Der seriöse Umfrage-Thread V

Also beim Juwelier waren ALLE Eheringe DEUTLICH teurer, als die Verlobungsringe.

Selbst da kommt es sogar drauf an.

Wenn du Kredite aufnehmen / gemeinsam etwas kaufen willst, bzw. irgendwann Kinder bekommst, reduziert eine Ehe den bürokratischen Aufwand den du auf dich nehmen musst sogar enorm.

Wenn eine Ehe nach „Norm“ verläuft, spart man sich damit viel Bürokratischen Aufwand. Und die Eheschließung selbst ist von der Bürokratie her sehr unaufwendig. Der Aufwand kommt durch die unnötige Romantisierung der Veranstaltung

2 „Gefällt mir“

Ruhig zu verschiedenen Juwelieren gehen und nachfragen.

und genau von diesem fall gehe ich eben nicht aus.

Vor allem nicht zu irgendwelchen “Ketten”.

Die sind absurd teuer und bieten ausschließlich Sachen von der Stange an, die sie gut und einfach rausballern können.

Bei Freunden war die kleine Juwelierin nebenan, inkl. 2 Stunden persönlicher Beratung mit Termin etc. wesentlich günstiger als der “Massenanbieter”

1 „Gefällt mir“

Ich war den mit der Zwillingsschwester kaufen :smiley: Hat dann gepasst. Vor Allem auch weil sie am ehesten wusste, was ihr gefällt. Kenne das von mehreren Leuten, die dann mit der besten Freundin oder so gehen.

Mach mich nicht unglücklich, Ringe aussuchen waren wir noch nicht, da wir auch mit dem Hochzeitstermin warten wollen, bis der ganze Corona-Mist vorbei ist.

Du musst nur den passenden Partner finden. Dann sieht man vieles positiver.

Das ist ja fast cheaten :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wie praktisch ist das denn :joy:

3 „Gefällt mir“

Wenn du in beiden Fällen vom Scheitern ausgehst, ist es bei Ehe mit Ehevertrag vermutlich dennoch unbürokratischer als Beziehung mit gemeinsamen Haus, weiteren Investitionen und Kindern ohne Ehe und Ehevertrag :man_shrugging:

Der Streit ums Eigentum bleibt ja nicht aus, er ist blos wesentlich schlechter geregelt ohne Ehe.

oder bleibt einfach wie viele in meinem umfeld jahre oder jahrzehnte lang in einer unehelichen beziehung und spart sich einfach den ganzen murks :slight_smile:

was einigungen prinzipiell verunkompliziert.

2 „Gefällt mir“

Will ich nicht :grin: mir isses eben nur aufgefallen, weil ich das natürlich auch gleich nachgefragt habe, als wir beim Verlobungsring Kauf waren. Sie hat mir dann ne ganze Palette an Eheringe gezeigt… Da musste ich schlucken :smiley:
Verkäuferin: „ist ja auch ein sehr besonderer Anlass“

Aber ja, gibt bestimmt auch billigere hübsche Ringe.

Aye. Wir sind zu einem örtlichen Juwelier gegangen, was die gesamte Aktion auch günstiger machte. Wir bekamen sogar 2 Stunden Beratung ohne Termin (ich war ultra kompliziert wegen der Ringgröße, weil es an dem Tag auch 36°C waren und ich nicht einschätzen konnte, wie das im Winter sein würde mit den Fingern; musste am Ende eh nochmal angepasst werden)

Das geht natürlich auch.

Bei mir wäre es rein aus finanzieller Sicht völlig absurd meine Freundin nicht zu heiraten. Ich liebe sie aber natürlich auch :sweat_smile:

Schätze ich anders an.

Aber gut, im besten Falle finde ich es nie raus :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich heirate übermorgen und hab kein Kleid an ^^ Sondern ne Hose und ein Tshirt, von da eher praktisch veranlagt. Alles natürlich ein bisschen schicker, aber eben so, dass ich es auch normal anziehen kann.
Finde Hochzeitskleider meist ziemlich unnötig, da man die kaum oder eben gar nicht mehr anzieht.
(Außerdem mag ich keine Kleider…)

10 „Gefällt mir“

Wir waren locker 10 Jahre einfach nur “so” zusammen. Hochzeit war eher so aus den Gründen, die @Behnson aufgeführt hat.

Bei mir hats jetzt auch 5 Jahre für die Verlobung gebraucht.

Ich hätte nicht erwartet, dass du ein Hochzeitstyp bist. :smile:

Womit sich das eh erledigt hat. :sweat_smile:

Wie erwähnt, kann man für einen guten Zweck spenden. Und es gibt welche, die eh nicht nach Hochzeit aussehen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Congrats! Hoffentlich hast schönes Wetter!