Der seriöse Umfrage-Thread V

Hab ich was verpasst. Ist Weißrussland nicht mehr politisch korrekt ?

3 „Gefällt mir“

habe ich auch erst vor kurzem gelernt: die Belarus möchten sich nicht als variante russlands sehen und der eigentliche name, Belarus, hat auch nicht wirklich was mit weißrussland zu tun, sondern heißt wörtlich übersetzt eher “westliche rus” aus dem ehemaligen rus-großreich.

6 „Gefällt mir“

Jain, weißrussland impliziert eine zugehörigkeit zur russland, weswegen das land und seine leute schon länger ehr Belarus hören wollen.
Im laufe derproteste hat sich in den medien Belarus jetzt durchgesetzt, weil gerade jetzt während der proteste der belarusen ihre unabhänigkeit von russland betonen wollen und propagandastellen wie RT deutsch absichtlich suggerieren wollen das weißrussen ja eigentlich auch nur sowas wie russen seien.

Ich würde sagen “Weißrussland” ist gerade dabei politisch inkorrekt zu werden

2 „Gefällt mir“

Falls du Sorge hast deine Telefonnummer zu vergessen kannst du es ja so machen:

1 „Gefällt mir“

Heißt „bela“ nicht Weiß, also die wörtl. Übersetzung „Weiß-Rus“? Die Farbe selbst repräsentiert den westlichen Teil.

1 „Gefällt mir“

Wikipedia sagt:
" bela- wird als Bestandteil eines Systems zur Bezeichnung von Himmelsrichtungen mit Hilfe von Farben angesehen (vgl. auch Benennungen wie Schwarze Rus oder die Rote Rus), wobei sich die Farbe Weiß auf den Westen der ehemaligen Kiewer Rus bezieht

2 „Gefällt mir“

Keine Sorge, ihr habt beide recht :ugly:

Der Ländername Belarus setzt sich aus den Bestandteilen bela- (slawisch für „weiß“) und Rus (Name des mittelalterlichen ostslawischen Herrschaftsgebiets) zusammen. Zur Etymologie des Wortes Rus sowie zur historischen Bedeutung von bela- in diesem Zusammenhang gibt es unterschiedliche Theorien. Vorherrschend ist die folgende Ansicht: Demnach lässt sich Rus aus dem altfinnischen rūōtsi („die Ruderer“) herleiten und bezeichnet die skandinavischen Waräger; bela- wird als Bestandteil eines Systems zur Bezeichnung von Himmelsrichtungen mit Hilfe von Farben angesehen (vgl. auch Benennungen wie Schwarze Rus oder die Rote Rus/Rotreußen), wobei sich die Farbe Weiß auf den Westen der ehemaligen Kiewer Rus bezieht.

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt, er sprach von der „wörtlichen“ Übersetzung. :smile: Die Farbe selbst hat wiederum eine Bedeutung.

Ich hatte mich nur gewundert, seit wann bela wörtlich übersetzt „west(lich)“ heißt. :sweat_smile: Also nur Vokabel-Frage bei mir.

3 „Gefällt mir“

Aber Russland bezieht sich doch auf das gleiche Reich. Und Weißrussland ist demnach ja westlich Rus-sland. Anstelle es also im deutschen so zu nennen, nennt man es in ihrer Sprache so. Ich sehe da keinen wirklichen Gewinn oder Abgrenzung.

wie immer sehe ich es da so: wenn diejenigen, die es als erstes betrifft, es so lieber sehen, dann hab ich wenig davon mich dagegen zu sperren.

6 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das im russischen quasi ein Teekesselchen.

Also es gibt einfach nur das Wort, und je nach Kontext heißt es Weiß oder Westliche, kA :smiley:

Genau so trage ich ihn auch (bin alt). Wenn ich aber am Morgen all die Studenten und Schüler sehe, dann tragen die alle die Rücksäcke wie nach Lehrbuch.

Was ich meinte ist, dass Belarus übersetzt Weißrussland heißt, wir schenken uns also lediglich die Übersetzung

nein, übersetzt wäre es wörtlich Weiße Rus und vom sinn her (@SoS :stuck_out_tongue: ) Westliche Rus.

1 „Gefällt mir“

Ist Rus nicht Russland?

Nein, Rus bezeichnet einen frühmittelalterlichen volksstamm und die osteuropäische region um Ukraine, Belarus und Westrussland, in der dieser beheimatet war. Russland selbst definiert in der eigenen Sprache zwar das ganze synonym mit dem eigenen landesnamen, aus der sicht der anderen länder in der region sowie historisch gesehen, ist das aber nicht richtig.

6 „Gefällt mir“

Vom Gefühl her, gibt es bei uns kaum noch Tramper.

2 „Gefällt mir“

Ursprünglich wurde Belarus mit Weißruthenien übersetzt, als es dann von Russland erbobert wurde, haben die Belarus in Belorossija (was wirklich weißrussland bedeutet) geändert.
Dann kamen die nazis, die Weißruthenien sehr präsent verwendet haben, um die belarusen von den russen sprachlich zu trennen, weswegen der gebrauch von eißruthenien heute verpönt ist.
Da bleibt also nurnoch Belarus.

2 „Gefällt mir“

Mein Auto hat n Toten Winkel Assistenten. Schulterblick mache ich trotzdem!
Bin erschrocken über die vielen nein Stimmen.
Habt ihr alle so n high end schischi? Man muss doch checken ob wer im toten Winkel ist.

Eigentlich sollte man die straße die ganze Zeit im Blick haben, vorne wie hinten.
Dann weiß man ob jemand im Toten Winkel ist

1 „Gefällt mir“