Der seriöse Umfrage-Thread IX

Lycos Chat beste! Da hab ich damals meine erste Freundin kennen gelernt :smiley:

1 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Ohoh!

5 „Gefällt mir“

Bock auf ne Runde slide a Lama?

5 „Gefällt mir“

Das hat mich durch die Abiturvorbereitung gebracht :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Aber etwas positives gibt es: Gestern die Auftragsbestätigung für unsere neue Glasfaser-Leitung direkt ins Haus erhalten. :hugs:

Die Leerrohre liegen auch schon in der Straße. Bis spätestens Q1/2022 sollen dann alle Haushalte in unserer Stadt angeschlossen und freigeschaltet sein. Soll dann bis zu 10 GBit/s möglich sein. Mein Vertrag ist auf 200 MBit/s ausgelegt, das erste Jahr ist zum Testen aber für alle Nutzer auf 10 GBit/s hochgestellt. :beangasm:

Mathematik Leistungskurs? :grin:

Ja klar :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Spielst du mit invertierter Steuerung ?

• Ja, beim gehen (horizontal)
  • Ja, beim gehen (vertikal)
  • Ja, beim zielen (horizontal)
  • Ja, beim zielen (vertikal)
  • Ja, beim fliegen (horizontal)
  • Ja, beim fliegen (vertikal)
  • Ja, andere Gegebenheit
  • Nein, gar nicht

0 Teilnehmer

Ist das beim Fliegen vertikal nicht ziemlich standard?

1 „Gefällt mir“

Zumindest realistisch. Aber da macht mein Kopf trotzdem nicht mit :sweat_smile:

Ich kann mir nie merken was invertiert ist und was nicht. Aber es gibt bei Pummelparty dieses eine Flugzeugspiel welches die Steuerung falsch rum hat und man es nicht ändern kann. Und das treibt mich in den Wahnsinn! :beanwat:/

Invertiert ist falschrum

Jaja, aber ich meinte „falschrum“ für mich.^^ Und ich weiß grad nicht was von beidem ich lieber mag. :smiley:

Naja, normal ist, du drückt nach oben und du guckst nach oben/ fliegst nach oben.
Invertiert ist, du drückst nach oben und die guckst nach unten/ fliegst nach oben.

Okay, dann mag ich invertiert am liebsten, aber nur bei vertikaler Steuerung. Bei Flugspielen hab ichs auch immer invertiert. Und dann ist es bei Pummelparty eben nicht invertiert gewesen^^

Bei Fall Guys ist die Kamera da irgendwie seltsam, die hat irgendwie nen anderen Pivot Point und da ist die horizontale Steuerung glaub ich nicht invertiert. :smiley:

So ganz eindeutig würde ich das nicht sagen. Im dreidimensionalen Raum mit nem Flugzeug ist auf dem zweidimensionalen Analogstick „nach vorne“ => nach unten oder nach oben „gleich falsch“.

Während der Analogstick in der Regel bei einer Person die räumliche XZ-Achse abbildet, wird die Z-Achse bei Fahrzeugen (wie zB ein Auto oder Flugzeug) häufig über „Beschleunigen“ und „Bremsen“ gesteuert. Das Auto hat keine Steuerung auf der Y-Achse, also fliegt die meist weg. Ein Flugzeug kann wiederum auf der Y-Achse gesteuert werden. Wie dann aber die Z-Achse des Analogsticks auf die Y-Achse des Flugzeugs übertragen wird ist Geschmackssache. Manche orientieren sich dann an der realen Welt, andere drehen sich mental lieber die Z-Achse des Analogsticks um 90 Grad. Gibt gute Argumente das so oder so zu gestalten.

In ein Taschentuch, ohne Maske, wenn möglich und vertretbar.

2 „Gefällt mir“

Also als Kind habe ich die Schokozigaretten geraucht.

Ich bin aber froh, dass es die heute nicht mehr gibt.

5 „Gefällt mir“

In Ocarina of Time gabs nur invertiert, und da das eines meiner ersten Videospiele war, bin ich seither dabei geblieben (außer natürlich bei Maus+Tastatur)