Der seriöse Umfrage-Thread IX

Passender Dildo zum Auto?! :thinking:
Kann sein!

:white_check_mark: Ich gucke kein Pokewars!

1 „Gefällt mir“

Da ich im gestrigen Game Talk von Fabian häufiger die Aussage vernommen habe, dass ein Spiel aufgrund seines Nischenfaktors weniger Geld vom Käufer verlangen sollte. Wie seht ihr das?

Folgendes Szenario: Ihr seid Publisher und zwei Entwickler stecken in ihre Spiele den gleichen Aufwand hinein, dh. für euch sind die Kosten grob die gleichen. Das eine ist für eine Nischen-Spielergruppe, das andere für eine größere Spielergruppe aka für den Mainstream geeignet. Ansonsten sind die Spiele recht gleich.

Nischenspiel: Angebot für eine spezielle Zielgruppe. Im Vergleich ist das Spiel stärker als Nischenspiel zu sehen, welches eine kleine Zielgruppe hat. (Beispiel: Point’n’Click-Adventure vs. Point’n’Click-Adventure mit ausschließlich deutscher Vertonung)

Würdet ihr als Publisher für das Nischenspiel bei Release mehr oder weniger Geld verlangen?

  • Nischenspiel teurer verkaufen
  • Nischenspiel zu gleichem Preis verkaufen
  • Nischenspiel günstiger verkaufen
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

Würdet ihr als Publisher das Nischenspiel nach Release früher oder später in einem Sale temporär vergünstigen?

  • Nischenspiel später im Sale
  • Nischenspiel nach gleichem Zeitraum im Sale
  • Nischenspiel früher im Sale
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

Würdet ihr als Publisher das Nischenspiel nach Release früher oder später permanent vergünstigen?

  • Nischenspiel später vergünstigen
  • Nischenspiel nach gleichem Zeitraum vergünstigen
  • Nischenspiel früher vergünstigen
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

Zu welchen Preisen habt ihr in den letzten 5 Jahren Spiele gekauft? (Gekauft gleich Lizenz erworben, Preise sind aufgerundet auf volle Euro)

  • Kostenlos als permanentes F2P
  • Kostenlos als temporäres Giveaway
  • Kostenlos auf andere Art
  • 1 - 10€
  • 11 - 20€
  • 21 - 30€
  • 31 - 40€
  • 41 - 50€
  • 51 - 60€
  • 61 - 70€
  • 71 - 80€
  • 81 - 90€
  • 91 - 100€
  • 101 - 150€
  • 151 - 200€
  • Mehr als 200€
  • Keine Spiele gekauft
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

Hängt von vielen Faktoren ab. Wenn anzunehmen ist, dass bei einem Preis von 20 Euro fünf Mal mehr Spiele abgesetzt werden als bei einem Vollpreistitel, dann würde es sich ja rechnen, das Spiel günstiger anzubieten.

Was jetzt einzeln das teuerste Spiel war, oder wie viel ich insgesamt ausgegeben habe?

Pro Spiel jeweils, nicht insgesamt. Daher auch Mehrfachauswahl. :budi:

Also wenn du nur 2 Spiele für jeweils 20 und 60€ gekauft hast, dann wählst du 11 - 20€ und 51 - 60€.

Was ist denn ein Nischenspiel ? Also kann auch EA ein Nischenspiel produzieren, wenn es halt keine große Käuferschaft anspricht. Ich gehe einfach mal davon aus.
Dann würde ich sagen, wenn das Nischenspiel genau soviel kostet wie ein Mainstream-Spiel, hat der Publisher schon bei der Entwicklung was falsch gemacht. Man muss ja vorher abwägen, wie viele Exemplare man vermutlich absetzen kann. Und dementsprechend, wenn die Entwicklung deutlich günstiger, sollte das Spiel natürlich auch günstiger sein.

Wobei ich mich halt nach wie vor beim Begriff „Nischenspiel“ störe, das richtig einzuordnen.

1 „Gefällt mir“

Ne, die Kosten sind in dem Szenario gleich.

Ein Nischenmarkt ist im Grunde ein spezielles Angebot für eine Zielgruppe. Während du im Mainstream dein Produkt unabhängig von einer bestimmten Zielgruppe vermarkten kannst.

Ok. Aber dann auf meinen anderen Kommentar, dass der Publisher da doch etwas anscheinend falsch gemacht hat. Ich kann doch kein Fisch-Simulator mit dem Budget eines FIFA entwickeln (übertriebene Darstellung). man muss ja die Kosten an den Absatzmarkt anpassen. Und dann würde ein günstigerer Verkaufspreis ja automatisch kommen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Lizenzen von FIFA abziehst, wärst du wahrschenlich beim jährlichen Budget eines Fisch-Simulators. :kappa: :nokappa:

Hab das Budget extra nicht festgelegt, damit ich da nicht irgendeinen fixen Verkaufs-Preis hinterschreiben muss. Gehen wir aber mal davon aus, dass du bei deinem Fisch-Simulator das gleiche Budget wie für FIFA verpulvert hast: Würdest du das Spiel teurer, gleich oder günstiger verkaufen.

Vermutlich normaler Vollpreis, weil meine überhöhen Entwicklungskosten ja wieder irgendwie rein kommen müssen :beanjoy: Allerdings beißt sich da die Katze in den Schwanz.

Niedriger Preis = mehr Verkäufe = trotzdem wenig Geld
Hoher Preis = weniger Verkäufe = trotzdem wenig Geld

:grin:

So einfach ist die Rechnung nicht. Dass ein günstigerer Preis mehr Käufer anlockt ist klar, letzlich möchtest du das Maximum erreichen aus Verkaufzahlen*Verkaufspreis.

Wenn du in deiner obigen Situation dein Budget völlig überzogen hast, möchtest du ja immer noch möglichst mit wenig roten Zahlen raus und wenn möglich den Breakeven-Point erreichen.

Bei der Frage gehts um die Bewertung der von euch prognostizierten Verkaufszahlen, abhängig von der Zielgruppe und ob diese stärker oder weniger stark vom Preis schwanken, wenn es um eine Nischen-Zielgruppe geht.

Als Publisher willst du den Preis möglichst optimal setzen, dass zu jedem Zeitpunkt dein Spiel den höchsten Gewinn einfährt um a) Kosten zu decken, b) Gewinn zu machen um nächste Entwicklung vorzufinanzieren, um den Laden am Laufen zu halten und c) je nach Unternehmensart Gewinne an die Investoren weiterzugeben.

Wie definiert man denn jetzt Nische? XCOM? RTS? Point and click? Alles mittlerweile Nische.
Weiß nicht. Sollte zum normal Preis verkauft werden.

Fußball (aka FIFA) ist halt auch ne Nische. Fragt sich halt, ob man den Begriff „Nische“ an eine Höchstzahl beschränkt. (z.B. „Nische ist, wenn man maximal 500.000 Menschen anspricht“)

Ich würde es am ehesten im direkten Vergleich der beiden Spiele sehen. Hat das eine Spiel eine höhere oder niedrigere Zielgruppe als das andere. Ich ergänze das mal oben.

Nischenspiel: Angebot für eine spezielle Zielgruppe. Im Vergleich ist das Spiel stärker als Nischenspiel zu sehen, welches eine kleine Zielgruppe hat. (Beispiel: Point’n’Click-Adventure vs. Point’n’Click-Adventure mit ausschließlich deutscher Vertonung)

Den sieht man nicht kommen :coolgunnar:

3 „Gefällt mir“

Kann aber auch ins Auge gehen!

Wie viele Stunden arbeitet ihr pro Woche in eurem sozialversicherungspflichtigen Beruf laut Arbeitsvertrag ohne Arbeitspausen und ohne Überstunden?

  • mehr als 48 Stunden
  • 48 Stunden
  • mehr als 40, weniger als 48 Stunden
  • 40 Stunden
  • mehr als 38,5, weniger als 40 Stunden
  • 38,5 Stunden
  • mehr als 32, weniger als 38,5 Stunden
  • 32 Stunden
  • mehr als 24, weniger als 32 Stunden
  • 24 Stunden
  • mehr als 20, weniger als 24 Stunden
  • 20 Stunden
  • weniger als 20 Stunden
  • gehe keiner sozialversicherungspflichtigen Arbeit nach

0 Teilnehmer

Wie viele Stunden würdet ihr am liebsten in eurem sozialversicherungspflichtigen Beruf arbeiten, unter Berücksichtigung, dass sich euer Gehalt entsprechend anpassen würde?

  • mehr als 48 Stunden
  • 48 Stunden
  • mehr als 40, weniger als 48 Stunden
  • 40 Stunden
  • mehr als 38,5, weniger als 40 Stunden
  • 38,5 Stunden
  • mehr als 32, weniger als 38,5 Stunden
  • 32 Stunden
  • mehr als 24, weniger als 32 Stunden
  • 24 Stunden
  • mehr als 20, weniger als 24 Stunden
  • 20 Stunden
  • weniger als 20 Stunden

0 Teilnehmer

Laut Arbeitsvertrag 39 Std/Woche. Das ist auch eine gute Länge.

:donnie:

Haben beide die gleichen Marketingkosten? Denn das ist eine Sache, die das Spiel sowieso teurer machen.