Der seriöse Umfrage-Thread IX

Dann darauf aufbauend:
Wer hat dafür „gesorgt“, dass du in deinem Elternhaus Internet hattest ? Also wer war der ausschlaggebende Aggressor ?

  • Ich
  • Geschwister
  • Eltern
  • andere Person
  • hatte bei meinen Eltern kein Internet / keine Ahnung / Schroedingers Antwort

0 Teilnehmer

Mein Vater war früher bei der Telekom, deswegen hatten wir meine ich relativ früh Internet. Aber kann null einschätzen, wann

Wie definierst du „Ich habe Internetzugang“. Ein Internetzugang, wie du ihn beschreibst besteht für das Haus und ich konnte ihn ggf. mit Eltern nutzen. Oder ich bin frei darin, den Internetzugang (alleine) zu nutzen?

Wir hatten recht früh Internet (da war ich noch <= 6 Jahre), selbst eigenständig ins Internet durfte ich aber erst später, da hatten wir dann auch schon ne Flatrate. Das dürfte so im ALter von 9-11 gewesen sein. Was klick ich nun an?
Du musst deine Umfragen schon klar und eindeutig formulieren :wink:

Treibende Kraft war damals mein Papa, da der auch in der EDV gearbeitet hat und technisch recht versiert war. Heute kommt er nicht mehr ganz mit der Technik mit.

1 „Gefällt mir“

Meine Eltern haben erst Internet bekommen als ich schon ausgezogen war und Internet über 4G möglich wurde. Mittlerweile sind sie auch umgezogen, kann mir aber vorstellen, dass es in den Dorf immer noch nichts besseres gibt.

Vorher hatte ich 1-2 mal mich mittels 56k-Modem verbunden, und einmal davon um ein Steam-Update zu ziehen.

Und ich dachte echt für 40 Minuten, ich hätte eine ausreichend erklärte Umfrage erstellt :beanjoy:
Es geht um frei nutzbares Internet, wo du selbst wählen kannst, auf welche Internetseiten du gehst. Wenn es also einen Hausanschluss gab, der dir zur freien Benutzung zur Verfügung stand, dann zählt das. Musstest du dafür in eine andere Wohnung, oder jedes mal nachfragen, ob du ihn benutzen darfst, dann zählt das nicht.

2 „Gefällt mir“

Lass mal weiter beim Thema Schule bleiben:

Habt ihr eure Schulmaterialien (Schulhefte, Klausuren usw.) noch?

  • Ja, (so gut wie) alles
  • Ja, zumindest noch einen Teil
  • Nein, alles sofort nach der Schulzeit entsorgt
  • Nein, hatte es aber noch eine Weile nach der Schule aufgehoben
  • Ich geh noch zur Schule/Sonstiges/Klick

0 Teilnehmer

Ich habe noch sehr viele Unterlagen aus meiner Schulzeit, speziell aus der Oberstufe. Teilweise liegen hier noch Sachen aus der 7. Klasse rum, aber ich glaube nicht, dass ich das noch lange behalten werde.

1 „Gefällt mir“

Wie ich meine Mutter kenne, liegt sicher alles noch bei denen.
Auch wenn ich schon öfter gebeten habe, das Zeug doch wegzuhauen.
Wer weiß, vielleicht hat sie ja recht es aufzubewahren.
Da sind schon ganz gute Zeichnungen drin.

1 „Gefällt mir“

Ich habe im Keller mehrere Ordner, wo alle Arbeitsblätter seit der 5. Klasse abgeheftet sind. Hab ich aber nie wieder rein geguckt. Hefte usw. hab ich leider nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das allermeiste direkt nach der Schulzeit entsorgt. Hatte halt den Platz nicht und meine Mutter hat eh immer gemeckert, dass ich so viel Zeug besitze/horte und meinte, dass ich gerade die Schulsachen ja eh nie wieder brauchen werde (Was ja eigentlich auch stimmt).
Zumindest die Klassenarbeiten/Klausuren hätte ich aber aufbewahren sollen. Damit hat man ja schon so ein bisschen nen Überblick, was man damals so alles für Themen behandelt hat und wie so der eigene Lernfortschritt war.

Wenn du sie nicht mehr brauchst ich nehme sie gerne. Vielleicht wirst du der nächste van Gogh dann bin ich reich :grin:

1 „Gefällt mir“

Mein Onkel hat mir früher sein altes 56k-Modem geschenkt. Ich wünschte die Einwählgeräusche würde es heute noch geben. :grin:

Kann man sich bestimmt irgendwo runterladen.

Verwend ich teilweise auch als Kopiermaterial, weil die aktuellen Schulbücher großteils schlechter sind.

Ich hab noch so ziemlich alles (bei meinen Eltern irgendwo rumliegen). Da meine Eltern den Platz nicht akut brauchen (eigentlich garnicht brauchen), bestand nie der Bedarf, die Dinge zu entsorgen. Entsprechend ist das noch alles vorhanden.

Wir hatten kurz nach dem Abi noch ein Grillen innerhalb der Jahrgangsstufe organisiert. Da gab es tatsächlich ein paar, die demonstrativ ihre Schulsachen verbrannt haben. Konnte ich so überhaupt nicht nachvollziehen.

Wir haben viele Sachen nach der Schule in einem großen Happening verbrannt.

Inklusive einiger Bücher.

Das war aber soweit auch okay, da wir die Bücher der Schule abkaufen mussten und diese die nach dem Schuljahr dann im Zweifel zurückgekauft hat, um sie anderen Schülern wieder zu verkaufen (war so ein Kreislauf).

Zu Beginn der 13. Klasse haben wir dann bei der Schulsekretärin darum gebeten, uns doch bitte Bücher zu geben, die sie eigentlich schon aussotieren wollte, damit wir die am Ende nicht zurückgeben müssen.

Das war ein recht großer Spaß :smiley:

Die meisten Unterlagen habe ich recht shcnell entsorgt. Selbst aus dem Studium habe ich kaum noch etwas.

Folgefrage:

In welchen Jahr hattest du das erste mal bei dir Zuhause einen Internetzugang ?

  • vor 1990
  • 1991-1995
  • 1996-1998
  • 1999-2000
  • 2001-2002
  • 2003-2004
  • 2005-2006
  • 2007-2008
  • nach 2008
  • keine Ahnung

0 Teilnehmer

Keine Ahnung. Ich war das erste mal 2003 online, aber wir hatten wahrscheinlich schon ein paar Jahre früherer einen Internetzugang. Würde jetzt mal auf 2001 schätzen.

Niemand. Hab mit 16 endlich zuhause Internet gehabt, weil ich in dem Alter von meinen Eltern zu meinen Großeltern gezogen bin, die das zu dem Zeitpunkt schon n halbes Jahrzehnt hatten. Meine Mutter ist so knauserig, die hat sich echt erst breit schlagen lassen, als man ohne Internet wirklich kaum noch am Leben teilnehmen konnte.

Puh, entweder 98 oder 99. Bin mir nicht mehr sicher und hab 99 genommen. :smiley: