Der seriöse Umfrage-Thread IX

Kommt natürlich darauf an wie man Bildsprache interprediert, aber für mich war das schon so. Ich habe als Kind schon einen Unterschied zu Westlichen Zeichentrick bemerkt, sei es allein durch die Darstellung von Mädchen und den Umgang mit ihnen. Oder die Schuluniformen usw.

1 „Gefällt mir“

Das kam doch noch 2 Jahre später

Es war mein erster magical Girl anime. danach hat RTL2 etwas übertrieben mit dem Genre.

2 „Gefällt mir“

Pokemon:
Deutschsprachige Erstausstrahlung 1. September 1999

Dragon Ball:
Deutschsprachige Erstausstrahlung 30. August 1999

Noch besser das hiesse ja in den Neunzigern hätte niemand von Anime gesprochen. Das kann ja nicht sein

Es hieß ja auch Zeichentrick, bis man das Internet entdeckte, oder einen Buchladen in dem Mangas verkauft wurden.

Sicher? Ich meine das bei RTL ii damals schon die Rede von Anime war
https://www.anime2you.de/rtlii-special/liste-aller-serien/

Also bei Sailor Moon und den Kickers auf jeden Fall, da lief das unter Zeichentrick.

Die Liste ist doch kein Hinweis drauf, ob es bei RTL 2 schon so hieß.

1 „Gefällt mir“

Nein aber darauf das damals schon Anime liefen. Und ich meine mich zu erinnern das die damals auch schon so genannt wurden

Außerdem. Wie hieß es auf Tele 5. Tele 5 hat doch schon vor RT2 Anime ausgestrahlt.

1 „Gefällt mir“

Tele 5 hatte ich damals nicht. Kann ich dir leider nicht sagen

Dabei muss man auch bedenken das Sailor Moon und Kickers zb. zuerst nicht auf RTL 2 liefen.
Und dieses Anime feiern auch erst wirklich mit Dragon Ball angefangen hat.

1 „Gefällt mir“

Ja, wir haben Ende der 80er / Anfang der 90er immer schon coole Zeichentrick-Serien bei unserem Nachbarn schauen dürfen.

Der hatte nämlich Tele 5 und war glaub ich das „Vehikel“ unserer Eltern, damit wir das als was besonderes ansehen und nicht immer zu Hause schauen wollen^^

@SilverMonkey

Ging mir genauso, für mich ist das klar ein Affe :smiley:

So wie dein Fuchs! :hugs:

Mit diesen Serien entstand Ende der 1990er langsam eine Wahrnehmung von Anime als eigenes Medium. Im August 1999 sind Animes durch den Programmblock Moon Toon Zone von RTL2 ein durchschlagender Erfolg geworden. Dieser Block bestand aus Sailor Moon, Dragon Ball und Pokémon. Er wurde mit Anime@RTL2 ab 2001 und PokitoTV im Jahr 2004 ausgebaut

Ok rtl ii gebe ich dir aber was ist MTV VIVA und vox? Die Sachen waren ja für ältere ausgelegt. Ich glaube nicht das man die mit Zeichentrick gekriegt hätte

Es ist ein Monster das auf einem Affen basiert. Oskar legt wert darauf das er keine Tiere zeichnet

Die VOX Nächte habe ich erst spät mitbekommen, ich glaube nicht das es die in den 90er gab. Ebenso MTV/VIVA.

Vielleicht ist Bildsprache nicht ganz der treffende Begriff.

Aber die Figurenkonstellation und Handlungsemente, z.B. Sailor Kriegerinnen die lesbisch sind und Sailor Kriegerinnen, die ihr Geschlecht verwandeln können oder das Bunny nicht die Klassenbeste ist, sondern chaotisch, lustig, loyal, liebt essen, liebt Computerspiele, liebt Comics, liebt ihre Freundinnen, verträumt, ist mutig, ermutig und alle anderen Sailor Kriegerinnen haben auch besondere Eigenschaften, jeder hat ganz eigene Stärken und Schwächen. Sailor Mars ist streng, aber loyal, cool, schlagfertig. Sailor Merkur ist schüchterner, aber klug und hilfsbereit und vieles mehr. - Und mit ihren Erlebnissen wachsen sie auch in der Serie.

Es geht um Freundschaft, mutig sein, Hoffnung haben, zusammenhalten, für sich einstehen und queere starke Charaktere. - Dafür war die Serie insgesamt wirklich wunderbar!

5 „Gefällt mir“