Irgendwie verständlich. Ich saufe auch gerne mal, aber habe auch kein Problem damit mal nichts zu trinken.
Und sind sicher nicht um die 20 mehr
Irgendwie verständlich. Ich saufe auch gerne mal, aber habe auch kein Problem damit mal nichts zu trinken.
Und sind sicher nicht um die 20 mehr
Alle 40+
Eigentlich sollte man grade dann doch verstehen dass jemand auch mal vllt nichts trinken will
Habe dieses Abfeiern von exzessivem Alkoholkonsum nie verstanden…
dürfen ja auch gern einen Heben… es ist diese Selbstverständlichkeit und Haltung, die mich immer enttäuscht.
Deswegen umgeb ich mich auch nur noch selten mit der Runde
Ich versteh das ehrlich gesagt schon - auch heute noch, obwohl ich sicherlich die wildesten Zeiten schon hinter mir hab - und finde Rausch und Exzess kann durchaus auch eine kathartische Funktion haben.
Also das heißt nicht, dass jeder Alkohol trinken oder sich gar ständig niederbechern muss, aber grundsätzlich versteh ich dieses Ventil schon.
Ein kleiner Schwipps kann durchaus angenehm sein.
Alkohol wirkt bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich. Ich finde den Rausch unerträglich, andere nicht und nutzen das dann um den Alltag zu vergessen oder whatever.
Finde es ist egal ob man trinkt oder nicht. Und auch egal ob man sich ab und zu komplett aus dem Leben ballert, oder sich nur einen leichten Pegel antrinkt, oder einfach gar keine Lust hat zu saufen. Jeder muss für sich selbst wissen womit man Spaß hat. Ich selbst trinke an liebsten so einen richtig gute Laune Pegel an und halte den. Da geht es mir am nächsten Tag super. Ich habe mich aber auch schon recht häufig ganz schön abgeschossen. Grade so mit 20-29 war das schon sehr viel und würde ich wahrscheinlich auch nicht wieder so machen. Aber hey ich hatte viel Spaß und nur darauf kommt es an.
Ich finde es nervig wenn man die Entscheidung der Leute nicht akzeptieren kann, egal ob und wieviel man trinkt. Ich hasse zum Beispiel Druck Betankung durch irgendwelche Trinkspiele. Ich trinke einfach lieber in meinem Tempo.
Aber ich finde solche Sprüche auch echt schlimm wenn jemand nicht trinken will. Ist doch gut wenn jemand keinen Alk trinkt. Da sind solche Sprüche einfach nur fehl am Platz
Dagegen sag ich auch nichts, aber dieses übertriebene „am besten jedes Wochenende saufen bis zum Kotzen und sich danach nicht mal wirklich an vieles erinnern, aber damit prahlen“-Saufen geht nicht in meinen Kopf, wie man das gut finden kann.
Hat gefühlt noch nie jemand den ich kenne gemacht, zumindest niemand über Anfang 20. Ihr kennt immer alle wilde Leute.
Solche Leute hab ich auch nicht im Freundeskreis, aber kenne genug solcher Sachen von Mitschülern damals, Kommilitonen, random Typen in der Bahn, die bei ihren Gesprächen nicht bedenken, dass auch andere mithören, bzw. ihnen das egal ist.
Prämissen:
Annahme:
Fragen:
1. Welchen Maximalwert (gleichzeitig: Minimalwert) würdet ihr euch aussuchen, wenn ihr frei wählen könntet?
– heißt also: wenn ihr „+10“ gerne als (regelmäßiges) Maximum hättet, werdet ihr nach einer gewissen Zeit auch die „-10“ ertragen müssen.
– die Wahl von „0“ bedeutet eine Gerade ohne Schwankung auf Höhe des „Neutralzustandes“, also ihr fühlt euch permanent weder gut noch schlecht.
2. Welche Periodenlänge (sprich: Schwankungsgeschwindigkeit) würdet ihr wählen?
– nach der gewählten Zeit ist ein „Zyklus“ durchlaufen.
– Beispiel: 1 Tag: ihr fühlt euch 1x am Tag maximal gut (gem. der Auswahl bei Frage 1) aber auch 1x am Tag maximal schlecht.
– Tricks wie: schlechte Phase während des Schlafens legen, blenden wir mal aus. Ihr erlebt die Zustände bewusst.
– länger als 1 Jahr lassen wir unbetrachtet, am Ende kommt einer noch mit „so 70 Jahre…“.
Edit: für die „Null-Wähler/innen“ bei Frage 1 macht Frage 2 natürlich keinen Sinn - einfach nicht klicken - hab ich als Option vergessen, sorry.
bin dann mal weg für heute
Ich hoffe ich hab alles richtig verstanden, du bistn guter @D_Laurent
Wenn ich für immer nur noch leicht pendeln würde… das wäre ein wahrer Traum
Puh, das ist echt schwierig…
Die Mitte wäre natürlich die sichere Variante, aber auch recht langweilig. Die langen Negativphasen sind allerdings schon echt mies.
Darf ich auch mehrere Sinuskurven überlagern?
Es gibt aber auch nicht nur Extreme. Es ging ja eigentlich erstmal nur darum, ob man an Vatertag Alkohol trinkt oder nicht. Das ist nun nicht mit jedes Wochenende Kotzen und Filmriss gleichzusetzen.
Ich bin auch so relativ ausgeglichen, deshalb mit +4 eine eher moderate Schwankung gewählt. Ganz neutral wäre zu langweilig. Bei der Periode ist es imo geiler, wenn es zügiger vonstatten geht. So einen kompletten Monat im negativen Bereich will ich nicht haben. Dann lieber ein paar Tage (der schlimmste Bereich ist ja dann eher in der Größenordnung von Stunden) und das übersteht man dann, weil man ja weiß, dass es bald vorbei ist.
Schon klar, aber es war ja dennoch anfangs von „Besäufnissen“ die Rede und das ist halt schon auch mehr als „ein kleiner Schwipps“.
Und mehr Sauferei ist leider irgendwie „angesehener“ als weniger, bzw. stößt auf mehr Verständnis, so kommt es mir jedenfalls oft vor.
Es gab halt die Wahl zwischen „saufen“ und „nicht saufen“, da fällt dann halt jede Menge Alkohol unter „saufen“.
Im Forum herrscht eher das Gegenteil