Der seriöse Umfrage-Thread V

Eigentlich keines davon, am ehesten noch Bild 3
4 sieht einfach aus als hätte es ein Kleinkind gemalt

3 und 4 wären beides Kunststile die ich mir aufhängen würde. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

4, weil Pollock.

Wobei ich dafür keinen Platz zum Aufhängen hätte, lol.

1 „Gefällt mir“

Dann probier das Mal nachzumalen.

3 „Gefällt mir“

Einmal 140 Millionen bitte :crazy_face:

@SoS für die Umfrage ist ja davon auszugehen, dass man den Platz hat.

Es ist so offensichtlich, dass du dir das Video nicht angeguckt hast, sondern weiter stumpf bei dem bleibst, was du dir denkst. Es ist ermüdend.

1 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher, sollte aber vmtl ein Name sein, den Landesleute auch aussprechen können.

:beannotsure:
Hab das Gefühl es gibt hier ne Backstory die ich nicht kenne.

Steht hier im Thread. Kann man nachlesen, ist von heute. :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

ich habs mir angeschaut,vor deinem Post gerade, aber teils sehr prätentiös.

Klar, das mit den 2 Uhren zb, klar das ist schon kunst, aber wie gesagt, die Werte die dann aufgerufen werden, das ist einfach obszön.

Wirkt teils einfach sehr “rechtfertigend”

Hab schonmal Mafia in einem Forum gespielt. Fand es ganz lustig, dann mit den Leuten zu diskutieren, wer sie sein könnten, aber die wollten damit in Ruhe gelassen werden und das eher nur in dem Threads ausspielen. Hab da aber nicht verstanden, wie man dann irgendwas rückschließen soll.

2 „Gefällt mir“

Was ist daran obszön, wenn es bei Kunst ebenso um Materialkenntnis geht und es mehr ist, als nur schick zum Angucken?

Man nennt das Begründung.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem zählt doch auch das ergebnis und da kommt man bei mir und scheinbar vielen anderen hier auch mit „ja es ist kinderkritzelei, aber sehr genaue kinderkritzelei“ nicht durch :wink:

Und auch sowas zeigt einfach, wie „speziell“ die Kunstwelt inzwischen ist teilweise

Ich gucke mir klassische Kunst gerne im Museum an, aber in meiner Wohnung würde es doch sehr wie ein Fremdkörper aussehen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was interessiere mich andere gerade, wenn ich mit dir spreche? Du zeigst mir einfach recht deutlich auf, dass du eine feste Meinung dazu hast und dich nicht darauf einlässt, dass dahinter was steckt. Was ich wiederum traurig finde, da du der Kunst an so einiges beraubst.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe ja die großen Schlachengemälde, aber ja, so ein 2x3m Gemälde oder ein 2,50m hoch x1,50m breites Krönungsbild, wirkt nur richtig in 6 Meter hohen Räumen

1 „Gefällt mir“

wie gesagt, bei sowas wie den Uhren, ist die Message doch sehr wichtig, da stimme ich dir ja zu, bei anderen Sachen aber eben auch nicht

ein Vermeer wurde angestellt, zb von dem Rat der Stadt, ihn und seine Kumpels, die quasi Miliz waren, zu Malen.
Quasi die teure Variante eines Vereinsbilds, wie es heute noch von Vereinen ab und an mal gemacht wird, nur das man heute Photos macht.

Was ein Vermeer daraus machte, ist aber eben Kunst, einfach weil er es genial gemacht hat.

(und weil das Bild mit der Zeit so verdreckte, ist es heute als “die Nachtwache” bekannt )

Ich finde alle 4 Beispiele nicht besonders ansprechend. Am schlimmsten finde ich Nr. 4 :sweat_smile: klar könnt ich´s nicht nachmalen, muss ich aber auch nicht können (ich muss auch kein Schauspieler sein um nen Film scheiße zu finden).

Zumal das der Künstler vermutlich auch nicht nochmals genau so hinbekommen würde weil das nach Willkür aussieht.

Ich mag realistische Malerei am liebsten, da sehe ICH PERSÖNLICH am meisten Können drin.

2 „Gefällt mir“

Also ist für dich Mondrian keine Kunst, weil es nur Vierecke und Striche sind oder die politische Kunst von Hans Haacke ist keine, weil es kein Bild ist? Und das meine ich btw. mit auseinandersetzen.

Wieso?
Es hat doch blos was damit zu tun, was diese Werke für die Person die sich das kauft für einen Stellenwert hat!

Jeder gibt den Dingen um sich rum doch andere Wertigkeiten. Der eine findet 90 Euro für ein Flugsimulatorspiel gerechtfertigt, der andere nicht. Dafür kauft sich der andere vielleicht ne Designerlampe für 2000 Euro weil er die gerne haben will, sich gern anschaut, sich damit um sich rum wohl fühlt.

Es ist alles am Ende nur eine Frage danach was ich dem (Kunst)objekt selbst einen Wert beimesse. Ich hab zwei bekannte die machen Wohnskulpturen aus Holz. Sind die so schwer zu machen, dass es kein anderer könnte? Nein!
Aber die beiden haben eine so tolle Philosophie dazu entwickelt und machen das mit voller hingabe, dass ich mir durchaus so eine Skulptur, wenn sie mir denn zusagt, auch für sehr viel Geld kaufen würde, auch wenn der “Materialwert” viel geringer ist.