Der seriöse Umfrage-Thread V

Es ist ja auch warum auch immer ein Sport, also warum nicht?

Ich hätte es geil gefunden

Wenn man so will ist alles, was man online gegeneinander spielen will E-Sport.

Also darauf aufbauend:

Ist MTG Arena E-Sport?

  • Ja
  • Nein
  • Keine Ahnung

0 Teilnehmer

Ich denke die Idee hätte mein Lehrer auch nicht abgelehnt. Aber ob die Umsetzung dann so gut gewesen wäre, ist ne andere Geschichte. :smiley:

Hab aber zumindest längere Zeit darüber nachgedacht, welcher Song sich denn gut zum Interpretieren geeignet hätte. :grin:

Schwierig, vermutlich wärs gut gewesen, dir mal drei oder so rauszusuchen, im Vorhinein mitm Lehrer darüber zu sprechen und dir seinen Rat einzuholen. Mit etwas Geschick hättest du wohl zwei drei Ansätze auch rausgekriegt, auf denen du hättest aufbauen können.

Wenn dann ist eins bis zwölf die Regel, nicht bis 13.

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Schreibung-von-Zahlen-0

:hot_face::cluelesseddy:

Bis 12 meine ich, nicht bis einschließlich 13. Entschuldigen Sie, Herr Professor. Es ist auch für mich 35°.

2 „Gefällt mir“

Welchen dieser Begriffe findet ihr persönlich (NICHT wie ihr glaubt, dass die allgemeine deutschsprachige Gesellschaft dazu steht) problematisch, in dem Sinne, dass man deren Nutzung vermeiden oder gar untersagen sollte?

  • Eskimo
  • Siamesische Zwillinge
  • Keinen davon

0 Teilnehmer

Und was glaubt ihr, welche der Begriffe findet die allgemeine, deutschsprachige Gesellschaft (NICHT ihr persönlich) im selben Maße problematisch?

  • Eskimo
  • Siamesische Zwillinge
  • Keinen davon

0 Teilnehmer

Dass “Siamesische Zwillinge” problematisch sein soll höre ich zum ersten mal.

9 „Gefällt mir“

Die wurden halt erstmals “bekannt” durch ein Bruderpaar aus Siam. Mit dem Begriff werden aber auch alle Zwillinge aus diesem Land beschrieben, die kein medizinisches Problem haben.
Der Begriff ist quasi eine ähnliche Variante wie “China Virus” oder “Wuhan Flu”

Dann frag mal einen siamesischen Tiger.
Gibt es Tierrassismus? Wenn ein Neufundländer in Rottweil geboren ist, wie nennt man ihn dann?

Ist die Bezeichnung „Siamesische Zwillinge“ dann cultural aprobiation? :thinking:

Meine Vermutung: der Ursprung des Wortes kommt vielleicht von irgendwelchen Schaustellern, wo die dann unter diesen Begriff präsentiert wurden, auch wenn sie gar nicht aus Siam stammten. Einfach nur damit es noch ein bisschen exotischer ist.

Die Leute aus Siam können da natürlich nichts dafür, aber wer im deutschsprachigen Raum weiß schon, dass Siam ein alter Name von Thailand ist.

Da Eskimo eine Sammelbezeichnung für mehrer indigene Völker wie Inuit, Yupik oder Inupiat ist, sehe ich da kein Problem darin. Die kanadischen und grönländischen Inuit wollen nicht als Eskimos bezeichnet werden, den anderen ist es egal, da es in deren Sprachen den Begriff Inuit gar nicht gibt.

Und selbst Inuits in Alaska, lehnen die Bezeichnung Inuit ab und akzeptieren lieber Eskimo

1 „Gefällt mir“

Vor allem wer kennt noch die Namensherkunft durch Schausteller? Sollte es stimmen.

Wie schon T_r4x schrieb:

Herkunft:
Angelehnt an die beiden chinesischen Brüder Chang und Eng Bunker, die als miteinander verwachsene Zwillinge chinesischer, in Siam (heute Thailand) eingewanderter Eltern geboren wurden.

4 „Gefällt mir“

wikipedia sagt das zur Namensherkunft:

  • Der Name Siamesische Zwillinge kommt vom Zwillingspaar Chang und Eng Bunker (1811–1874) (auf Deutsch wird als Name meistens Bunkes statt Bunker angegeben). Die beiden Brüder wurden in Siam (heute Thailand) geboren, wurden unter dem Namen Die siamesischen Zwillinge als Jahrmarktsattraktion bekannt und gaben so dieser Fehlbildung den Namen. Die Brüder heirateten die Schwestern Adelaide und Sarah Yates und zeugten mit ihnen insgesamt 18 Kinder (nach anderen Quellen 21 Kinder).[4] Beide Brüder starben nur wenige Stunden nacheinander.

Ich war zumindest zu 50% richtig :simonhahaa: its something. Die waren wirklich aus Siam

1 „Gefällt mir“

Eng wurde seine körperliche Stütze für die nächsten drei Jahre bis zu ihrem gemeinsamen Tod am 17. Januar 1874 im Alter von 63 Jahren.

Dementsprechend waren die beiden nur zusammengewachsen und hatten kein lebenswichtiges Organ gemeinsam.

Interessant. :thinking:

Ich sehe da nichts was diese Bezeichnung für die Zukunft anstößig macht.

Bello :kappa:

Bei Eskimo hört man zu mindest ab und zu Diskussionen darüber, aber die allgemeine Gesellschaft sieht das glaub ich nicht als Problem.