Der seriöse Umfrage-Thread V

In Deutschland werden pro Jahr unter 150 Menschen vom Blitz getroffen, es sterben davon nur 4-5. Da gibt es Dinge, vor denen ich mich eher fürchte. Bin vorgestern erst wieder über den Zebrastreifen gegangen als das noch 30 Meter entfernte Auto doch noch meinte Gas zu geben, obwohl es vorher schon auf Schrittgeschwindigkeit gebremst hatte. Für alte Menschen oder Kinder hätte das brenzlig werden können.

Ich hatte schon ein Fußballspiel, bei dem 4 Leute vom Blitz getroffen wurden und überall Blitze einschlugen, dass man meinte Enel persönlich wäre wütend, aber trotzdem habe ich nun keine Angst vor Gewittern. Klar versuche ich dann nicht gerade schwimmen zu gehen oder mich neben ein Gipfelkreuz zu stellen, aber ich habe während des Gewitters vielleicht Respekt vor der Wucht, aber keine Angst.

Eigentlich immer Firefox, manchmal aber Chrome, weil diverse Sachen da einfach besser funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Interessant, das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Nichtmal als Kind, wo man vielleicht eine von den Eltern im Urlaub bekommt?



Ich hab weder Angst vor Gewitter, noch vor einem Terroranschlag. Auch vor wilden Tieren nicht.
Bei wilden Tieren sogar eher im Gegenteil, ich hab mir schon als Jugendlicher gewünscht mal einen Hai in freier Wildbahn zu sehen. Faszinierende Tiere, denen man natürlich immer genügend Abstand, Respekt und Ehrfurcht entgegentreten sollte, aber das war lange Zeit mal ein richtig großer wunsch von mir, einmal mit Riffhaien zu schwimmen. Also ohne lieterweise Blut ins Wasser schütten und Haikäfig. Die Geschichten einer Freundin meines Bruders und ihrem Vater, der Meeresbiologe ist haben mich immer faziniert und mit großen Augen zuhören lassen. Neugierige Mantarochen, Walhaie und eben Riffhaie die eleganz vorbeischwimmen.
Ich bin am Heimweg schon oft auf Füchse gestoßen. Einmal hat mich einer vor Angst angefaucht und die Zähne gefletscht. Das war natürlich unangenehm und man hat in dem Moment ein mulmiges Gefühl, aber ich würde nicht sagen, dass ich wegen solcher Ereignisse in der Regel Angst davor hätte vom Fuchs angefallen zu werden. Wenns soweit ist, dann hab ich Angst.

Als Kind schon hab ich auch Gewitter gerne gehabt. Fand das immer total spannend. Da kommt plötzlich Hagel runter. Blitze am Himmel. Donner. Der ganze Himmel macht ein Tamtamtam, ein Konzert! Ist auch aufregend, spannend, wenn man mit der richtigen Begleitung unterwegs ist auch schön, lustig und oft einfach schlicht ärgerlich (wahrscheinlich sogar alles gleichzeitig) wenns einen unterwegs überrascht.
Ich mag vorallem auch die Stimmung davor und danach. Letztens eben sogar einen Blitzeinschlag in einen Schornstein eines Kraftwerks, bzw den Blitzableiter davon tatsächlich beobachten können.
Bin da das ganze Gewitter am offenen Fenster gesessen und hab rausgeschaut.
Natürlich sind das ungeheure Gewalten, die sich da entfesseln und in unterschiedlichen Situationen auch als unterschiedlich große Gefahren zu sehen und zu bewerten.
Aber ne, im allgemeinen hab ich keine Angst vor Gewitter.

Beim über die Straße gehen hab ich mehr Angst.
Ich hab auch jedes mal wenn ich in ein Auto steige den Gedanken, dass es jetzt, genau diese Fahrt sein muss, wo es mal richtig krachen wird müssen. Ein riesen Unfall. Weils so viele Jahre immer gut gegangen ist. Mit Explosion aber dann.
Ist ja auch Quatsch.
Ich hatte auch keine Angst oder mich unwohl gefühlt, als eine Frau von einem Irren, quasi gegenüber meiner damaligen Wohnung, mit einer Eisenstange zusammengeschlagen wurde. War tatsächlich ein krasses Bild, der Blutfleck am Boden und die nächsten Tage die Blumen und Kerzen an der Stelle.
Aber beeinflusst in meinem Leben, in meinem Gefühl gegenüber der Sicherheit hat mich das nicht.
Viel unrunder und mehr benunruhigt hat mich damals die hohe Polizeipräsenz die da zu sehen und zu spüren war.

4 „Gefällt mir“

ich hatte auch noch nie ne sonnenbrille und bis jetzt habe ich sowas noch nie vermisst

Ja, kann ja sein. Ich glaube euch schon, wenn ihr das erzählt.
Aber wie gesagt, ich kann mir das trotzdem irgendwie kaum vorstellen.
Irgendwann setzten einem die Eltern vielleicht eine am Strand oder im Ski-Urlaub auf - “wegen der Augen,” sagen sie dann, “du ruinierst dir noch die Augen.” Oder wenn man sich mal als Jugendlicher irgendwie aus Jux im Urlaub mit Freunden ganz billige und alberne kauft und dann doof kichernd damit herumgeht oder irgendwie anders.
Ob man dann draufkommt, dass man die dann gar nicht trägt oder braucht, ist wieder was anderes, aber es gibt ja so auch schon viel Quatsch, den man mal geschenkt bekommt oder sich mal zulegt, den man dann am Ende garnicht benutzt.
In meiner Wahrnehmung ist das halt irgendwie so, Sonnenbrillen “rollen” einfach mal so herein - vielleicht ähnlich wie Baseballkappen oder irgendwelche T-Shirts mit Aufdrucken oder Sporttrikots. Ich glaube das sind so mit die ersten modischen Dinge für die man sich bewusst selbst entscheidet.

Also ich ziehe die halt beim Autofahren an, und auch mal im Urlaub und beim Skifahren. Ich bin jetzt nicht der Typ “I wear my Sunglasses at Night”, aber eine Sonnenbrille kann trotzdem auch ein modisches Accessoire sein, manchen Leuten stehen die ganz gut.

In Anlehnung an diesen Thread: Zukunftsaussichten: Cyborgs
Würdet ihr einen funktionierenden Teil eures Körpers durch eine mechanische Verbesserung austauschen?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Wenn ja, welchen?

  • Auge
  • Hörapparat
  • Riechapparat
  • Zunge
  • Arme/Beine
  • Hand/Finger
  • Leber
  • Magen/Darm
  • Nieren
  • Andere inneren Organe
  • rein optische Augmentierung (Haare, Haut ect)
  • andere Erscheinungsmerkmale (z.B. Stimme/Geruch)
  • Andere Augmentierung

0 Teilnehmer

Wäre bei der zweiten Frage nicht mehrfach Auswahl sinnig?

1 „Gefällt mir“

Meine Kack-Schmerzhüfte (und auch das Knie, das so langsam anfängt nervig zu werden) würd ich austauschen. Und mein rechtes Auge. Dann könnt ich vielleicht mal richtiges 3D sehen und was in diesen komischen bunten 3D Bildern erkennen.

1 „Gefällt mir“

Ja, definitiv. Sollte korrigiert sein

@La-Rocca deswegen habe ich von „funktionierenden“ gesprochen. Schmerz funktioniert nicht :stuck_out_tongue:

Ach Mist, das wichtigste einfach überlesen.

Dann ist die Antwort: Nö.

Dann nehm ich einmal das Komplettpaket und ne kleine Pommes bitte

Mit nem CyboSundae dazu macht das nur 999,999€ sie sparen ganze 3 Cent!

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Da so viele Leute für Augen stimmen:
Habt ihr keine Angst, dass was schief geht und ihr danach blind seid?

  • Doch, hab aber dafür gestimmt
  • Doch, hab auch nicht dafür gestimmt
  • Nein, hab keine Angst und hab dafür gestimmt
  • Nein, habe keine Angst, aber hab aber nicht dafür gestimmt
  • Kann mich nicht entscheiden

0 Teilnehmer

Edit: Oops, sind ja auch nicht 29 Teilnehmer gewesen, sondern erst 5. Aber die Umfrage kann ja bleiben
und ein aber zu viel bei den Optionen

Ich hab die Umfrage jetzt auch unter der Prämisse gesehen dass die Technik ausgereift ist und “serienmäßig” verbaut wird, da sollte dann auch nichts schiefgehen.

2 „Gefällt mir“

Na ja, Augentattoos sind ja mittlerweile z.B. auch ausgereift und laufen trotzdem manchmal schief. Oder Hornhaut-OPs. Da ist halt die Frage, ob man bei genereller Funktionstüchtigkeit für vielleicht bessere diese Risiken eingehen will.

Da war ich auch vor Ort. In die Menge ist kein Blitz eingeschlagen sondern “nur” in die Markierungstower auf dem Campinggelände. Hat schon nen bösen Schlag getan. Angst hab ich deshalb aber auch nicht vor Gewitter.

Bei Verkehrsunfällen sterben jährlich ja auch ne Menge Menschen, trotzdem habe ich keine Angst vor´m Autofahren.

1 „Gefällt mir“

keine funktionierende, aber was durch ist :laughing:

Ich ging jetzt davon aus, dass die Technik mit vertretbaren Risiken arbeitet. Gebe aber zu dass ich etwas durch meine Sehstärke beeinflusst bin und die Augen als am ehesten Verbesserungswürdig ansehe.
Man stelle sie die Möglichkeiten und Eindrücke vor, das Farbspektrum auch nur um 100-200 nm beidseitig zu erweitern, oder die Frequenz, oder den Fokus, oder den Zoom^^

1 „Gefällt mir“