Der seriöse Umfrage-Thread V

Sowohl als auch. Hab auch schon live ein paar Verlobungen miterlebt, aber noch nie hat sich der Mann ebenfalls nen Verlobungsring angesteckt.
Meine Freundin meinte gerade auch, dass sie das nur so kennt, dass nlbei einer Verlobung nur eine Person den Ring trägt und auch nur an der linken Hand (was ich wiederum nicht wusste) :laughing:

es geht nicht um rosenkrieg, sondern darum, dass es trotzdem bestimmte bürokratische schritte gibt, die erledigt werden müssen.

1 „Gefällt mir“

Es ist nicht super viel mehr, als die Ehe selbst anzumelden.

1. würde ich das aus steuerlicher sicht nicht unterschreiben
  2. sind das schon mehr als bei ner normalen beziehung :stuck_out_tongue:
1 „Gefällt mir“

Keiner zwingt dich, bei der Ehe die Steuerklassen zu wechseln (also klassisch 3/5). Du wirst automatisch in 4 gepackt.

Beziehst du dich auf den Besitz?

Der eine hat mir schon fast nen Loch ins Portemonnaie gebrannt :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Dann… kauf nen Günstigeren :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Darfst dich bei deiner Verlobten bedanken. :woman_shrugging:t4:

Das liegt zum einen daran, dass es so ständig nur überall dargestellt wird und die Leute sowieso den Antrag und alles sich bereits im Kopf ausgemalt haben. Aber @Behnson ist ein gutes Beispiel, wie es auch anders sein kann. :smile:

Meine Freundin war beim Kauf DABEI… Das Damoklesschwert eines billigen Ringes hing direkt über mir :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja, ist dem Staat aber trotzdem völlig egal, weil das dein Privatproblem ist :smiley:

Deshalb subventioniert der Staat den Scheiß ja.

PS: Eheverträge regeln!

BilligER, nicht billig :stuck_out_tongue: Aber das scheint dann ein gemeinsames Problem zu sein bei euch :wink:

Wir haben gemeinsame Konten bis dahin. Dann fällt das nicht so auf.

Ist auch eine der dümmsten Entwicklungen der Welt (kommt glaub ich aus den USA):

„EiN VErloBUNgsrInG muSS 3 MONatsGehäLTeR KOsTen“

Ich seh das schon kommen, der Verlobungsring den mein Bruder gekauft hat, war am Ende teurer als unsere gesamte Hochzeit :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Jop, aber dafür werden die Eheringe nicht so teuer. Ich bin kein Ringträger und sie kann ja einfach den Verlobungsring weiter tragen.

Beim Antrag fand ich es schon wichtig, den mit einem Ring zu machen und ich hatte das Gefühl sie auch. Ob der nun wirklich so teuer sein musste, steht auf einem anderen Blatt. Der ist einfach mehr oder weniger ein Symbol.

klar, nur warum sollte man das nicht tun.

unter anderem.

bürokratie ist für mich nicht nur die ebene bürger staat, sondern kann genauso zwischen privatpersonen, firmen etc auftreten.

also eine zusätzliche bürokratische einrichtung :beansmirk:

Wie habt ihr denn die Ringe „heimlich“ beschafft? Oder habt ihr einfach einen Ring in Größe X gekauft und dann nach dem Antrag angepasst? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Weil dir das offenbar zu großer bürokratischer Aufwand ist. Hast du doch gerade selbst gesagt.

Das würde mich auch mal interessieren. Mein Freund hat als Vorlage meine normalen Ringe. Aber wie mach ich das unauffällig?

Eheverträge sind ziemlich simpel gestrickt und sorgen in diesem Fall nicht für zusätzliche Bürokratie, sondern reduzieren den bürokratischen im Falle einer Scheidung (den du gerade so sehr anprangerst) massiv

Beim Eheringkauf war ich die, die darauf geachtet hat bzw. wichtig war, dass es nicht zu teuer wurde. :ugly: Meinem Mann war das eher egal, weil er wusste, dass Ringe sowieso teuer sind und bei dem Material, welches er wollte.

War eh geil: Er hat innerhalb von 2 Minuten seinen favorisierten Ring ausgesucht (Preis kannte er nicht und wollte er nicht wissen), hat aber nichts gesagt. Ich habe mir drölf Stück zeigen lassen, um dann nach 45 Minuten exakt den ausgesucht zu haben, den mein Mann aussuchte.

2 „Gefällt mir“

Naja, so krass isses jetzt nicht, aber schon teurer als man so dachte. Und für diesen winzigen Brillanten, den man echt kaum sieht dann so nen Preis aufzurufen war schon ordentlich.

Aber ich muss sagen, dass es auch der Ring war, der uns von Beginn an an besten gefallen hat. Im Idealfall ist es eine Anschaffung, die man nur einmal im Leben tätigt und da sollte es auch das sein, was man will und einem gefällt.

joa aber wenn ich schon den bürokrratischen aufwand einer ehe mitnehme, dann kann man den schritt ja auch gleich mit machen.

im vergleich zu unehelichen beziehungen schon.

1 „Gefällt mir“