Der seriöse Umfrage-Thread IX

„In 2021“ nervt mich. Das „in“ ist da völlig überflüssig.

4 „Gefällt mir“

Texte von Menschen mit einer LSR lassen sich meist gut erkennen. Unter anderem, weil bei einer LSR in der Regel keine Systematik der Fehler vorliegt. Macht jemand immer wieder dieselben Fehler, schreibt ansonsten aber die meisten Wörter korrekt, spricht das gegen eine LSR.

Wen würdet ihr gerne neben Schalke absteigen sehen?
  • Augsburg (32 Punkte)
  • Hoffenheim (30 Punkte + Montagsspiel)
  • Bremen (30 Punkte)
  • Hertha (26 Punkte)
  • Mainz (26 Punkte)
  • Bielefeld (26 Punkte)
  • Köln (24 Punkte)

0 Teilnehmer

:ballot_box_with_check: RB Leipzig (60 Punkte)

5 „Gefällt mir“

:white_check_mark: Ich gucke kein Pokéball.

17 „Gefällt mir“

Wo ich mich auch immer zurückhalten muss, die Leute auszubessern ist, wenn „schlechter/besser wie …“ und ähnliche Ausformungen gebraucht werden.
Besonders triggert mich dann die Kombination:
„Der ist aber schon höher als wie der andere.“

Liebe Menschen:
„Gleich wie“(Vergleich) und „anders als“(Unterscheidung).

5 „Gefällt mir“

Gratulation an die Umfrage, die mir 2021 nicht egaler sein könnte :kappa:

Ich wünschte, ich könnte deinen Post mehrmals liken

1 „Gefällt mir“

Das ist mir egal :eddyclown:

Köln kann weg braucht niemand.

Bielefeld gibts doch gar nicht :kappa:

20210317_103448

2 „Gefällt mir“

Bayern München

1 „Gefällt mir“

Soll Rolly den Spongebob-Jungen endlich zu seinem Avatar machen ?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich hätte gerne, dass Schalke die Klasse hält, auch wenn ich nicht daran glaube. Wer sonst noch runter muss, ist mir relativ egal.

Das mag definitiv das Grundproblem bei Legastheniker sein. Allerdings trifft das bei Menschen mit einer Lese- und Rechtschreibstörung nicht zu.

Davon abgesehen das ich tatsächlich Legastheniker bin. Ich selbst kann mir beispielsweise auch hundertmal die Regelung bei das/dass oder oder als/wie durch lesen und mache es beim nächsten Mal wieder falsch.
Aber ja, wahrscheinlich bin ich einfach nur zu dumm.

2 „Gefällt mir“

Welchen Spongebobjungen?

Neben das/dass finde ich auch die falsche Verwendung bei seit/seid immer schlimm :hear_no_evil:

Außerdem regt es mich auf, dass gefühlt 99% der Leute „zur Zeit“ statt „zurzeit“ verwenden, wenn es um etwas Aktuelles geht. :roll_eyes:

geht mir genauso. Nur den das/Dass Fehler sehe ich häufiger, daher regt er mich auf mehr auf. Aber mich regen allgemein Rechtschreibfehler auf (bei mir selber natürlich umso mehr :sweat_smile:).