Der seriöse Umfrage-Thread V

nur einen?

Wieso, andersrum ist es doch auch so :grin:

Deshalb hab ich meiner Freundin auch immer gesagt: „Also wenn du einen Antrag machst, dann will ich auch einen Ring. Den bekommt schließlich derjenige der gefragt wird!“

Hintergrund dazu war, dass es bei einem befreundeten Pärchen so war, dass sie gefragt hat, er dann aber mit ihr los musste um ihr einen Ring zu kaufen. Da habe ich mich „empört“ und gesagt, er hätte dann ja wohl mindestens auch einen Ring bekommen müssen.

Daher haben wir jetzt beide einen :smiley:

Dann ist es ja gar nicht erst sinnvoll, dass deine potenzielle Partnerin da was macht, da Du ja dann eigentlich gar nicht erst heiraten möchtest?

Ja natürlich. Bei der Verlobung trägt nur die Frau nen Ring. Erst bei der Hochzeit gibt es zwei

Rein bürokratisch macht das total Sinn.

Der Staat belohnt dich dafür, dass du ihn aus der Fürsorgepflicht für deinen zukünftigen Ehepartner befreist :smiley:

Meine Schwester hat ihrem Mann den Antrag gestellt (ohne Ring). Er hat ihr dann aber noch einen Verlobungsring gekauft, weil ihm das wichtig war.

Ja, ich besitze einen Lungi.

Ist tatsächlich eher ne neumodische Entwicklung, dass nur die Frau einen trägt.

Unser Juwelier meinte, wir wären quasi „Reaktionär“, weil wir beide einen Ring tragen würden. Das hätte man früher allerdings standardmäßig so gemacht. Ob das tatsächlich so stimmt, keine Ahnung. Fands aber witzig in dem Fall als reaktionär eingestuft zu werden :smiley:

Hab das noch nie gehört, dass der Mann auch einen Verlobungsring trägt. Außer natürlich, wenn die Frau ihm einen Antrag macht.

Hast du schon jehmals gesehen, dass sich bei einem Antrag der Mann plötzlich ebenfalls nen Ring überstreift?

Der Juwelier war bei uns nur total überrascht, dass meine Freundin mit dabei war. Normalerweise macht der Mann das ja alleine.

Meinst du in den Medien? Sonst sind Anträge i.d.R. eher privat und das Überstreifen des Verlobungsringes doch eh nur ein Teil der Überraschung.

Andersrum fände ich es vielleicht auch doof :smiley:

Und das so wie das befreundete Pärchen zu machen wäre für mich wirklich die schlechteste Variante.

Vielleicht sollte man dazu übergehen, dass beide einen Antrag zu unterschiedlichen Zeiten machen. Dann jeweils mit Ring.

Und ich meine meine Eltern hatten Verlobungsringe, die danach auch die Eheringe waren. Da waren quasi 2 Daten eingraviert. Finde ich auch ganz gut.

Oder man kauft einfach direkt zwei Ringe. Es ist ja nirgends vorgeschrieben, wie man es macht. :smile:

wenn sie es unbedingt möchte, würde ich es ihr zu liebe trotzdem machen.

ganz davon abgesehen, dass ich diese ungleichbehandlung verschiedener familienkonzepte absolut nicht leiden kann, gilt das auch nur für den fall, dass alles in geregelten bahnen verläuft. geht dann dochmal was schief, wirds bürokratisch vielfach nerviger.

5 „Gefällt mir“

Klar, ist hier alles nur Gedankenspiel. Jeder darf natürlich wie er will :smiley:

Oder man nimmt anstelle von Ringen andere Geschenke. Iwie find ich das komisch, dass man dann auf einmal zwei Ringe hat.

kommt drauf an.

Selbst dann bist du als Ex-Partner für einen großen Teild er Fürsorge noch mitverantwortlich aus der der Staat sich dann raushalten kann.

Dass es da zu Zivilrechtlichen / privaten Problemen / Stress kommt, kann dem Staat ja egal sein. Er ist nur seine Fürsorge losgeworden und gut ist :smiley:

Ich finde das ganze auch unnötig, und vor allem wenig romantisch (weder die kirchliche Hochzeit, noch die staatliche), aber deshalb hab ich ja auch nicht gefragt :smiley:

1 „Gefällt mir“

genau das mein ich ja, plus den ganzen stress mit der aufhebung der ehe und der aufteilung des besitzes.

Du machst das gerade stressiger, als es sein muss. Gibt genug Ehen, die geschieden werden, wo kein Rosenkrieg entsteht. :smile:

Und den Stress mit der Aufteilung des Besitzes hast du auch ohne Hochzeit nach einer Beziehung :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Eben.

Scheidung einreichen ist nicht sehr viel aufwändiger als die Ehe anzumelden. (im best case)