Der seriöse Umfrage-Thread V

naja, im gespräch wird dann trotzdem meist das “you” verwendet.

Englisch ist da ein schlechtes Beispiel, die haben das Duzen komplett abgeschafft und verwenden nur noch die Höflichkeitsform. Du wäre ja “Thou”.

3 „Gefällt mir“

You ist btw das Pendant zu Sie, da wurde die informelle Form gekickt

1 „Gefällt mir“

Ha, da war der Affe schneller :coolgunnar:

was aber in praxis keinen unterschied macht, es geht ja darum in verschiedenen situationen verschiedene anreden zu verwenden.

1 „Gefällt mir“

Da wird das dann halt über andere Marker, verbal wie nonverbal gelöst. Und es macht sehr wohl einen Unterschied ob man das informelle oder das formelle kickt. Bei zweiteren würde die Distanzierung nicht mehr möglich sein. Von einer sprachlichen Distanzierung zu einer Nähe ist soziologisch-linguistisch gesehen weit einfacher möglich als umgekehrt.

@godbrakka @SilverMonkey

Da Wikipedia grundsätzlich schlauer ist als alle Menschen (#isso!)

Early Modern English distinguished between the plural ye and the singular thou . As in many other European languages, English at the time had a T–V distinction, which made the plural forms more respectful and deferential; they were used to address strangers and social superiors. This distinction ultimately led to familiar thou becoming obsolete in modern English, although it persists in some English dialects.

You scheint dann doch eher ne Mischform aus dem ursprünglichen ye und thou zu sein?

Ist aber auch wurscht, weil es in der real angewendeten Sprache von niemandem mehr wirklich als formelle Anrede gesehen wird.

Because thou is now seen primarily in literary sources such as the King James Bible (often directed to God, who is traditionally addressed in the familiar) or Shakespeare (often in dramatic dialogues, e.g. “Wherefore art thou Romeo?”), it is now widely perceived as more formal , rather than familiar.

Was ich dazu noch viel entspannter finden, ist das Anreden mit dem Vornamen in Verbindung mit nur einer Form der direkten Ansprache.

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich eher nein, würd da eher auf eine Vokalverschiebung tippen, bin aber kein Experte für englische Sprachgeschichte. Da aber beide Vokale (gesprochen: u und i) im Vokaltrapez oben angesiedelt sind, ist die Vokalverschiebung nach hinten (von i zu u) naheliegend.

Wenn Leute bei Facebook oder Twitter siezen zieht sich bei mir alles zusammen

3 „Gefällt mir“

Wieso reagieren Sie so extrem darauf ?

2 „Gefällt mir“

Wer ist die Beste ?

  • Sailor Jupiter
  • Sailor Mars
  • Sailor Merkur
  • Sailor Moon
  • Sailor Neptun
  • Sailor Pluto
  • Sailor Saturn
  • Sailor Uranus
  • Sailor Venus
  • Ich gucke kein Pokémon

0 Teilnehmer

Jupiter war so cool und stark :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Auf Seiten, wo gesiezt wird (Welt.de-Kommentarbereich), sollte man sich nicht aufhalten.

geschrieben im Rocket Beans Forum :gunnar:

Irgendwie sind Foren für mich nicht so richtig soziale Medien :grimacing:

ist es ein Medium? Ja.
ist es sozial? Ja.
ist es ein soziales Medium? Nein. :cocktail: :coolgunnar:

2 „Gefällt mir“

Genau so!

Niemand hier ist sozial. Wenn wir sozial wären, wären wir nicht bei RBTV. :kappa:

2 „Gefällt mir“

:beanfeels: also sind wir keine Freunde?

2 „Gefällt mir“

Ich stimme dir deiner Argumentationskette voll und ganz zu.
Dann fiel mir aber Leberkäse ein … :beanthinking: