Der seriöse Umfrage-Thread IX

Ja, richtig mit beidem.
Bin Schweizer, lebe aber im Moment in Kanada :grin:

2 „Gefällt mir“

Bei Alpha denke ich leider immer an diese grenzdebilen Idioten wie Kollegah und Konsorten. Die immer auf diesem Alphamännchen Ding rumreiten.

„Yeah digga Boss-Transformation alta!
Ich Alpha du Opfer!“
:joy:

3 „Gefällt mir“

Slacker habe ich in dem Kontext ja noch nie gehört. Immerhin kann ich mich mit der Wikipedia Beschreibung des Begriffs (der nichts mit der Generation zu tun hat) anfreunden.

Slacker sehen ihre Lebensweise als Weg zur Selbstverwirklichung an, indem Anstrengungen in von ihnen als unwichtig eingeschätzten Bereichen konsequent vermieden oder zumindest aufgeschoben werden. Kennzeichnend ist dabei unter anderem der Verzicht auf berufliche Karriere, sozialen Aufstieg und Statussymbole. Dem äußeren Erscheinungsbild wird wenig Bedeutung zugemessen.

2 „Gefällt mir“

:ballot_box_with_check: Libre Office

Danke. Ich kenn den Begriff auch nur als diese von dir dargelegte Definition.

Ich versteh diese Einteilung echt nicht, besonders ab den 80ern liegen Welten zwischen jemanden der 1981 geboren wurde und 1996.

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe es auch nicht. Es wird aber wohl danach eingeteilt, nicht, wann jemand geboren wurde, sondern wann jemand aufgewachsen ist. Deshalb sind die Millennials in den 80ern und den 90ern, weil die beim Millennium aufgewachsen sind.
Andererseits sind es halt auch irgendwie keine „Generationen“. Weil dafür sind die Zeiträume zu kurz. Weil zwischen mir und meinen Eltern eine ganze andere Generation liegt.

Generationsdauer beim Menschen sind 30 Jahre, wenn ich mich recht entsinne

Edit: Okay, Spektrum sagt 25 Jahre

Ja, und hier sind es teilweise nur 15 Jahre. Das spricht schon nicht für die Einteilung. Oder sie sollen es nicht mehr „Generation“ nenne.

1 „Gefällt mir“

Jemand der 79 geboren ist wird wohl kaum sagen er sei eine Generation älter als jemand der 82 geboren ist. Wobei jemand der 83 geboren ist sich wohl eine Generation über jemandem der 95 geboren ist sieht. Deshalb ist das auch ne blöde Zuordnung.

2 „Gefällt mir“

Ok Boomer :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Bei Trivial Pursuit war ich bei der Baby Boomer-Edition immer recht gut, ja.

Die meisten meiner Lieblingsfilme sind aus der Generation, viele meiner Lieblingsmusiker stammen aus der Generation usw.

Ich nehme den Boomer an.

Warum kommt deswegen die Militärpolizei :thinking:

3 „Gefällt mir“

In der Regel nutze ich einfach nur den Editor, quasi als Schmierzettel.
Ansonsten Word, wenn andere es auch lesen sollen. Wenn Formeln dabei sind LaTeX. Ist aber nur noch privat der Fall.

Auf LaTeX ja, auf Latex als Kleidungsstück nein :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Du stehst auf Textformatierung. Naja immer noch besser als Füße :kappa:

Wie kommt man auf Alpha?

Auf Bundeswehrgelände schießen die auch rumstreunende Wildtiere, vornehmlich eben Wildschweine.

1 „Gefällt mir“

Die Bezeichnung Generation Alpha geht zurück auf den australischen Sozialforscher Mark McCrindle, der die Geburtsjahrgänge 2010 – 2025 der Generation Alpha zuschreibt. Er begründet den Start der Gen Alpha mit dem Jahr, in dem Apple das iPad auf den Markt brachte.

Mehr ist dazu wohl nicht bekannt.

2 „Gefällt mir“

:cluelesseddy:
Aber man trifft Kühe in freier Natur!

Edit: übrigens Füchse, Eichhörnchen, Rehe und ein schneeweißes Hermelin direkt am Bürgersteig - es hatte sein Winterfell, es war auch Dezember, aber es lag kein Schnee :pleading_face:

Und zwei Rehe sind in der Dämmerung direkt vors Fahrrad gelaufen, wir haben uns alle erschreckt zum Glück ist nix passiert. Die wollten nur von Gebüsch zu Gebüsch über den Qeg springen.

1 „Gefällt mir“