Meine Passwörter will nur ich wissen.
Alles andere können sie gerne haben
Meine Passwörter will nur ich wissen.
Alles andere können sie gerne haben
Her mit deinen Nacktfotos!
Ich mache mir schon lange keine Illusionen mehr darüber das wir alle gläserne Menschen sind
Existieren nicht (glaub ich).
Sofern du nicht meine cam angezapft hast, wirst du meinen Schniepel nie zu sehen bekommen
Das hat ja nichts damit zu tun, dass man sich Illusionen macht.
Aber man kann und sollte bewusst damit umgehen und versuchen so weit wie einem möglich bzw, wie wichtig es einem eben ist dem aus dem Weg zu gehen.
Nur weil wir alle eh schon gläserne Menschen sind, muss ich ja nicht noch am Silbertablett alles was ich so treibe vor mich hertragen.
Ich finde allein die personalisierte Werbung schon recht unheimlich.
Ich halte eine achselzuckende “So What, sollen die ich an meinen Daten nur erlaben, ich kann eh nichts dagegen machen.” Haltung auch nicht richtig.
Klar gibt es Unmengen an Datenflüssen von jedem einzelnen von uns. Klar weiß die ganze Welt wo man gerade ist und klar weiß Google nicht nur auf welchen Seiten man sich rumtreibt, sondern auch wo ich wann und was mit der Karte zahle.
Klar wird damit Geld gemacht und Lobbyismus betrieben. Und Politik.
Einer aufklärerischen Idee von einer Selbstbestimmtheit und Freiheit, steht der Mensch, der sich aus Bequemlichkeit und Komfort für Kontrolle (nicht nur durch den Staat, sondern eben vorallem auch durch Konzerne) entscheidet schon relativ im Weg.
Ich finde das alles schon keine sehr angenehmen Gedanken.
Und da ist der Streetview, nur das geringste Problem, auch wenns schon eigenartig ist, den Leuten einfach in die Gärten schauen zu können.
Nie würde ich mir wünschen, dass es mal einen Live - Streetview geben sollte. Bei so einer Vorstellung wird mir ganz anders.
Ich sehe aber eben auch die Vorteile von Alexa und co. Daher sehe ich es als nötiger preis für den Komfort
diese vorteile sind aber sehr subjektiv und reine komfortfunktionen. dafür seine eigene identität mehr oder weniger abzugeben, ist es mir persönlich nicht wert.
Klar muss jeder für sich entscheiden ob es einem das wert ist
Vielleicht bin ich ja auch nur ein naiver idealistischer Idiot, aber so ein Gerät würde mir nicht ins Haus kommen.
Wie Trojan schon sagt, die Vorteile sind eben durchaus recht subjektiv zu bewerten und manchen bringt so ein Gerät bestimmt eine Menge. Ich persönlich hab da allerdings noch nicht verstanden was da der große Vorteil sein soll.
Weder bei mir, noch bei den 2 Menschen die ich kenn, die sowas haben.
Die Geschichte vom Mann meiner Cousine der mir ganz stolz von seinem Geschirrspüler und Kühlschrank erzählt hat, der W-Lan hat, hab ich hier ja schon mal erzählt. Ich konnte nur stumm daneben stehen, weil ich sowas einfach nicht versteh. haha.
Aber es war ja auch ein ziemlicher Kampf mich mal davon zu überzeugen mir ein Smartphone zuzulegen, nachdem mein altes Telefon nach jahrelanger Treue den Geist aufgegeben hab.
Ich hab tatsächlich fast gedacht, ich würde meine Prinzipien verraten und war kurz vorm heulen im Bus am Heimweg haha. Selbst heute noch sind einige irritiert, wenn sie mich damit sehen.
Ich zahle ja auch den Großteil noch in Bar wenn das geht und versuche so wenig wie möglich bei Amazon zu bestellen, sondern direkt bei den Läden selbst.
Habe auch beispielsweise bei Apps wie WhatsApp auch die Standortabfrage und den Zugriff aufs Telefonbuch abgestellt.
Solche Kleinigkeiten halt. Ich bin halt auch kein Profi, was digitale Technik und Medien betrifft, da geht sicher noch einiges mehr.
Aber ich versuche schon im Bereich meines Möglichen darauf acht zu geben nicht ganz Blauäugig durch die Welt zu gehen. Allein für mein Gewissen.
Ich würde mir sowas auch schon aus Prinzip nicht in die Wohnung stellen.
Käme nicht infrage!
Wir benutzen die auf der Arbeit als Meldesystem für die Nachtschicht. Das ist richtig praktisch
Ja grade in meiner Situation finde ich es auch praktisch. Zum Beispiel im Bett das Licht aus zu machen.
Ja da finde ich die Technik auch wirklich sinnvoll.
dafür gibt es auch lösungen, die nicht deine daten sammeln und verramschen
War ja auch nur ein Beispiel.
Wie gesagt, bei uns im Ort gab’s genug kaputte Lampen mit komplett eingetretenem Abdeckblech
Edit:
Aber mal abgesehen davon bauscht ihr das Thema etwas auf, unten bissle gegenstupsen ist für mich was Anderes als die einzutreten, was ich meinte
Ich liebe es mich in der Badewanne mit Alexa zu unterhalten
Das „unten bissle gegenstupsen“ ist aber nun mal das, was man gemeinhin mit „Laterne austreten“ meint.