Der seriöse Umfrage-Thread IX

Echt? Okay. 2. Wohnungsbesitzer in de dürfen in ihre Buden! Immer diese Holländer!

Du hast grade ne Stulle in der Hand und kommst am WC vorbei. Ja, du müsstest mal (Nr. 1). Gehst du mit der Stulle auf Toilette ? (Anonym)

  • Ja
  • Nein, ich esse vorher auf
  • Nein, die wird woanders abgelegt

0 Teilnehmer

Gleiches Szenario, nur du hast nichts mehr in der Hand sondern es ist schon alles im Mund. Gehst du noch kauend auf Toilette, wenn du wirklich dringend musst ? (Anonym)

  • Ja
  • Nein, ich warte bis ich geschluckt habe

0 Teilnehmer

Vielleicht bin ich deswegen so früh dran, ich nehme den Termin zwar wahr, sehe mich allerdings selber nicht als großes Risiko an.
Andere Menschen haben es eher verdient oder anders gesagt, nötiger als ich.


Gut, dass die Umfrage anonym ist. :beanwat:

Ich verstehe auch ohne Corona nicht wie Artikel 12, 14, 146 in der Praxis überhaupt umgesetzt werden. Ich habe auch vor Corona schon Diskussionen darüber gelesen.

Du verstehst nicht, wie du vor Zwangsarbeit geschützt wirst?

Artikel 14 hat die Überschrift „Berufsfreiheit“. Vor „Zwangsarbeit“ kommen da noch 2 andere Absätze. :face_with_monocle:

(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.

Okay, also wurdest du zu deinem Studium gezwungen und konntest dir das nicht frei auswählen?

1 „Gefällt mir“

Es geht in erster Linie um die freie Wahl, nicht um den Zwang. Kann jeder in Deutschland alles werden?

Wenn du die grundsätzliche Befähigung hast, kannst du das. Worum geht’s dir denn spezifisch?

1 „Gefällt mir“

Als Jugendlicher. Basketballkarten und Magickarten. Waren schnell wieder uninteressant.

Nicht jeder kann alles studieren, nicht jeder kann jede Ausbildung machen. Es gibt auch seltene Berufe, die man nicht an jeder Ecke lernen kann. Zuletzt wurde soweit ich weiß vom Bundesverfassungsgericht die Studienplatzvergabe in der Medizin gekippt. Die Sache ist soweit ich weiß bis heute nicht geklärt. Das Problem wird sich bald auch auf andere Studiengänge ausweiten.

Was kannst du denn nicht studieren?

Ist das jetzt eine rhetorische Frage? Ich habe oben ein Beispiel gegeben.

Ich glaube das ist grundsätzlich andersrum zu verstehen. Durch die Herkunft, das Vermögen und die eigene Klugheit kann natürlich nicht jeder alles machen. Aber es wird niemandem etwas verwehrt. Am Tag deiner Geburt hast du theoretisch alle Möglichkeiten. Durch dein Leben findet dann natürlich eine Selektion statt. Das sollte aber soweit auch normal sein. Ich kann auch kein Französisch-Lehrer werden, einfach weil ich kein Französisch kann :sweat_smile:

Medizin kannst du durch Wartesemester ebenfalls studieren, falls es nicht sofort nach dem Abi klappt. Theoretisch also auch nicht unmöglich.

Herkunft und Vermögen dürfen dabei keine Rolle spielen.

Du kannst aber jederzeit eine Hochschulreife machen und Französisch auf Lehramt studieren.

Gibt es in Deutschland nicht (mehr).

Also hast du jetzt doch selbst argumentiert, dass man alles machen kann ? :sweat_smile:

Nein nicht alles. Französisch auf Lehramt geht. In vielen Fächern gibt es sogar einen Lehrermangel.

Lese gerade, dass es relativ neu ist (erst seit 2020).

Allerdings werden die Änderungen nicht auf einen Schlag eingeführt werden, das ist wohl technisch nicht möglich, sondern es wird eine Übergangszeit von zwei Jahren (2020/21) geben, in der das neue Bewerbungsverfahren anlaufen wird und dann ab 2022 vollständig in Kraft treten soll. Das Problem ist, dass es sehr schwer ist gültige Informationen und aussagekräftige Statements zu finden um konkret zu erfahren mit was für konkreten Änderungen Du rechnen musst. Die Infos die allerdings zur Verfügung stehen werden nachfolgend zusammengefasst.

War das denn vorher für dich ein Problem?

EDIT:

Die zwei von der Abinote unabhängigen Kriterien können zum Beispiel sein:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein FSJ.
  • Dein TMS-Testergebnis. Es ist davon auszugehen, dass jede Uni den TMS als eines der zwei Kriterien einführen wird. Die Bedeutung des Testergebnisses wird also noch mehr Gewicht bekommen.

Ist doch eigentlich fairer geworden, wenn man zuvor eine Ausbildung in dem Bereich gemacht hat und man sich via Test „„vorbereiten““ kann.