Der seriöse Umfrage-Thread IX

Siehe meine Antwort auf Rollys Post

Ich finde nach wie vor die Endsquenz ziemlich stark:

Zuerst der Blick über die Fotografieren, daraufhin die Tauchfahrt durch das versunkene Schiff bis zu dem Punkt, wo sich das gesamte Interieur aufbaut und alle Verstorbenen versammelt vor und um der riesigen Treppe stehen (zumindest die, die man im Film sah). Es nimmt mich immer wieder total mit (emotional positiv). Hat mich bei meinem kürzlichen Rewatch überrascht, wie gut es noch funktioniert. :ugly:

Absolut. Da merkt man, dass es die richtige Entscheidung war, das Schiff zur Hälfte nachbaut zu haben. (obwohl das extrem kostspielig war)

Irgendwo hat irgendwer mal damit angefangen, „das Kommentar“ zu sagen/schreiben. Ich möchte dieser Person gern mal persönlich vors Schienbein treten. xD
Es greift im Internet um sich und ich kenne auch ein, zwei Leute, die das in ihren Sprachgebrauch fest aufgenommen haben. :face_with_symbols_over_mouth: :rage: DER Kommentar!! :face_with_symbols_over_mouth:

(Keine Ahnung, ob das wirklich noch unter „Kleinigkeiten, die uns stören“ fällt. Für mich ist’s keine Kleinigkeit ^^)

4 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob das hier mit reinzählt, aber ich hasse es wenn man den Unterschied zwischen „als“, „wie“ und „als wie“ nicht auf die Reihe kriegt.

6 „Gefällt mir“

Bei geschriebenen Texten: Die falsche Verwendung von „ein“ statt „einen“ („Ich habe ein Hund.“). Hier im Forum gibt es auch die ein oder andere Person, die das ständig falsch macht. Bei solchen Leuten habe ich unbewusst direkt den Eindruck, dass sie eher dumm sind.

9 „Gefällt mir“

Geht mir persönlich kein Stück auf den Keks. Ich schreibe recht häufig nen statt einen. Hat sich bei mir irgendwie so eingebürgert.
Sehe da kein Problem. In Spaß Foren wie dem hier ist mir das auch scheiß egal. Hauptsache man versteht den Inhalt. Ist schön wenn zb Satzzeichen gesetzt werden damit der Text verständlich ist.
Ich nutze das Forum zb nur über’s Handy. Da schleicht sich häufiger ein Fehler ein. Bzw ist mein „nen“ sogar der erste Hit der Autokorrektur. Habe ich wohl häufig genug benutzt dass die sich das merkt.

1 „Gefällt mir“

Echt? Das reicht für dich schon jemanden als dumm anzusehen?
Ich mache das eher vom Inhalt abhängig.

3 „Gefällt mir“

Da habe ich ja auch kein Problem mit. Es geht um ‚nen‘ statt ‚ein‘

Ist mir noch nie aufgefallen. Aber wie gesagt. In einem Spaß Forum sehe ich vielleicht über mehr hinweg als ich es bei etwas wichtigen tuen würde.

1 „Gefällt mir“

Bill Gates und Steven Spielberg haben wohl auch LRS/Legasthenie.

mich nervt, wenn wer „das“ statt „dass“ verwendet!!! :angry:

„Die Tatsache, das er…“

Furchtbar. Einfach furchtbar!

(Schlimmer ist nur: „Die Tatsache das er…“ Wenn schon falsch, dann richtig falsch :sweat_smile:)

5 „Gefällt mir“

Erinnern ohne Reflexivpronomen führt bei mir immer kurz zum brain freeze.

1 „Gefällt mir“

Hier die Möglichkeit:
Ich entschuldige mich für meine Grammatik.

  • Es tut mir sehr leid
  • Ich schreib weiter wie ich will

0 Teilnehmer

Und:

  • Ich nehme die Entschuldigung an
  • Ich werde es niemals akzeptieren
  • Noch ein Fehler und ich blocke dich

0 Teilnehmer

Um Menschen mit Legasthenie/einer LSR geht es nicht. Dass die Schwierigkeiten mit der Sprache haben ist ja klar.

1 „Gefällt mir“

Ich will keine Entschuldigungen, ich will Veränderung!

2 „Gefällt mir“

Veränderung schaffst du nur selbst indem du an dir arbeitest

1 „Gefällt mir“

Die wirst du nicht bekommen.
Der Geist ist willig, das (:shushing_face:) Fleisch nicht

„tuen“ oder „tuhen“ statt „tun“.

Nun. Leben und leben lassen - und am besten weniger lesen. Rechtschreibung, Grammatik… Fremdwörter der heutigen Zeit. Das reicht von Foren, über Kommentarbereiche, Online-Zeitungen, Werbebanner, Bauchbinden…überall, wo etwas geschrieben steht, lassen sich auch Fehler finden. Je nach Kontext und Ort des geschriebenen Wortes, schüttel ich nur den Kopf oder bewerbe mich als Lektorin :grin:

Und wie ziehst du da die Grenze?

Wenn Leute statt „Je…, desto/umso…“ einfach „Desto…, desto…“ oder „Umso…, umso…“ sagen.

8 „Gefällt mir“