Ich hab das alles immer nur so sporadisch geguckt (außer Kickers und Tsubasa), aber davon ist mir als Kind niemals was aufgefallen
Das es irgend ne lesbische Sailor X gibt, hab ich erst mit 30+ oder so im Internet erfahren^^
Ich hab das alles immer nur so sporadisch geguckt (außer Kickers und Tsubasa), aber davon ist mir als Kind niemals was aufgefallen
Das es irgend ne lesbische Sailor X gibt, hab ich erst mit 30+ oder so im Internet erfahren^^
Absolut. Bei den Inhalten würde ich mitgehen.
Aber das die Mädels alle Schuluniform tragen, rot werden oder sonstige untypische Dinge für Zeichenteick sind dir nicht aufgefallen?
Nein
Ich hab auch keine Ahnung mehr wie das bei den Kickers, Tsubasa oder Mila war
War halt ne Zeichentrickserie mit Mädels. Ich fand die gut, weil das für mich ein Fantasysetting war und ich Fantasy mochte.
Hab aber wie gesagt jetzt auch nicht jede Folge geschaut, sondern nur mal sporadisch.
das wurde auch nicht unentwegt thematisiert - es war einfach selbstverständlich
die waren nicht in diesem Repräsentationsraster, wo es irgendwie thematisiert wird, dass sie „anders“ sind und ne schwere Geschichte hatten - dieser selbstverständliche Umgang war recht progressiv
in den USA wurde aus dem lesbischen Paar Cousinen, dass hatten wir schon mal erzählt - daran merkt man sehr gut wie Ideale und Werte in solche Figuren verzerrt werden, wenns nicht passt
und die Protagonistinnen hatten auch alle ihre Höhen und Tiefen und wie man da wieder raus kommt, ich denke, wenn ich die Serie jetzt noch mal durchgucke, würde mir bestimmt noch mehr Subtexte auffallen - und es hat sich auch Ernst genommen, in den Kämpfen und Bösewichten, es war nicht so übertrieben verkitscht
Hmm, ok. Mir ist das aufgefallen. Schuluniformen gab es nicht, komisch wenn das nicht auffällt.
Waren die in der deutschen Version nicht auch Cousinen oder so irgendwie schwirrt mir im Kopf rum das da viel gekürzt wurde was die Story komplett weird gemacht hat. Oder war das für die prüden Amis?
Edit; ich sollte aufmerksamer lesen
Wo gab es die nicht?
In anderen ZEichentrickserien? Okay.
Aber grundsätzlich war es einem doch bekannt, dass es Länder gibt in denen Schuluniformen getragen werden
Das waren halt deren Outfits und gut. Habe mir da als Kind wirklich keinerlei Gedanken drüber gemacht.
Kam das nicht erst später auf Viva, MTV und VOX ?
Plus Mitte der 90er stand ja noch nicht in jedem Kinderzimmer ein Fernseher, die Dinger waren damals noch teuer und schwer.
Sprich selbst als dann MTV, VIVA und co das hatten, lief das ja teils nach 22 Uhr, sprich an den Fernseher im elterlichen Wohnzimmer war dann eben kein rankommen mehr damals.
Ok ja da war ich priviligiert ich hatte schon immer einen kleinen Fernseher im Zimmer der eigentlich immer lief weil ich halt viel Zeit im bett verbracht habe
Ich weiß nicht in welchem Alter du warst, aber ich hatte mit unter 10 nicht wirklich eine Ahnung das es in anderen Ländern Schuluniformen gab.
Mit 10 Jahren / ab der 5. Klasse hat bei uns der English-unterricht angefangen (1995 bei mir).
Da war das dann schon Thema.
Ich hab es zwar damals ab und zu geguckt, aber außer an „flieg und sieg“ kann ich mich an kaum etwas erinnern. deshalb hab ich trotzdem Mal „I never watched ist“ angeklickt.
Weiß jetzt nicht ob’s später kam, aber sowas gab’s doch auch bei Ranma 1/2
Na gut, für mich war es etwas sehr besonderes. Gerade im Zeichentrick Kontext.
@SilverMonkey Ranma 1/2 kam erst 2002/3.
War ja auch ne gute Serie
Vielleicht ist Ranma auch für die Erkenntnis gut, dass jeder von uns mehrere Facetten hat und das gar nicht so streng getrennt werden müsste/sollte - ich hab die Serie nicht so oft geguckt, aber es spielte doch teilweise auch damit, dass dieses Verwandeln ein Fluch ist, oder?
Bei Sailor Moon wird es nicht so dramatisiert und auf die Schippe genommen - zumindest nicht so wie in Ranma
aber an Sailor Moon waren jetzt nicht die Schuluniformen ein Highlight, eher, dass sie im privaten ihre Kleidung gewechselt haben und jede ihren eigenen Style hatte - das war viel cooler als in anderen Serien, wo ständig das gleiche getragen wird (wie in vielen us-cartoons) - empfand ich so
Glaube ja. Berührung mit heißen Wasser hat Ranma zur Frau gemacht, bei kaltem wieder zum Mann? Bin mir aber echt nicht mehr sicher, zu lang her
ja, das wäre schon mal ein Unterschied, wo es in SM ein Zeichen von Stärke und Kraft ist, sich zu verwandeln und keine Last, der man ausweichen will
Wie erwähnt, zu lange her, aber ich meine mich zu erinnern dass das idR in der Regel eigentlich oft zum Vorteil von Ranma verwendet wurde um…irgendwas zu machen. Aber zu lange her, kann auch sein, dass ich mich falsch erinnere ^^
Andersrum.