Da sich der Sonnenaufgang und -untergang aber täglich ändert und es die Zeitumstellung gibt, um eben dies auszugleichen, halte ich diese Begründung für äußerst schwammig
Häh? Aber das Verhältnis von Sonnenaufgang zu Sonnenuntergang bleibt doch übers ganze Jahr gleich, oder hab ich da nen Denkfehler?
Nur die Zeit zwischen beidem wird immer küzer zum Winter hin?
Was ist von den u.g. Dingen die wichtigste Erfindung der Menschheit ?
- Das Rad
- Die Schrift
- Der Ackerbau
- Die (Uhr)zeit
- Der Motor
- Die Elektrizität
- Das Flugzeug
- Der Computer
0 Teilnehmer
Meine Top 3:
Würd sagen der Ackerbau auf 1. Denn das ist ja die Grundlage auf der wir als Menschheit als größere Masse überhaupt überleben können!
Danach würd ich sagen ist die Schrift super wichtig, als Möglichkeit der Kommunikation und vor allem permanent Machung von zuvor nur gesagtem und somit eine Möglichkeit Dinge besser über Generationen hinweg weiter zu transportieren.
Und auf Platz 3 wäre für mich die Elektrizität. Immerhin ist sie auch sehr wichtig gewesen für das Niveau auf welchem wir heute Leben. Vor allem auch was die medizinische Versorgung angeht. Labore, Operationen, künstliche Beatmung, lebensrettende Maßnahmen…das alles wäre auch schwerer ohne Elektrizität.
Und natürlich hat das Finden von Elektrizität unser modernes Leben maßgeblich beeinflusst was die Produktionssteigerung angeht.
Ich bin nicht ganz sicher wie sehr einiges tatsächlich „Erfindung“ war.
Jemand hat gesehen das da etwas rollt und hat es dann für sich genutzt - das Rad.
Man isst etwas und dort wo man es wieder ausscheidet, wächst im nächsten Jahr etwas ähnliches, lass es uns für uns nutzen - Ackerbau.
Vorher war (Uhr)zeit halt auch schon da, man trifft sich bei Sonnenaufgang, wenn die Sonne am höchsten oder an einem bestimmten Punkt steht oder was auch immer.
Die Schrift in Verbindung mit dem Buchdruck finde ich wirklich wichtig.
Aber die größte und schnellste Entwicklung gab es mMn durch die Elektrizität, die man ja auch irgendwie zufällig entdeckt hat, aber so wie sie heute genutzt wird musste noch einiges erfunden werden.
Grob gesagt ist ein Rad immernoch ein Rad und der Ackerbau immernoch Ackerbau.
Aber alles sehr schwierig, da ich die Definition schwierig finde.
Alle Entdeckungen waren für unser heutiges Leben sehr wichtig.
Gibts ne ganze Abhandlung hier.
Aus dem Grund hab ich z.B. das Feuer weggelassen, was für mich keine Erfindung sondern eine Entdeckung war. Aber ein Rad musste ja schon irgendwie „entwickelt“ werden. Aber das ist natürlich auslegungssache
Denkst du, es wird zu deinen Lebzeiten noch zu einem 3. Weltkrieg kommen ?
- Ja
- Nein
- Weiß nicht
0 Teilnehmer
Ich hoffe nicht…
Ich hoffe, das hoffen alle Aber meist kommt es anders.
Ich hoffe es wird nicht dazu kommen, aber so lange Menschen wie Trump, Putin, Erdogan und den Nordkoreaner gibt, stehen die chancen hoch, dass es dazu kommen könnte.
Wenn es soweit ist.
Werden wir es wissen.
Es kommt immer anders als gedacht.
(Es wird in Ordnung sein)
Ich kritisiere an dieser Umfrage, dass nicht zwischen hartgekocht und weichgekocht unterschieden wird!!!
Angenommen es wäre möglich: Würdet ihr ein gekochtes Ei essen, bei dem das Eigelb hart und das Eiweiß flüssig ist?
- Ja
- Nein
- weiß nicht
0 Teilnehmer
Ist es dir „wichtig“ Filme auf der großen Leinwand zu sehen ?
Es ist nicht die Frage, ob du gerne ins Kino gehst. Sondern ob du es z.B. bei Filmen von Streaming-Anbietern schade findest, diese nicht auf einer großen Leinwand sehen zu können.
- Ja, große Leinwand ist mir (je nach Film) schon wichtig
- Nein, das ist mir ziemlich egal
0 Teilnehmer
Kommt auf den Film an.
Steht doch da „je nach Film“
Ich denke schon, dass es für mich den Film verbessert, besonders wenn er mir wichtig ist. Die Opportunitätskosten sind nur nicht zu vernachlässigen und man weiß ja meist nicht, ob der Film jetzt gut wird oder nicht und so gewinnt dann oftmals die „Faulheit“ und ich gucke ihn irgendwann „kostenlos“ auf meinem kleinen Laptop auf Netflix/Amazon, wo man 10 mal Pause drückt, weil andere Tabs gerade spannender sind.
Aber ist trotzdem viel zu allgemein.
Tenet war ein grottenschlechter Film, den ich bereue auf der Leinwand gesehen zu haben. Zu Hause wäre der aber wohl noch schlechter gewesen.
Ich hab „Die zwei Türme“ neun Mal im Kino gesehen und der wurde daheim auch nie wieder so gut (Extended hin oder her).
Vielen reicht es ja einfach sich einen Film auf dem Laptop anzuschauen. Die wird man wohl schwerlich ins Kino locken können, vor Allem nicht im Stubenhocker-Forum.
Avatar war im Kino schon ein visuell krasses Erlebnis damals. Würde ich nicht missen wollen.