Der seriöse Umfrage-Thread V

Soßen sind keine Beilage. Und nur weil du eine Beilage als Hauptspeise isst, macht das Pommes nicht zur Hauptspeise :beanwat:/

1 „Gefällt mir“

Das sieht dieses Gericht aber anders:

Ja du findest sicher auch eine Hauptspeise, bei der Reis die Haupt- oder sogar quasi einzige Zutat ist (Paella, Risotto, etc). Trotzdem sind Pommes fast immer Beilage!

1 „Gefällt mir“

Ok, danke, durcheinandergebracht,
einfach tolles bild

Meine Nase scheint auf alles zu reagieren. Ich niese mindestens zweimal am Tag

Danke für den ohrwurm! :kissing_smiling_eyes: Ich liebe den Song
Ich muss nur aufpassen das ich nicht in super mario abdrifte

Wann hattest du das letzte mal Nasenbluten ?

  • letzten 4 Wochen
  • letzten 3 Monate
  • letzte halbe Jahr
  • letzte Jahr
  • länger als 1 Jahr

0 Teilnehmer

Was machst du bei Nasenbluten ?

  • Schnäuzen
  • Tuch (o.ä.) in die Nase stecken (zum säubern, “trockenlegen” oder zum “verstopfen”)
  • Kopf in den Nacken legen
  • Nasenflügel zusammendrücken
  • etwas anderes

0 Teilnehmer

Vor… 10-20 Jahren? :sweat_smile:

Kopf in den Nacken legen ist völlig falsch. Stattdessen sollte man das Blut rauslaufen lassen (auffangen, damit es keine Sauerrei gibt :wink:). Wenn es wirklich schlimm ist, sollte man was kaltes in den Nacken legen (durch die Kälte ziehen sich die Blutgefäße zusammen → weniger Blut kann transportiert werden). Sollte das Nasenbluten länger anhalten (>10 Minuten), sollte man zum Arzt gehen.

6 „Gefällt mir“

Dann wirst du feststellen, dass sich in den vergangen 20 Jahren einiges geändert hat :sweat_smile: (z.B. nicht den Kopf in den Nacken :wink: )

Kopf im Nacken bis ich mir was in die Nase stecken kann, lieber es rinnt mir in den Rachen als übers Gesicht. :stuck_out_tongue:

Das kann aber gute Mitleid-Punkte geben, wenn es schlimmer aussieht als es ist. Kannst ja irgendwas mit gebrochener Nase erfinden. :face_with_head_bandage: :grin:

Ich brauch kein erschlichenes Mitleid, Danke.

„Unbewusst legen viele Betroffene den Kopf in den Nacken, damit das Blut nicht runter tropft, aber dies sollte man auf keinen Fall tun! Dadurch läuft das Blut nach hinten in den Rachen und durch die Speiseröhre in den Magen. Das kann zu Übelkeit und Erbrechen führen. Außerdem besteht die Gefahr, dass das Blut in die Atemwege gerät.“

1 „Gefällt mir“

Mir wird von so geringen Mengen meines Bluts nicht schlecht. Und die 1-2 Minuten bis ich Klopapier oder ein Taschentuch hab werd ichs überleben. ^^

1 „Gefällt mir“

Noch nie

Ich hatte irgendwann dieses Jahr zuletzt Nasenbluten. Einmal ein bisschen zu energisch die Nase geputzt und zack… da war es dann schon geschehen…

Seit meiner Jugend (vllt. so ab 12) hatte ich das tatsächlich ständig und in bestimmten Phasen immer mal wieder sehr häufig. So 2-3 Monate gar nicht und dann in zwei Wochen gerne mal 7-8 mal. Das war immer ziemlich nervig und zog sich bis in die Anfang 20er. Daher hatte ich auch immer Taschentücher dabei. Ständig das rennen zum Waschbecken und dann auslaufen lassen. Grade in der Öffentlichkeit, z.b. in der Schule ist das auch sehr lästig. Lag wohl an einem angeschlagenen Nasenflügel. da ich beim Fußball spielen mal einen Ball volle Lotte auf die Nase bekam. Hätte man nur mit einer OP ändern können, dass war es mir nicht wert.
Seit ein paar Jahren wurde es aber immer weniger bis es jetzt seit 2-3 Jahren eigentlich überhaupt nicht mehr vorkommt.

Dafür habe ich jetzt seit Anfang des Jahres eines chronische Nasennebenhöhlenentzündung :roll_eyes: Und die geht konservativ nicht mehr weg, lässt mich schlecht Luft kriegen und schlecht schlafen, daher muss hier wohl dieses mal die OP her.

1 „Gefällt mir“

Hier berichte ich immer gerne von meiner Erfahrung:
Konnte ewig nicht richtig atmen. Nase immer zu.
War bei mehreren HNOs (immer folgende Reaktion wenn sie in die Nase geschaut haben „Huiiii, Herr Eusebio, dass sie überhaupt noch Luft bekommen?! Der Polyp kommt ja schon fast raus. riechen sie überhaupt was?“) hatte schon nen Termin für ne OP.
Bin aber nochmal zu einem andern gegangen. Der hat nen Allergietest gemaccht und gesagt das kommt von der Hausstauballergie dieser Polyp. OP würde mir kurz was bringen, nach 2-3 Monaten wäre es aber wieder so schlimm. Und das hab ich so auch von bekannten gehört, dass die OP eigentlich gar nix gebracht hat bzw. nur kurz.

Also dann: OP abgesagt, ne Woche Cortisontabletten, danach Cortisonnasenspray. Und das wichtigste: Jeden Tag eine Nasendusche.
Seitdem nutze ich das Cortisonnasenspray nur noch selten wenn ich merke dass es etwas schlechter wird. Nasendusche ist in meine abendliche routine integriert worden.
Aber es insgesamt ist es einfach viel viel besser und ich kriege wieder normal Luft und rieche was :smiley:

3 „Gefällt mir“