Der seriöse Umfrage-Thread VI

Aber das ist doch im Sommer auch kacke, wenn du „früh“ schlafen gehen willst und es ist noch hell draußen.

Dann lieber schon um 4 von den ersten Sonnenstrahlen etwas geweckt werden^^

Hab mal irgendwo gelesen, die Winterzeit sei auch die Normalzeit, die auch am besten zum menschlichen Bioryhthmus passt. Kann das jemand verifizieren? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Rollo oder Vorhang?

Das kommt halt auf den Längengrad an sprich wo du dich befindest.

Naja. Bei mir isses so, ich kann nicht in völliger Dunkelheit schlafen. Hab dann das Rollo immer nen spalt auf. Im Sommer reicht aber dieser Spalt schon, dass es bis 23 Uhr quasi noch richtig hell ist im Zimmer. :thinking:

Winterzeit ist zumindest die Zeit, die vor der Einführung der Zeitumstellung existiert hat. Wie „natürlich“ diese ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

3 „Gefällt mir“

Heißt das du hast nur Funkuhren oder gar keine Uhren ? :beanthinking: Und wenn du keinen Sinn im umstellen siehst, gehen für dich dann ein halbes Jahr lang alle Uhren falsch ? :beanthinking:

Die Zeitumstellung ist mir sowas von egal, ich sehe auch keinen sinn darin. Ich habe nur mein Handy und meinen PC, andere Uhren habe ich nicht.
Ich bin für die Abschaffung der Zeitumstellung.

1 „Gefällt mir“

Du hast echt keine Uhren in deiner Wohnung ? Respekt, falls du es schaffst immer pünktlich zu sein. :fuerdaswasesseinwill:

Hm? Man hat ne Uhr am Handy, die geht immer richtig und ist immer Griffbereit.

Wir haben auch keine einzige Uhr in der Wohnung.

4 „Gefällt mir“

Ich habe mein Handy als Uhr und ja ich bin überpünktlich. Ich benutze auch keine Armbanduhren, diese stören nur.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich auch. Hab auch keine extra Armbanduhr. Aber ne Uhr am Bett, eine im Wohnzimmer, eine am Backofen (eingebaut) … da kommen schon ein paar mehr zusammen als nur das Handy :grin:

Hab eine Uhr am PC, eine aufm Tablet, eine aufm Handy, einen Wecker noch hier auf dem Schreibtisch, den ich aber nie nutze.

Und dann am Backofen ist noch ne Uhr. Aber so eine tatsächliche Uhr, im klassischem Sinne, hab ich nicht^^

Ham wa net, woll ma net!

Naja, zumindest gegen die Uhr am Backofen konnte ich mich ja nunmal nicht wehren. Ich könnte sie halt mit Tape überkleben.

Ich bin jetzt nicht militant gegen die Abschaffung, aber ich kann die Gründe nachvollziehen und sie sind für meinen Begriff durchaus sinnvoll, weshalb ich sie gerne beibehalten würde, aber wie gesagt „dagegen“ bin ich nicht wirklich. Bei einem Bürgerentscheid würde ich aber Nein ankreuzen.

Der ursprüngliche Grund war ja die meiste Zeit des Tageslichts nutzen zu können. Der ist ja auch heute noch nachvollziehbar. Im Winter geht die Sonne z.B. erst um halb 8 auf und um 16:00 Uhr unter. Hätten wir jetzt nicht umgestellt, würde die Sonne um halb 9 aufgehen und um 17:00 Uhr enden.

Um halb 9 sind aber der Großteil der Arbeitnehmer, Schüler und Studenten schon lange bei ihrem Tagwerk und mussten bis dahin alles im dunklen erledigen (auch Hinweg etc)

Und viele andere europäische Länder sind durchaus zufrieden mit den Umstellungen und ich möchte nicht wenn ich von Kehl über die Brücke nach Straßburg fahre die Uhr umstellen.

Wäre auch die einzige Alternative (auch aus oben genannten Gründen), denn dann geht die Sonne um 6 statt 5 Uhr auf und ginge dann halt abends eine Stunde früher unter.

Aber ich mag es vor Allem abends wenn es länger hell ist und man noch schön draußen sitzen kann und hier ging es ja um meine subjektive Meinung.

Ich habe tatsächlich 8 Uhren umzustellen. An Herd und Dunstagzugshaube, am anderen Herd, meine Armbanduhr, an der Hauptheizung, an der Waschmaschine, an meinem DVD-Rekorder (ja, so etwas habe ich noch mit vielen Top Filmen drauf) und einer Wanduhr.

1 „Gefällt mir“

Öhm die Abschaffung der Zeitumstellung passiert, wenn dann im gesamten EU-Raum. Das ist jetzt keine nationale Sache.

Als ich vor 11 Jahren hier eingezogen bin, hat mir mein Vater eine Wanduhr aufgehängt, nach einem Tag habe ich dieses teil abgeschaltet und weg geräumt. Mir ist dieses penetrante ticken auf die nerven gegangen. Die Uhr am Backofen geht dauerhaft falsch, ist mir auch egal, brauchen tue ich die eh nicht. Habe noch 2 Armbanduhren in der Komode rumliegen, die ich gefühlt seit 15 Jahren nicht mehr an habe. Entweder kleben die am Arm oder an den Haaren, die dann häufigerweise mit abgerissen werden, beim abnehmen der Uhr.

An der Mikrowelle hab ich noch ne Uhr. Ansonsten tatsächlich auch im ganzen Haus nicht.

Und wird deswegen nicht passieren. Aber man liest in diesen Diskussionen halt von irgendwelchen Leuten immer „wenn die halt nicht wollen, dann machen wir es alleine“ und das ist nicht möglich (hat es aber früher gegeben).

Ich finde es auch fragwürdig ein Serbien darüber entscheiden zu lassen ob Spanien die Zeit umstellen muss. Da passt mal gut und gerne die ganze USA dazwischen, die 3 Zeitzonen auf dem Festland hat. Die Alternative wäre Spanien wieder die gleiche Zeitzone wie Portugal zu geben, aber dann sagt das Baskenland (Spanien und Frankreich) auch „Moment mal, wenn ich von Bayonne nach San Sebastian auf die Arbeit fahre muss ich die Uhr umstellen?“.

Ich würde es annehmen, sehe aber viele Gründe die für mich dagegen sprechen.

Bei mir sind die Größen unterschiedlich für Oberteile und Unterteile.

1 „Gefällt mir“

Dass die Winterzeit die Normalzeit ist, lässt sich ganz einfach herleiten, wenn man sich bewusst macht, dass Mitternacht die Mitte der Nacht ist und Mittag die Mitte des Tages ist.

z.B. Heute, Winterzeit:
Sonnenaufgang ca. 7Uhr
Sonnenuntergang ca. 17 Uhr
–> Mitte der Nacht ist um ca 0Uhr

Gestern, Sommerzeit:
Sonnenaufgang ca. 8Uhr
Sonnenuntergang ca. 18Uhr
–> Mitte der Nacht ist um ca. 1Uhr