Der seriöse Umfrage-Thread V

Fun fact: im alten Rom trug nur sie einen Ehering

Im alten Rom war das auch eine Bestätigung, dass man ein Mitgift kassierte. Das hat nichts mit der Romantik zu tun, die damit in Verbindung gebracht wird. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Kenne mich da nicht aus. Aber in meiner Vorstellung/Annahme trägt den Verlobungsring nur die Frau. Und die Eheringe werden dann gemeinsam ausgesucht. Wenn man den Verlobungsring aber auch direkt als Ehering mitbenutzen will, wird man sicherlich gleich beide kaufen.

1 „Gefällt mir“

Richtig, diese Mitgiftsache gibt’s aber teilweise auch heute noch.

richtig. Soße und nicht Sose. ein ß wird scharf ausgesprochen.

5 „Gefällt mir“

Ich wusste schon, warum ich zu ihm meinte, ich bräuchte keinen Verlobungsring. :sweat_smile: Alleine die Tatsache, die richtige Ringgröße herauszufinden. Finde es aber dann wirklich blöd, wenn es nur einer trägt. Da käme ich mir wie „reserviert“ vor.

Das war sicherlich bei der Erfindung auch der Kerngedanke dahinter. :laughing:

1 „Gefällt mir“

wir auch nicht. Kostet nur Geld und am Ende trägt man den eh nicht, weils Eheringe gibt

3 „Gefällt mir“

Klar, aber ich dachte/hoffte, da sei man heute weiter.

Man kann ihn als Vorsteckring weiterhin tragen. Aber joa dieses “kostet extra Geld”, war auch ein Grund, warum ich das nicht wollte.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich den Antrag mache… dann würde den Ring nur mein Partner tragen? Hm klingt doof.

Ja, damit hast du ihn offiziell reserviert. :eddy:

Wobei die Tradition nicht vorsieht, dass es die Partnerin macht, glaube ich. Zumindest kenne ich einige Frauen, die darauf bestehen, dass es der Partner macht. :cluelesseddy:

Ich stelle mir gerade so klischeehaft vor, wie alle wollen, dass ich den Ring zeige :smiley: Damit sich alle freuen und alle vor Freude kreischen können. Und dann werden die einfach enttäuscht, wenn mein Freund seine Hand in die Mitte hält. :stuck_out_tongue: Ach schön…

Und gut, dass du „reservieren“ schreibst und nicht „markieren“ :kappa:

2 „Gefällt mir“

Mein Bruder und seine Frau haben ne Zeit lang überlegt, generell auf Eheringe zu verzichten. Schlussendlich haben sie sich dann für zwei individualiserte Ringe entschieden.

Das musste ich erstmal nachschlagen. Was es nicht alles gibt.

Antrag war bei uns ja eh „verkehrt“ herum.

Wir haben jetzt beide jeweils einen Verlobungsring in der very low budget Variante (ich glaub die haben so 80€ das Stück gekostet und sind einfach ganz schlichte Silberringe.

O-Ton verlobte: „Kein Mensch braucht so einen nervigen Diamantring, damit bleibt man nur überall hängen und es ist ne dumme Geldverschwendung :ugly:

Die tragen wir jetzt bis zur Hochzeit, dann gibts dir richtigen Hochzeitsringe. Ich werd dann nur noch den Hochzeitsring tragen, sie vermutlich beide.

2 „Gefällt mir“

Eheringe finde ich sehr schön, ob ich am Ende einen gebraucht hätte, weiß ich nicht, aber ihm war es wichtig, weshalb wir welche haben. Und ich muss auch ehrlich sagen, dass er ihn sehr gerne trägt, sodass es sich gelohnt hat. Ich trage meinen auch einen Teil für ihn, weil ich es so schön finde, wie es ihn freut.

2 „Gefällt mir“

sollte ich irgendwann das glück haben eine entsprechende partnerin zu finden, muss sie das schon selber machen, einfach schon, weil ich von dem konzept der ehe zu wenig halte :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Romantisch oder bürokratisch gemeint?

sowohl als auch.

2 „Gefällt mir“

Meine Freundin zu mir: „wir kaufen jetzt einen Verlobungsring!“
Ich: „Okay…“

Bester Antrag ever :sweat_smile:

10 „Gefällt mir“