Der seriöse Umfrage-Thread IX

Das ist z.B. das Grundprinzip im öffentlichen Dienst. Da muss man zwar nicht sein Gehalt verhandeln, aber bekommt nur befristete Verträge. Und sobald mal ein:e neue:r Kolleg:in mal seinen/ ihren Job kann, wird er/ sie gehen gelassen und die nächste unwissende Kraft wird eingestellt. Hauptsache nicht länger an jemanden binden …

Bei mir war es eher andersrum^^
Uns wurde schon während des Studiums immer mal wieder gesagt, wie hoch in etwa das Einstiegsgehalt liegen würde. Von dem, was sich so bei Stellenanzeigen und Vergleichsportalen gelesen habe, schien das aber irgendwie nicht gerade realistisch. Wobei die Range auch recht groß war. Dementsprechend verunsichert war ich auch und habe mich trotzdem mal an dem orientiert, was die im Studium so genannt hatten.

Obwohl ich jetzt im ÖD sogar eine Stelle habe, für die ich rein formell mit meinem Abschluss sogar überqualifziert bin, bekomme ich jetzt sogar ca. 200€ mehr, als ich ursprünglich gehofft hatte :sweat_smile:

Die Aussage, dass man in der freien Wirtschaft so viel mehr verdient, kann ich persönlich nicht bestätigen. Brutto halt, ja. Aber Netto ist das was zählt :stuck_out_tongue:
Schafft man halt wohl nur, wenn man entsprechende Kontakte, Vitmanin B oder eine große Klappe hat :nun:

Also bei uns sind alle unbefristet angestellt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Also ich habe einen unbefristeten :smiley:

2 „Gefällt mir“

Der Kern bei uns auch. Aber der hat auch schon länger seine Fest-Verträge. Alle die neu dazu kommen, sind befristet. Ausnahmen gibt natürlich hin und wieder.

Kommt aber auch sehr auf die Branche und das Bundesland an. Das ist das Problem bei nem einheitlichen Tarif, der ist dann manchmal höher und manchmal niedriger als das was die Wirtschaft zahlt. Wenn du in nem wirtschaftlich eher schwachen Bundesland lebst, zahlt der ÖD dann natürlich besser als die Wirtschaft.

Können ja, müssen nie. Hat bisher auch immer funktioniert.

Bayern und in der IT, also hm… :thinking:

Nicht alles was du unterschreibst ist automatisch rechtens.

„Neuer Kollege“ ist ein mutiger Vorschlag.
Die haben mich im Februar eingestellt und sich im März durchgerungen, mich auch wirklich einzustellen.
Da Airbus etwa 90% des Umsatzes ausmacht war da in 2020 absolut tote Hose. Etwa 70% aller Mitarbeiter waren in voller Kurzarbeit. Die hatten einen gesamten Flügel mit 30 Personen, die nur für Airbus-Projekte gearbeitet haben. Zwischen Mai und November habe ich da nie jemanden gesehen, weil Airbus alle Vergaben zurück geholt hat, um Geld zu sparen.
Da ich ja auch in Kurzarbeit geschickt wurde, hatten die ja eigentlich nicht einmal genug, um mich mit Aufgaben zu versorgen. Wenn ich Aufgaben hatte, musste ich trotzdem relativ lang warten, bis die Projekt-Konten freigeschaltet waren, weil fast alle Ausgaben extra genehmigt werden mussten.
Ich allein habe während meiner 8 Monate da 6 Kündigungen erlebt.

1 „Gefällt mir“

Stellen für mich, außerhalb des öffentlichen Dienstes, wären weitaus schlechter bezahlt. Bei mir ist es aber auch so, dass wir eigentlich Bachelor Gehalt bekommen und für Masterabsolventen 2 Stufen höher empfohlen wird. Argument ist, dass man die Stelle auch nur mit Bachelor machen kann. Darüber lässt sich gut streiten, zumal die Stellenausschreibung sich auch direkt an Master gewandt hat.

@TIMBOlino1984 bei uns sind alle unbefristet außer die, die einen Stelle haben, die vom Land oder Bund gefördert wird. Da hängt die Befristung direkt an der Förderung

Alles klar, ich merke mal wieder, dass mein AG wieder der schlimmste bei Befristungen ist. Die Selbstverwaltung tut dem einfach nicht gut :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin momentan auch auf 2 Jahre befristet angestellt im öD.

Noch ein paar Jahre, dann geht gefühlt die Hälfte der Leute im öffentlichen Dienst in Rente. Dann gibts für uns hoffentlich Festverträge.

Vielleicht sogar die ein oder andere Beamtenstelle :grin:

So aus meiner externen Perspektive, finde ich es immer wieder erstaunlich, wie ungeheuerlich du das findest.

Was mich viel mehr verwundert ist, dass sie dich überhaupt in der Probezeit behalten haben.

Einige die ich kenne wurden mit dem Start von Corona einfach wieder vor die Tür gesetzt, völlig egal ob KUG möglich gewesen wäre.

1 „Gefällt mir“

Genau das. Kenne sehr viele, die aufgrund dessen gekickt wurden, weil es nicht anders ging. KUG war dann was für die bereits bestehenden Mitarbeiter:innen.

Natürlich hätten sie mich feuern können.
Aber soll ich denen dankbar sein, dass sie mich nicht so schlecht behandelt haben, wie sie es könnten? Dass ich nur jeden zweiten Tag auf dem Klo haben heulen müssen, statt jeden Tag?

1 „Gefällt mir“

Warrior Cats Staffel 1&2 (12 Bücher) und 3 Bücher außerhalb der Reihe dazu. Ansonsten lese ich meistens aber eher Trilogien.

1 „Gefällt mir“

Hast du (regelmäßigen) Kontakt zu Verwandten, welche NICHT deine Eltern, Geschwister oder eigenen Kinder sind ?

  • Ja, oft
  • Ja, manchmal
  • Ja, selten
  • Nein, im Grund (fast) nie

0 Teilnehmer

2-4 Mal im Jahr würde ich jetzt mal als fast nie einordnen :thinking:

Welche Art von Kontakt ist denn gemeint? Telefonisch, per Brief, Karte und Co. oder persönliches Treffen?