Der seriöse Umfrage-Thread IX

Hast du mal geguckt, wo die im „studycheck“ Ranking ist? Würde mich nicht wundern, wenn die da dieses Jahr das eine oder andere Meeting zu dem Thema hatten. :sweat_smile: Aber die Lage in der Stadt sieht schön aus!

Das war ne rhetorische Frage. Entweder sind die Unis in großen Städten mit ausgebauten ÖPNV (München, Leipzig, Berlin, etc.) oder es sind kleine Unis wie in Greifswald oder Emden, wo quasi alles mit Fahrrad in wenigen Minuten erreichbar ist.
Ich hatte ein Auto während meiner Studierzeit und habe es unter 1 mal die Woche genutzt. Klar spart man manchmal ein paar Minuten, aber das geht dann für Parkplatzsuche drauf oder man kann dann nicht mal genüsslich an der Uni 2-3 Bier trinken.

1 „Gefällt mir“

Es gibt viele noch abgelegenere Orte, zu denen man nicht gut mit dem Fahrrad fahren kann und ganz viele Pendlerhochschulen, wo mehr Leute pendeln als vor Ort wohnen. Jetzt in der Corona-Zeit ist Busfahren auch noch uncooler als sonst geworden.

Du weißt, was Eddy von Fahrradfahrern hält oder? :eddy: Eddy mag den GTI Fahrer bestimmt lieber.

Wurde bei euch an der Uni Bier verkauft? Waren da Glasflaschen auf dem Gelände erlaubt? Durfte man da im Gebäude und auf dem Gelände Bier trinken? So viele Fragen!

Mein Semesterticket hat zum Ende hin knapp 190€ pro Semester gekostet, dazu kam dann noch die restlichen Gebühren.
Student:innen zahlen pro Semester ihr Ticket, unabhängig davon wie starke die jeweilige Person das eigene Ticket nutzt.

Jetzt nutzen das auch sehr viele gar nicht. Ich frage mich was die Bahn mit dem ganzen Geld macht. :beanmad:

Ja, natürlich. Sowohl in jeder Mensa, als auch in der Studentenkneipe. Weihnachten dann zusätzlich noch Glühwein.

Ist das ein Fußballstadion oder ein Unigelände?

Wo hast du studiert? Muss ja schlimm bei euch sein.

Corona ist für mich nicht der Maßstab. Ansonsten vergleich ich den Studenten, der nur noch Online Vorlesungen hat, mit dem Azubi, der kein HO machen kann/darf und mal schauen, wer sich da eher ansteckt.

2 „Gefällt mir“

Das hört sich ja wild an. Ganze Kisten oder nur Einzelflaschen/Dosen?

Das ist keine Antwort! :nerd_face:

Nicht im Fußballstadtion. :kappa:

Man trinkt Bier aus dem Glas.
Ich weiß nicht, wo jetzt deine Verwunderung her kommt. So lang man sein Bier nicht hörbar in der Vorlesung umkippt oder dem Prof vor die Füße kotzt, ist doch alles iO. Die Uni ist ja jetzt auch kein abgesperrter Bereich mit Zaun, wo sie vorher deinen Rucksack durchsuchen.

7 „Gefällt mir“

Ihr habt die Gläser aus der Mensa mitgenommen?

Bin ich jetzt der Einzige den es wundert dass Herzer in den Gebäuden und auf dem Gelände der Uni Bier aus Glasflaschen trinken durfte und da in der Mensa auch noch Nachschub verkauft wurde, damit er immer genug Bier hat?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

edit: Wenn es dich auch wundert drück „Nein“. Gerade waren es 7 bei „Nein“ und jetzt nur noch 2.

Das gibt es nur in Bibs. Deshalb haben manche ja auch diese durchsichtigen Taschen.

Umsonst und hohe Qualität? Wie es sein sollte!?!

8 „Gefällt mir“

Bitte realistisch bleiben. :eddy:

Studiengebühren korrelieren in D definitiv nicht mit der Qualität der Ausbildung/Lehre

8 „Gefällt mir“

Da bisher 90% für 3 gestimmt haben, müsste man die Semesterbeiträge erhöhen und dafür eine Art staatliche Qualitätssicherung einführen. :beanthinking:

Ich verstehe es jetzt auch nicht, sich ne Tüte bauen während drei Philosophie Profs sich mit Anwesenden über Spongebob unterhalten ist zumindest nicht das ungewöhnlichste was ich auf dem Campus erlebt habe.
Prof. Dr. Dr.: „Kennt ihr eigentlich Spongebob?“ und dann folgte einer der witzigsten Philosophischen Exkurse bei Kaffee und Bier, den ich je erlebt habe.

Bier gab es immer in zwei Mensen zu erwerben plus in den Cafes.

An welchem Hochschulort war bloß Moin, das muss ja so richtiges tightes Buxenhausen gewesen sein.

2 „Gefällt mir“

Das wäre ja auch schrecklich. Für 300€ hättest du hier vielleicht 2-3 Stunden unterricht. :rofl:

Nein. Deine Umfrage gibt das nicht wieder :man_shrugging:
Ich habe die dritte Antwort nur genommen, weil es die einzige war die Qualität versprochen hat.

1 „Gefällt mir“

Die 4. Antwort verspricht doch noch mehr Qualität.

Mir gefällt überhaupt keine von den angebotenen Optionen.
Natürlich kann eine statliche Uni auch gut sein in der die Leute sich nicht verschulden bis zum geht nicht mehr.
Genauso wie eine öffentliche Schulen auch gut sein können.
Das Geld was ich der Tasche habe sollte doch nicht ausschlaggebend für die Qualität meiner Ausbildung sein.

11 „Gefällt mir“

Ja.

Habe ich auch nicht als Option geschrieben. Da steht bezahlbar, non-profit.

Ja. Das Geld was die Hochschule in der Tasche hat, ist aber ausschlaggebend für die Qualität. Sieht man im Digitalsemester die ganze Zeit.

Wenn euch das Thema interessiert mache ich gerne einen Thread dafür auf damit wir den seriösen Umfragethread damit nicht vollschreiben. :nerd_face:

Kostenlose Bildung vom Kindergarten bis zur Ausbildung/ zum Studium mit hohem Niveau - das wäre perfekt.

7 „Gefällt mir“