Du würdest doch aber quasi bei der Bahn Anreize schaffen Bahnhöfe zu streichen, weil der Staat ihnen dann mehr BC 50 bezahlt, die selten genutzt werden.
Die DB wäre am wirtschaftlichsten, wenn sie gar keine Bahnhöfe mehr in D hätte.
Dann hätten 80 Millionen Leute ne Bahncard und man müsste 0 € dafür ausgeben.
Ja, das ist ja so ein subventioniertes Ticket für alle. Finde ich viel besser, als diese komische BC 50 Idee, wo es zwangsläufig zu Streit bezüglich der Definition, was „weitab von Bahnlinien wohnen“ überhaupt bedeuten soll, käme.
Ich verstehe noch nicht Mal den Anreiz. Liest sich nach „ich will mit der Bahn fahren, ist mir zu teuer. Da ich weiter weg vom Bahnhof wohne, will ich das bezahlt bekommen!“ also sehr subjektiv.
naja, warum tickets für die subventionieren die eh schon nahe bei der bahn sind ?
@SoS
würde leute die es weiter zum bahnhof haben, dann evtl motivieren aus kostenvorteil doch mit auto zum zug und dann zug, statt einfach direkt auto zu fahren.
Bin ja auch weiter der Überzeugung, dass wenn jeder Bundesbürger im Jahr 5 Fernverkehr freikarten kriegen würde, wir langfristig einen Anstieg der Fahrgastzahlen hätten, weil Leute dann merken dass im Fernverkehr die Bahn echt nice ist.
@Biberpapa
der vorteil an der BC wäre ja, dass wenn der Bund als Anteilseigner der Bahn das so entscheidet per Gesetz, dass das ja erstmal keine Kosten sind, es kriegen nur gewisse Leute eine BC 50.
Wenn im Heidepark Soltau man am Geburtstag umsonst reinkommt, sagen die ja auch nicht in der JAhresplanung „oh nein, wir haben 80millionen bundesbürger x Ticketpreis kosten“
Gegenfrage: Wie weit müsste man tatsächlichen von einer Bahn entfernt wohnen um darauf anspruch zu haben?
Wie viele Menschen betrifft das in Deutschland?
Ist das dann günstiger als das 9 Euro Ticket?
Das soll mal unser Mathemann @horstingoberta ausrechen für uns.
Das halte ich für unrealistisch, dass da eine Bahncard50 irgendwas daran ändert. Zumal das zu 100% diejenigen bevorzugt, die ein Auto haben. Wenn ich mit dem Auto trotzdem 1Std.+ schneller bin, warum soll ich extra zum Bahnhof fahren, dort x Stunden parken, dann noch den halben Zugpreis bezahlen? Wie gesagt,das liest sich für mich nach:
Das ist was komplett anderes als eine Jahreskarte, die du vorschlägst.
Die Strecke, die Angrist hat, zufälligerweise.
Wie gesagt, Anbindungen an Bahnhöfe verbessern finde ich deutlich wichtiger und effektiver. (und Deutschlandticket beibehalten)