Der seriöse Umfrage-Thread IX

Welfe Sokolade?

3 „Gefällt mir“

Kommt drauf an ob ich gerade Bock habe Schokolade zu essen.

@anon78028999 @Rolly Nicht mal Addition im Kopf? :thinking:

Nö. Brauch ich nich. :man_shrugging:

jetzt nicht direkt im Haus, aber wir waren mal beim Wandertag wirklich wandern und sind dann am Ende bei ihm in der Scheune gelandet und haben da gegrillt.
Das war ein sehr schöner Wandertag. :hugs:

1 „Gefällt mir“

3+3 ja

472+856 nein

72,56+ 26,83 nein

Grundrechenarten tauchen im Alltag doch überall auf :cluelesseddy:
Zum Beispiel im Supermarkt, beim Kochen mit Rezept oder beim Ausrechnen des Alters anhand der Jahreszahl.

Dann ja eigentlich doch :thinking: Oder kommt es seltener als einmal im Monat vor?^^

1 „Gefällt mir“

Da rechnet ne Kasse und nich ich. :face_with_raised_eyebrow:

Was soll man da rechnen?

Warum sollte ich das tun? :laughing:

Ich rechne nicht.

Taschenrechner.

Taschenrechner.

Du lässt dich also vom Einkaufspreis komplett überraschen und rechnest nicht schonmal im Kopf gob mit ?

Wenn man Prozentual weniger kocht oder wenn man Dinge beim Wiegen zuaddieren möchte.

Weil du wissen willst, wie alt jemand ist, wenn du nur die Jahreszahl kennst.

Aber ich sehe schon, du scheinst eher der aktive Mensch zu sein, der jeglichem Kopfrechnen gezielt aus dem Weg geht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was habt ihr in der Schule am Wandertag gemacht?

  • wandern
  • Radtour
  • Museum besucht
  • Kino besucht
  • ins Schwimmbad gegangen
  • im Park gegammelt, Fussball gespielt, etc.
  • hab mich generell am Wandertag krank gemeldet
  • etwas anderes

0 Teilnehmer

Rechnest du nie selbst (auch nur grob überschlagen) nach, um gegenzuchecken, um der Preis auch hinhaut?

Rezepte sind oft für x Personen. Wenn du eine andere Anzahl bekochen magst, brauchst du den Dreisatz.
Oder bei einer Person eben nur Division.

@anon82727624 Und wenn du mal keinen Taschenrechener oder Handy griffbereit hast?

Waren ja auch nur ein paar Beispiele.
Ich bin mir sicher, wenn ihr im Alltag mal gezielt drauf achtet, dann kommt irgendeine Situation, in der ihr kopfrechnet^^

Allein wenn ja jemand schon sagt „in zwei Jahren“, rechnet man automatisch die aktuelle Jahreszahl + 2, da kramt sicher keiner erst seinen Taschenrechner hervor…

Ja. Immer. Was soll ich denn da rechnen? Wenn ich Wurst und Käse will, will ich Wurst und Käse. Das lass ich doch nicht bleiben, bloß weil schon irgendeine Summe erreicht ist.

3 „Gefällt mir“

Wandern.

:kappa:

Was ist ein Wandertag ? Wir hatten halt Klassenausflüge. Aber keinen speziellen Wandertag.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß das ich für meinen Wocheneinkauf 30 bis 50 Euro ausgebe. Das reicht mir.

Tja das macht die Seite auf der ich das Rezept suche. :man_shrugging:

Brauch ich auch nich.

Will ich nicht.

Schließe mich da @TIMBOlino1984 an. Wir hatten keine Wandertage.

1 „Gefällt mir“

Das Argument hatten die Lehrer in der Pre Smartphone Ära auch schon. Es ist mir damals nicht passiert und kann mir jetzt noch viel weniger passieren.
Ich gebe es zu, ich bin schlecht in Kopfrechnen. Ich versuche es und wenn es nicht klappt, schade. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und wenn der Preis an der Kasse nicht stimmt, was falsches berechnet wird oder eine falsche Anzahl ? Ich hab zumindest meist die grobe Richtung, die beim Preis rauskommen müsste, um Kopf. Oder rechne (grob) bei der Anzeige der Kasse mit.

2 „Gefällt mir“

Bei uns war das ein Aktionstag der gesamten Schule (~400 Schüler), da ist man dann entweder geschlossen an einen Badesee gefahren oder hat ein Sportgelände unsicher gemacht.