wären mir lieber
Wenn ich was haben möchte und es mir angeboten wird habe ich auch keinerlei Grund abzulehnen
Höflichkeit, oder wenn man nicht wie ein Vielfraß aussehen möchte wären zwei Möglichkeiten
Alles auffressen und nach mehr bitten
Genauer gesagt gestern als ich das Bad geputzt habe
Ist bei mir ähnlich
Was ist denn daran unhöflich, wenn mir was angeboten wird und ich es annehme?
Es soll Situationen geben, in denen es höflicher ist, etwas abzulehnen als zu akzeptieren. Find ich auch doof, aber hätt ich schon mal erlebt.
Noch NIE dieses Gefühl gehabt
„Nimm was du kriegen kannst und gib nichts mehr her!!“
In Corona-Zeiten nehm ich eher nichts, außer, die Person bedient sich und andere nur durch Rausschütten. Dann eventuell.
Edit: Ich lehne auch oft schnell ab und später denke ich, ich hätte doch gerne was. Manchmal frag ich dann auch noch, manchmal leide ich innerlich, manchmal ist es doch nicht so wichtig.
Ich sage nicht, dass es wirklich logisch ist, zu verzichten, ist wie gesagt mehr eine schlechte Angewohnheit
Aber was spricht bitte gegen Verzicht, wenn es dir nicht schmeckt?
Also wenn du es gar nicht möchtest?
Hä? Das war doch gar nicht die Frage oder?
Trifft auf beide Fragen zu: Da in meinem Kulturkreis bei solchen Angeboten Ablehnung bzw Zurückhaltung eher als Affront angesehen wird, langt greift man immer ordentlich zu. Selbst bei Alkohol in Verbindung mit anschließender Autofahrt wird noch „verhandelt“
Naja, wenn du nichts möchtest hat das ja einen Grund. Und der ist meistens, wenn’s dir nicht schmeckt. Oder du halt auf Diät bist etc.
Das wäre für mich ablehnen, weil ich nichts möchte.
Und das Gegenteil ist halt, wenn du gerne was essen möchtest und trotzdem nichts nimmst.
Deswegen hatts mich interessiert, warum du immer alles annimmst.
Na, die Voraussetzung, dass ich es auch haben möchte (wie in der Umfrage auch drin steht) setzte ich für eine Zustimmung voraus.
Wenn ich was nicht haben möchte, nehm ichs auch nicht. Auch nicht aus Höflichkeit
Aber die eine Antwort sagt doch genau das: ich lehne nur ab wenn ich es nicht nehmen möchte.
Ich hätte die letzte Option natürlich auch rausnehmen können, fand es nur spannend, ob es eben auch Leute gibt, die immer alles annehmen (selbst wenn sie es eigentlich nicht möchten)
Deswegen gebietet es ja auch die Höflichkeit, dass der Anbietende nochmal insistiert, man solle zugreifen, damit man nochmal die Chance hat entweder zu sagen „ne danke, wirklich nicht“ oder „na gut “
Am Krankenhaus gebe ich oft den Parkschein weiter, da man da immer mehr genommen hat , als man brauchte, da man bei kranken verwandten nie wusste, ob man nun 20 min oder 2 stunden drin ist.
Anhalter habe ich bisher nur Handwerker auf der Walz mitgenommen
Aber damit zeige ich ja, dass ich quasi ohne Grund abgelehnt hab, dann würde ich mich ja noch dümmer fühlen, wenn ich nach erneutem Nachfragen erst zugreifen würde.
Vor allem wirkt das dann auch so als würde er mich dazu „zwingen“/überreden müssen oder ich nehme es jetzt auch nur aus Höflichkeit an.
Also ein erneutes Nachfragen fände ich nicht unbedingt besser.
Und wenn du wirklich nichts willst, dann muss man das auch nochmal betonen.
Also wenn ich ablehne, dann bin ich einfach selbst Schuld, Ende.
Ne, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es zwingt dich doch niemand, nur weil er nochmals etwas anbietet, weil er sich des Reflexes des höflichen Ablehnens bewusst ist und dir signalisiert, dass er wirklich gerne was abgibt. Aber gut, dann muss man wohl mit dem Verlust leben, wenn einem das peinlich wäre ^^
Das ist doch in bestimmten Kulturen sogar weit verbreitet. Da muss man als guter Gastgeber immer mehr mals nachfragen ob der Gast etwas trinken/essen will. Bin mir aber nicht mehr sicher wo das war, ich glaube im arabischen raum…