Der seriöse Umfrage-Thread V

Ich denk, da liegt das Problem :sweat_smile: wenn man sich voll auf das Spiel einlässt, vergisst man das schnell aber klar, wenn du eh nicht so drin bist dann kann das bestimmt schwierig sein, sich da voll reinzufühlen.

Zum Thema 3D-Brillen: Jau, verstehe deine Argumente alle :smiley: da ist jeder anders, dass die meisten Filme 3D nicht richtig einsetzen stimmt auch, bis auf ein paar Ausnahmen. Ich vermeide es meist auch weils mir, für den Mehrwert, meist zu teuer ist.

Wenn ihr eine längere Zahlenfolge einer anderen Person ansagt (z.B eine Telefonnummer), dann…

• Sage ich jede Ziffer einzeln
  • Gruppiere ich die Ziffern (z.B 1234-> zwölf, vierundreißig, …)
  • Mal so, mal so

0 Teilnehmer

Ich finde es eig. schöner, die Zahlen zu gruppieren, finde aber dafür das deutsche Zahlensystem einfach furchtbar.
Da wir unsere (Zehner-)Zahlen ja quasi rückwärts aufsagen, kann man dann nicht die einzelenen Ziffern mitschreiben, da dann jedes Mal noch eine Ziffer dazwischen geschrieben werden müsste.

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Und der Franzose zählte traurig bis Neunzig…

15 „Gefällt mir“

Das kommt ganz auf die Zahl an.
Die Telefonnummer meiner Tante ist eine Rechenaufgabe mit zweistelligen Zahlen (X-Y=Z)
Im Beispiel würde ich natürlich 1,2,3,4 sagen, einfach weil es klar ist, was gemeint ist. Meine Handynummer hat ein paar hübsche Symmetrien, die nur funktionieren, wenn man sie als zweistellig betrachtet.

Wenn mans in 100er Zahlen gruppiert, ist es find ich leichter.

Bei 4 stelligen nummern nicht unbedingt, :sweat_smile:

Auch wieder richtig :sweat_smile:, aber bei 4stelligen kann mans auch gleich vierstellig sagen

1 „Gefällt mir“

Das sind aber auch Franzosen, die hams nicht anders verdient :eddyclown:

Aber ich weiß, was du meinst, hatte selber 4 Jahre lang französisch in der Schule, ab 80 fangen die ja dann mit Rechnungen in der Zahl an (4*20 oder so)

Hast du aber immer noch das gleiche Problem, das die Zahlen nicht in der richtigen Reihenfolge sind. Da find ich englisch einfach sinnvoller

Mir fällt gerade auf: Meine Vorwahl nenne ich einstellig, die die ersten drei Ziffern fasse zu nu ner Hunderter und die restlichen vier zu ner Tausender zusammen. Liegtaber vllt auch daran, dass meine Handynummer auch ne Ziffernfolge hat, die eine Hotline sein könnte :sweat_smile:

Gehackstückt einzeln, so wie ich es in der kaufmännischen Ausbildung gelernt habe :ugly: Hauptsächlich in zweier Gruppen, außer bei ungerader Anzahl.

Also z.B. 0171135023 wird:
01-71-13-50-23

Und 01711350233 wird:
01-71-13-50-233

Udn am Telefon ist 2 = zwo. Und keine Gruppierungen wie „dreiungzwanzig“ - weil es konnte als 3 - 20 verstanden werden :thinking: Gerade wenn man am Ende der Zahlenreihe ist

1 „Gefällt mir“

Ne, die alte Postleitzahl meiner Kindheit ist Vierzig Achtundvierzig und nicht Vier, Null, Vier, Acht oder Viertausendachtundvierzig.

Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht auf Spiele einlassen kann bzw konnte. Es gab so ein paar wenige Spiele die mich überrascht und begeistert haben und die ich clever fand und sogar manche davon, in denen ich richtiggehend versunken bin. Das ist zwar auch schon länger her, aber die gab es durchaus.
Aber ein Wackelndes Stück Technik in der Hand trägt (für mich) einfach nicht dazu bei, dass ich mich mehr in einer Welt verliere, sondern schafft ein abruptes Loskoppeln von der Welt, der Atmosphäre und dem Erlebnis.

Zahlen gruppiert diktiert bekommen ist ein Horror für mich und mein legasthenisches Dyskalkuliehirn. Strengt mich tatsächlich wahnsinnig an.

Oh Postleitzahlen gruppiere ich auch :point_up: :sweat_smile:

Stimmt, aber wenn man bei 123 mit Hundert… anfängt, dann hab ich zumindest gleich den Automatismus im Kopf. Bei z.B 23 mit drei am Anfang nicht

Die ersten drei Ziffern einer Handy Nummer sage ich immer am stück. Und danach werden die Zahlen als 2er paar gebündelt

0171 45 67 89

90 ist eben quatre-vingt-dix was 4*20+10 heißt. Wie bescheuert ist das denn bitte? :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Wo ich so drüber nachdenk… alte Postleitzahl: 40 40, neue Postleitzahl: 4 1 4 6 9. Aber zum Beispiel alte vierstellige Telefonnummer sage ich auch einzeln, nicht wie bei der PLZ in 10ern gruppiert.

1 „Gefällt mir“

?
Wer sagt statt einem D hier ein G?