Der seriöse Umfrage-Thread V

Weil ich grade den Montalk höre und weil gestern ja viel drüber gesprochen wurde, wie ihr es handhaben würdet … wie haben es deine Eltern gehandhabt ?

Haben deine Eltern auf die USK deiner Spiele geachtet ?

  • Ja, sie haben sehr auf die USK geachtet
  • Ja, sie haben drauf geachtet, es aber großzügiger ausgelegt
  • Nein, sie haben nicht drauf geachtet
  • Nein, vermutlich wussten sie nicht von von der Existenz einer USK

0 Teilnehmer

Ich weiß noch, dass meine Eltern gar nicht darauf geachtet haben. Im Gegenteil, ich hab meiner Mama mal auf einen Zettel geschrieben, dass ich dieses „Jedi Knight“ haben will, was sie mir kaufen sollte, weil ich noch keine 18 war :grin:

Ich hab mit 15 Dead Space und Dragon Age gespielt :smiley:

Sie haben nicht drauf geachtet, aber haben versucht sich selbst ein Urteil zu bilden, ehe sie ein Spiel für mich gekauft haben. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich in meinen ersten Gamerjahren de facto keine Shooterspiele gespielt hab und bis heute die eher selten spiele.

1 „Gefällt mir“

Meine ersten Spielejahre waren geprägt von Raubk… Sicherheitskopien vieler verschiedener Spiele, die mein Papa mir ständig mitgebracht hat. Und da war dann auch mal eine internationale Version von Medal of Honor dazwischen. Im Nachhinein wundert es mich, dass mein Papa mit der Zeit immer skeptischer wurde, ihm am Anfang aber einfach vieles egal schien :joy: Ich glaub einfach, dass er gar nicht wusste, was er mir da mitbringt.

2 „Gefällt mir“

Haben nur darauf geachtet bei Sachen die sie für mich gekauft haben.

Damit hab ich Ende der Unterstufe angefangen. War aber auch nicht sonderlich ausgeprägt bei Spielen. Hab mich da eher bei der Musik umgesehen. Das Internet war damals einfach viel zu lahm, um mir da so große Spiele mit ganzen 8 GB (! :shocked_rikon:) runterzuladen :simonhahaa:

Ich hab Spiele auf Diskette getauscht.

1 „Gefällt mir“

Als 16-18-jähriger hatte ich wirklich mal überlegt und hatte auch schon zwei mögliche Motive und die Stelle ausgesucht. Bin im Nachhinein aber nicht böse es nicht gemacht zu haben, auch wenn es wohl immernoch die Motive wären.

Mein Vater hätte nicht Mal gewusst, was die USK ist. Die Spiele für die ich laut USK „zu jung“ war, habe ich nicht von meinen Eltern bekommen. Man muss aber auch dazu sagen, dass in den 90ern einige Spiele ab 18 waren, die heute wohl ab 0 wären.

1 „Gefällt mir“

Hab noch den letzten Rest von Disketten miterlebt, war aber schon eher bei den CDroms daheim. Da wurde aber auch viel herumgetauscht. Kopierschutz war ja damals kein Problem, außer vl bei Monkey Island, wenn man das Rad verloren hat :simonhahaa:

Am Anfang war das Problem ja eher, das CD Brenner und CD Rohlinge auch verdammt teuer waren.

Nicht wenn man zusammenlegt und ne Brenn-Tauschgemeinschaft bildet. :wink:

1 „Gefällt mir“

Und brennen dauernd schiefgegangen ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte zum Glück über die Arbeit kostenlos zugriff auf all den Kram :smiley: Wobei ich für die N64 Konsole auch ne CopyStation hatte, die mit ZIP-Disketten gearbeitet hat :smiley:

So sah das Ding aus:

image

PS: Ich finde es heute noch sehr beeindruckend, wie wenig Speicherplatz die N64 Spiele benötigt haben im Vergleich zu ihren Pendants auf der PS1…

2 „Gefällt mir“

keine Cola

3 „Gefällt mir“

Oder wenn man sich den Brenner einfach gekauft und Kopien für Bekannte nur gegen Münzeinwurf erstellt hat. So ein Brenner war sehr schnell abgezahlt. Hab ich gehört… von einem Bekannten… :angel:

2 „Gefällt mir“

Bloß nicht die Maus bewegen, während man gebrannt hat. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Das Problem hatte ich nur am Anfang, als ich noch keine Ahnung hatte, wie das ganze funktioniert und ich mich mehr über den Nerowortwitz abglacht hab :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nord- oder Ostsee ?

  • Nordsee
  • Ostsee

0 Teilnehmer

Südsee :eddyclown:

10 „Gefällt mir“

Der war wirklich stark :smiley: Musste ich auch schmunzeln, als ich das das erste Mal bei nem Kumpel, der Windows-Systeme nutzte, gesehen hatte

4 „Gefällt mir“