Der seriöse Umfrage-Thread V

Wären es dann nicht eher die Schriftsteller und Gelehrten, die diese Geschichten verbreiten und zu einer Lehre und mächtigen Insitutution gemacht haben?
Das Jesus eine tatsächliche historische Figur war, ist ja eher umstritten.

Das finde eich eigentlich nicht, dass das egal ist.

Nicht wirklich, das könntest du auch indem du einfach jemanden davor rettest, überfallen zu werden, dafür brauchst du kein Spezialwissen.

Dein Rettungplan muss schon statistisch signifikant sein, damit’s was bringt.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr euch selbst schon mal die Haare geschnitten/dran rumgeschnitten und damit eure Frisur sichtbar geändert?

  • Si
  • No

0 Teilnehmer

Mit euch kann man euch nicht sinnvoll diskutieren @anon30974211 @SilverMonkey

Alle Geschichten drehen sich um die Figur Jesus, von daher nein ^^

1 „Gefällt mir“

Naja, wozu. Das ich kann dann ja nicht mal im Ruhm Baden, weil ich tot bin. Ne, dann lieber ein unbedeutendes Licht bleiben.

Si. Rasierer angesetzt, Haare ab.

1 „Gefällt mir“

ja, weil du keine anderen definitionen von

zulässt als deine eigene. es ist nunmal sehr fragwürdig, ein einziges gesichertes leben eine hilfe für die gesellschaft ist.

3 „Gefällt mir“

Aber wieso? Die ganze Geschichte um Jesus hat die Gesellschaft geprägt wie kein anderer Mensch.
Deswegen gehört Jesus zu einem der wichtigsten und einflussreivhensten Menschen der Geschichte. Völlig egal was er wirklich so getrieben hat.

2 „Gefällt mir“

Plattes Beispiel, aber wenn irgendwann die Harry Potter Romane Grundlage für die größte Weltreligion, deren Lehren und Weltanschaung würden, so wäre ja Harry Potter auch nicht der wichtigste Mensch.
Bliebe ja eine fiktive Figur. Ein Symbol.

Naja, wenn sie glauben würden, dass Harry echt ist, ist er trotzdem einer der wichtigsten Menschen der Geschichte.

1 „Gefällt mir“

die abgrenzung zwischen mensch, symbol und figur sind aber nicht so strikt, wie du sie hier siehst.

3 „Gefällt mir“

Soll ja jeder glauben was er will, aber ein Mensch ist er ja dann trotzdem nicht. Egal was irgendwer glaubt.

Ich finde aber schon, dass die Abgrenzung da vorhanden ist.
Jesus ist mehr ein Konzept, eine Idee. Eine Idee verpackt in eine Geschichte, damit die leichter zu verdauen ist. Eine Art „Reform“ des Judentums, die sich wohl irgendwie aus dem Mithraskult herausgeschält hat und halt das Bild des Wanderpredigers verwendet.

Was mögt ihr am liebsten?

  • Rosinen
  • Lakritz
  • Marzipan
  • Rosenkohl

0 Teilnehmer

Komische Zusammensetzung :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

dies kann man aber über jede historische sowie auch aktuelle figur sagen, mit der bestimmte ereignisse oder ideen in verbindung stehen. ein kant steht ja in unserer kultur auch für viel mehr als nur seine person.

2 „Gefällt mir“

Kannst du den kochen ohne die ganzen Gewürze, die man heutzutage gewohnt ist?

Da hinten liegt Amerika. Glaubt mir einfach. Ne Karte kann ich ihnen nicht zeichnen. Bin leider nicht gut darin.

3 „Gefällt mir“

Naja, sind das nicht üblichsten Nahrungsmittel (Oliven fehlen eventuell noch), bei denen es quasi nur 2 Meinungen gibt, nämlich „gut“ und „ekelhaft“ aber nichts dazwischen? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Sollen alles Sachen sein,die polarisieren. Man liebt oder hasst Rosenkohl. Viele verneinen die Daseinsberechtigung von Rosinen. Usw :slightly_smiling_face:

Dass es einen Menschen zu der Zeit mit einem großen Einfluss auf viele Menschen in Israel gab ist eigentlich schon lange nicht mehr umstritten. Umstritten ist eher, was er wirklich gesagt und getan hat und was nicht (der Wikipediaartikel zum historischen Jesus ist zu dem Thema ein guter Einstieg).

2 „Gefällt mir“