Der seriöse Umfrage-Thread V

Disskussion auf einer Social-Media Seite:

  • Ich duze andere User
  • Ich sieze andere User

0 Teilnehmer

:white_check_mark: ich diskutiere nicht auf Social Media, ich bin doch nicht bekloppt!

20 „Gefällt mir“

Dann weite ich das mal aus auf „Im Internet“ :smile:

Hier diskutierst du ja doch ab und zu mal :ugly:

1 „Gefällt mir“

Egal ob jetzt Diskussion oder Unterhaltung. Bei Social Media duze ich. Gesiezt wird in Emails und Briefen.

2 „Gefällt mir“

Ja, und dabei werd ich auch regelmäßig bekloppt :sweat_smile:

Wobei ich mittlerweile brav eigentlich alle Themen wo es ums diskutieren geht auf Mute habe^^

2 „Gefällt mir“

Grund meiner Umfrage: Ich habe in Facebook (jaja, shame on me) unter einem Beitrag einer regionalen Zeitung einen Kommentar gelesen von jemandem, der sich darüber echauffiert, dass in dem Beitrag die Leser geduzt wurden. Er empfand das „von oben herab“.

Ich fand eher seine Reaktion „von oben herab“ :sweat_smile: Jemand, der verlangt, gesiezt zu werden, empfinde ich als sehr spießig und altbacken.

1 „Gefällt mir“

Ach, gibts bei der Zeit auch immer wieder.

Da regen sich dann Leute in den Kommentaren auf, dass andere Kommentierende sie nicht Siezen würden. Was das denn für ein Verhalten sei!

1 „Gefällt mir“

Das ist wohl nen Generationen-Unterschied. Ich glaube, jeder unter 30 weiß, dass man sich im Internet duzt :smile:

Dann siezen Sie mich gefälligst, Sie Flegel!

2 „Gefällt mir“

Klingt für mich nach keine Argumente

:beansweat: Ich korrigiere auf… 35? :sweat_smile:

:white_check_mark: siezen ist veraltet und kann eh weg.

4 „Gefällt mir“

Hello Kumpel! :beanjoy:/

Würden Sie, wenn Sie es könnten, das siezen komplett abschaffen (also auch in persönlichen Gesprächen) ?

  • Ja
  • Nein
  • Keine Meinung

0 Teilnehmer

Ja, auch wenn sich mit hoher Wahrscheinlichkeit eine andere Form der sprachlichen Unterwürfigkeit/Distanzierung etablieren würde.

Gibt Situationen, wo ich andere siezen möchte bzw. gesiezt werden will. Das liegt aber daran, weil ich so eine bestimmte Distanz wahren möchte.

6 „Gefällt mir“

Nein, ich will meinen Abteilungsleiter zum Beispiel nicht duzen.

2 „Gefällt mir“

Wäre mir in Dänemark nicht aufgefallen :thinking:

In England bisher auch noch nicht so wirklich glaube ich^^

Wobei, da gäbe es dann Sir/Madame für das eher formale ansprechen

Dänemark weiß ich nicht, aber für Englisch hast du bereits eine mögliche Form selbst genannt.

Wobei ich wirklich viel in England war, und dort wurde weder ich mit Sir angesprochen, noch habe ich irgendjemanden so angesprochen.

Finde das aber ehrlich gesagt auch nicht unbedingt ne unterwürfige Geste zwischen zwei Erwachsenen.