Der seriöse Umfrage-Thread IX

Wie gesagt, achte mal genauer drauf.
Es gibt unweigerlich Situationen, in denen man ganz simple Sachen im Kopf rechnet, sodass sie einem vielleicht auch gar nicht richtig auffallen (wie das Beispiel mit „in zwei Jahren“).
Da kommt man in Sekundenbruchteilen aufs Ergebnis, ohne sein Handy zu benutzen :stuck_out_tongue:

Hm, hatten wir nie. Wir hatten so AG-Tage, wo man sich vorher in eine Gruppe anmelden musste, und dann hat man den ganzen Tag in einer Gruppe etwas gemacht. Das konnte aber alles sein.

Wandertag gabs in Volksschule und Sek.I. In der Oberstufe hatten wir sowas nicht. Sind dafür so unterm Jahr mal ins Museum oder zu Konzerten (bzw. Generalproben) gegangen.

Das gabs bei uns auch war aber was anderes.

Einfache Rechnungen ja klar, aber wenn es länger dauern würde mir die Birne zu zermatern als in meine Tasche zu greifen wird es der Taschenrechner. Und Grundrechenarten sind nicht zwangsläufig einfach.

12456+23789 rechne ich nicht im Kopf, auch wenn Addition eine „einfache“ Grundrechenart ist.

Aber nochmal: In Sachen Mathematik kratze ich an der Legasthenie.

2 „Gefällt mir“

Jo sind eigentlich immer krumme oder grosse zahlen.

Ganz unterschiedlich, je nachdem wie sehr ich Lust drauf habe oder die Situation es anbietet.
Wenn ich Heißhunger auf Schokolade habe, dann ist sie in ein paar Minuten weg.
Wenn ich sie für einen „besonderen Moment“ aufheben möchte, liegt sie erst mal einige Zeit rum (können auch Wochen oder gar Monate sein).
Und je nachdem, wie lange dieser Moment dauern soll, bzw. wie sehr ich die Schokolade genießen möchte, kann das eine Stunde dauern oder es bleibt sogar noch was für nächstes Mal übrig.

Wenn ich gleich damit anfangen müsste, würde ich aber wohl standardmäßig Stück für Stück abrechen und im Mund mehr oder weniger schmelzen lassen, was dann ca. eine halbe Stunde oder länger für die ganze Tafel braucht.

Oh, ich dacht so was wäre
Bei uns gabs halt einen Tag im Schuljahr, bei dem alle Klassen aus der Schule raus und irgendwas machen mussten. Der Klasssenlehrer musste das immer organisieren. Mit den faulen Lehrer ist man dann im Stadtpark gammeln gewesen, und den engagierteren war man wirklich wandern. :smiley:

Unser bester Wandertag ging sogar mal über zwei Tage, also nur unsere Klasse, da sind wir mit dem Rad zum nem See in der Nähe, haben da gezeltet und sind am nächsten Tag wieder zurück. Das das genehmigt wurde versteh ich bis heute nicht. Aber es war super. :beangasm:

Es ist in der Umfrage auch nicht von großen Zahlen die Rede.
Auch sowas wie 1+1 = 2 ist nunmal das Anwenden der Grundrechenarten^^
Im Prinzip ist ja sogar schon das Zählen eine Sonderform der Addition :thinking:

So versuch ichs immer wieder, aber iwann fang ich an zu beißen :sweat_smile: und schwups, weg is das Zeugs

Das passiert mir, wenn ich dabei spannende Filme schaue oder so :smiley:

1 „Gefällt mir“

Geht mir ähnlich. Hatte durchgehend ne fünf in Mathe. War damals der festen Überzeugung das ich diskalkulie habe

Neulich ist @Schlotti in die große Riege der Squidward-Hater eingetreten. Der Grund: Ich finde Apache207 ganz cool und dArtagnan einfach nur schrecklich. Jetzt entscheidet ihr. Was findet ihr besser?

  • Apache207
  • dArtagnan
0 Teilnehmer

PS: „beides scheiße“ ist bewusst keine auswählbare Option!

1 „Gefällt mir“

Es ist mal wieder so weit. Und Colin hat sich dem Thema noch nicht gewidmet:
Bester Pfanner Eistee:

  • Der Gelbe
  • Der Grüne
  • Der Grüne Limited Edition
  • Der Rote
  • Der Weiße

0 Teilnehmer

  • beides scheiße

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

pfirsich

3 „Gefällt mir“

Habe mich bewusst auf diese Produktreihe bezogen.

:white_check_mark: beides scheiße

1 „Gefällt mir“

  • pfirsich

0 Teilnehmer