Der seriöse Umfrage-Thread V

In den 70ern. :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Hanuta oder Knoppers ?

  • Hanuta
  • Knoppers
  • Schweiz

0 Teilnehmer

:beanomg: eine Schokowaffel in Form und Größe der Schweiz

10 „Gefällt mir“

Kommt auf die Klasse an: Krieger wird ein Zwerg, Waldläufer eher ein Mensch. Beim Zwerg wäre halt praktisch, dass ich den ganzen Abend Bier trinken kann und es als RP tarnen kann. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Kommt auf die Uhrzeit an :grin:

Angenommen ihr werdet in das Jahr 1000 n.Chr. befördert, so wie ihr jetzt seid, an einen beliebigen Ort. Denkt ihr, ihr könntet der Gesellschaft in der ihr landet mit eurem Wissen helfen?

  • Ja
  • Nein
  • Weiß nicht

0 Teilnehmer

Denkt ihr, ihr könntet helfen, wenn die Sprache kein Problem wäre?

  • Ja
  • Nein
  • Weiß nicht

0 Teilnehmer

ich würde nach kürzester zeit auf einem scheiterhaufen enden.

18 „Gefällt mir“

Mein Vorteil wäre nach 24 Stunden vorbei, weil dann mein Handy-Akku leer wäre. Danach komm ich, wenn ich Glück habe, in irgendeine Knechtschaft und geh innhalb der nächsten 5 Jahre drauf.

Damals wurden Unbekannte, die plötzlich auftauchen und dann noch Wissen haben nicht mit offenen Armen empfangen. In dieser Gesellschaft fühle ich mich unwillkommen, damals wäre ich des Todes.

Puuh schwer zu sagen.
„Hier ist eine neue Formel zur Berechnung von X.“
„Wofür steht das Phi“
„Das ist ein Sicherheitsfaktor, da muss man im Schneider nachschauen. Oh. Doof.“

Viel zu viele Formeln kenne ich nur halb auswendig, weil sie ja in der Excel-Tabelle oder in der DIN steht oder weiß ich zwar, aber könnte sie nicht herleiten oder gehen einfach total an den Problemen im Jahr 1000 vorbei. Was bringt es, optimale Verlegetiefen für die Kanalisation zu kennen, wenn es noch gar keine gibt :smiley:

Die Welt besteht nicht nur aus Europa.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mal davon ausgegangen im selben Land/Kulturraum zu bleiben.

Auch im Rest der Welt waren Fremde nicht zwingend allzeit willkommen

Ein bissle Hygienekram und du rettest hunderte. Könntest also direkt als Arzt anfangen.

Eben das. Wir wissen so unglaublich, was für uns alltäglich ist und für damalige Verhältnisse unglaublich wertvoll wäre. Denkt allein an geographische Kenntnisse. Und jeder der kochen kann, kann sich schonmal so an den Königshof eingliedern. Ich denke, dass jeder, der in der Schule halbwegs aufgepasst hat, was beitragen kann.

Ignaz Semmelweiß lacht gerade im Jenseits. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Die Geschichte wollte ich auch gerade raussuchen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Man darf sein Wissen halt nicht predigen sondern muss es vorsichtig anwenden.

Das hatte Jesus auch vor.

Dafür hat er aber ein paar konträre Zeilen gesagt:

„Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.“

„Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.“

oder die etwas handfestere Version seiner Vorhaben:

„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen. […] Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, ich sage euch, nicht Frieden, sondern Spaltung. Denn von nun an wird es so sein: Wenn fünf Menschen im gleichen Haus leben wird Zwietracht herrschen: Drei werden gegen zwei stehen und zwei gegen drei, der Sohn gegen den Vater, die Mutter gegen die Tochter“

selbst dann würdest du früher oder später auf einer abschussliste der kirche oder eines grafens landen, da du durch dein wissen automatisch zur machtfigur werden würdest.