Der seriöse Umfrage-Thread IX

Ich durfte erst nie wegen einer Blutanämie. Dann dachte ich dass ich wieder darf, weil meine Blutwerte außerhalb des Anämiebereichs waren schon länger und hab mich zum Blutspenden angemeldet.

VERY Long Story

Bei meinem AG kommt 1x im Jahr das rote Kreuz und wir Mitarbeiter haben die Möglichkeit komfortabel in der Pause zu spenden. Dabei stellt der Arbeitgeber ein Buffet mit belegten brötchen, Schokoriegeln, Kuchen, Obst und einer Auswahl an Getränken (Apfelschorle, Wasser, Cola).

Da ich Erstspenderin war wurde ich ordentlich durchgecheckt. Der Arzt meinte, es wär schon okay, wenn ich ordentlich gegessen hätte. Da ich vergessen hatte, dass Blutspendetag war, hatte ich nur ein Milchbrötchen gegessen. Er hat dann gesagt ich solle auf jeden Fall vorher noch was essen. Also schnell beim Anstellen ein belegtes Brötchen gefuttert.
Dann war ich dran und es wurden erst meine Blutwerte gemessen. Die gefielen demjenigen nicht, der gemessen hat, weswegen er sich mit nem kollegen unterhalten hat und mich wieder essen geschickt hat (diesmal sollte ich neben nem Brötchen auch noch ein Stück Kuchen etc essen). Dann wurde ich spenden gelassen, aber nur wenn ich während des spendens durchgängig Cola trinke (die anderen mussten erst nachher was trinken und durften sich ihr Getränk aussuchen) und danach wurde ich direkt wieder essen geschickt bevor ich wieder arbeiten gelassen wurde, mit dem hinweis heute anstrengende Aktivitäten wie Sport sein zu lassen.
Ich hab die ganze Zeit innerlich mit den Augen gerollt, was die für ein Drama machen, denn mir gings fantastisch. Hab nur gemerkt dass im Laufe des Tages alles sehr anstrengend wurde (zB wurde ich vom normalen gehen außer Atem). Da es mir sonst gut ging war ich nach der Arbeit noch in der Stadt besorgungen erledigen - großer Fehler, weil ich merkte, dass mein Kreislauf aufgibt als ich mitten in ner Mall war :smiley:

Hab mir dann schnell im Food Court was zu essen kaufen wollen, damit ich zu hause nicht noch kochen muss und bin dann beim warten aufs essen auf dem boden zusammengeklappt. Kurz was getrunken und aufgerappelt, mehr oder weniger intakt nach hause geschleppt und ich war so im Eimer, dass ich nur noch irgendwie das Essen in mich reingezwängt hab und dann sofort schlafen gegangen bin. Am nächsten Tag hab ich mich gefühlt als hätt ich nen riesen Kater und der Blick in den Spiegel war dann recht erschreckend. Bin immer schon blass gewesen, aber ich hatte nun wirklich gar keine Farbe mehr im Gesicht, nicht mal in den Lippen. Hab mich dann auf der Arbeit krank gemeldet und geschlafen :smiley:

Kurze Zeit später hatte ich ne routine Blutuntersuchung beim Arzt und dort erwähnt dass ich blutspenden war. Mein Arzt wurde sofort hellhörig und ich musste ihm alles genau schildern, da ist er sogar etwas sauer geworden und hat mir eröffnet dass das besorgniserregend ist, ich nie ohne Absprache hätte Blutspenden dürfen und ich hätte sterben können, was denn die Aktion sollte

short:

Stellt sich heraus eine Blutanämie die ne Weile lang nicht akut war, ist nicht gleich „geheilt“ und ich darf nun schon wieder kein Blut spenden :smiley:

Vor Corona war allerdings mein Plan den Arbeitstermin einmal im Jahr dennoch wahrzunehmen, nur halt mit besserer Vorbereitung und dann die zweite Tageshälfte freinehmen und ausruhen

2 „Gefällt mir“

Bei mir hat das die Verwandschaft väterlicherseits gesagt, aber die kommen halt auch aus der Region und bei denen war Selters halt wirklich eine der gängigen Wassermarken,

1 „Gefällt mir“

Sagt ja auch niemand. Das findet für mich lediglich im Sprichwort „Sekt oder Selters“ statt.

Ich denke Selters ist ein Ostding.
Ich kenne es auch so.

(Mineral-)Wasser :grin:

2 „Gefällt mir“

Sprudelwasser.

Aber Selters ist mir nicht unbekannt. :slight_smile: Bin auch über die Reaktionen hier verwundert.

Ha, könntest Recht haben:

Der Markenname „Selters“ hat sich verselbstständigt und ist zum Gattungsnamen geworden. Er wird häufig synonym für Mineralwasser verwendet. Daher leitet sich auch der Spruch „Sekt oder Selters“ ab. Offiziell wurde diese generische Verwendung des Namens in der Bundesrepublik Deutschland mit der Änderung der Mineral- und Tafelwasserverordnung von 1984 beseitigt. In der DDR lebte die generische Verwendung des Begriffs fort. Mitunter wurde dort auf Mineralwasserflaschen anderer Getränkehersteller auch die Bezeichnung „Selterswasser“ gedruckt.[3] Diese Bezeichnung endete aus rechtlicher Sicht erst mit dem Auslaufen der Übergangsbestimmungen der Wiedervereinigung.

Offiziell wurde diese generische Verwendung des Namens in der Bundesrepublik Deutschland mit der Änderung der Mineral- und Tafelwasserverordnung von 1984 beseitigt. In der DDR lebte die generische Verwendung des Begriffs fort. Mitunter wurde dort auf Mineralwasserflaschen anderer Getränkehersteller auch die Bezeichnung „Selterswasser“ gedruckt.[3] Diese Bezeichnung endete aus rechtlicher Sicht erst mit dem Auslaufen der Übergangsbestimmungen der Wiedervereinigung.

In dem Moment wo ich es geposted habe, hast du es bei dir reineditiert xD

Schon längst oben editiert. Ihr müsst mir schon eine Minute geben. :stuck_out_tongue:

Dennoch sollte Selters als Gattungsbegriff im Westen bekannt sein. :thinking: Zumindest bei den älteren.

„schon längst“ editiert dass ich gesehen habe das du es editiert hast :upside_down_face:

Könnte auch parallel gewesen sein. :slight_smile: Nicht zu sehr an dem „schon längst“ aufhängen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß was damit gemeint ist, kenne aber niemanden der das Wort als Gattungsbegriff nutzen würde

1 „Gefällt mir“

Selters ist 20 Minuten von hier entfernt, ich kenne einige Leute von dort und selbst die benutzen das nicht.

Trotzdem weiß ich, dass es ein Gattungsbegriff ist, übrigens auch in den USA.

Ich sage übrigens Sprudel-Wasser oder Mineralwasser.

Also Generation 40+ nutzt es definitiv nicht und von meinen Eltern und Großeltern habe ich das auch noch nie gehört. Für mich ist Sprudel ganz klar das übliche Wort für kohlensäurehaltiges Mineralwasser.

1 „Gefällt mir“

Also ich kenne es von älteren Leuten, ab 40+. (Westen, u.a. BaWü und Hessen)

Wird wohl Erfahrungssache sein.

2 „Gefällt mir“

Ich bring ja oftmals Wasser zu den Patienten ans Bett, weil diese es sich nicht selbst holen können.
Da fällt eigentlich jeder Begriff aber Selters auch sehr häufig.
(Berlin)

Barfuß oder Lackschuh, Foulspiel oder fair
Sekt oder Selters Weniger ist mehr

LEUTE ! Einfach eine Umfrage bitte.
Was sagst du am häufigsten ?

  • Wasser
  • Sprudel
  • Selters
  • den jeweiligen Markennamen
  • anders

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Sodastream.

:kappa:

Markenhure :cat_sip:

Wasser oder Sprudelwasser (was nicht in der Liste auftaucht :eddy:).

2 „Gefällt mir“