Wie meinen? Wir hatten halt alle paar Jahre eine Klassenfahrt von der Schule organisiert aber die Abschlussfahrt wurde von uns Schülern selbst organisiert.
Ne normale Kursfahrt.
Die Abschlussfahrt war bei uns vom Jahrgang selbst organisiert, nach den Abiprüfungen.
So eine Art selbstorganisierte Abschlussfahrt gab es bei uns an jeder Schule. War meistens in der Verantwortung eines Jahrgangssprechers. Konnte dann halt mit wer Bock drauf hatte.
Ok, dann hätten wir keine Anschlussfahrt in dem Sinne. Alle unsere Reisen waren von der Schule organisiert.
Dann wäre es ja einfach nur Urlaub mit kumpels.
Nur um da nochmal nachzufragen: Ihr habt das „Hotel“ (oder was auch immer) selbst gebucht, Kohle verwaltet und das Tagesprogramm erstellt (bspw. Gruppenkram gebucht usw.) oder war das eher wie ein Klassenübergreifender Urlaub?
Soviel Eigenständigkeit wurde uns nie zugetraut. Nachdem ein Jahrgang mal selbst entscheiden durfte und die Reise nach Italien wohl ziemlich daneben war, hat die Schule es wieder auf „alle nach England“ umgeändert.
Zu der Frage: Ja, verstehe, dass das dann als Abschlussfahrt gesehen wird. War das denn dann mit Lehren oder nur die Schüler alleine ? Weil ich dachte mit der Frage schon explizit während der Schulzeit (nicht danach) und mit Lehrern als „Aufpasser“.
edit: Habs mal in der Frage ergänzt, was ich mit „Abschlussfahrt“ meine.
Du meinst Alkohol oder?
Die Schule hatte damit gar nix zu tun, abgesehen davon, dass der Teilnehmerkreis alle Schüler der Klasse waren. Bezahlt wurde aus der vorher dafür gefüllten Klassenkasse und Ziel ausgesucht bzw. organisiert gebucht wurde von Schülern. Da waren dann natürlich auch keine Lehrer dabei.
Genau so war das bei uns.
Wir haben am Anfang der Oberstufe auch von allen die konnten 50 Euro eingesammelt als Basis für den Abiball. Damit wurden als Grundstock Jahrgangsparties organisiert (auch von einem Team von Jahrgangssprechern) die dazu genutzt wurden das Geld zu vermehren.
Am Ende hatten wir noch ca. 5000€ zu viel über, die wir dann beim 10-jährigen rausgehauen haben.
Wir hatten glaub ich insgesamt 8 Jahrgangssprecher, die vom Jahrgang gewählt waren.
Kann uns ja niemand verbieten selbstständig Parties/Urlaube zu organisieren.
Das wäre bei uns das absolute voll Chaos geworden. Wir hätten uns warscheinlich nicht mal auf ein Ziel einigen können, ohne Schlägerei. Glaube deshalb hat niemand auch nur nen Gedanken verschwendet, an eine selbst organisierte Reise.
Das stimmt. Aber dann ist das eine Reise, die ich mit der Frage nicht gemeint hatte. Sorry für das Missverständnis. Habs mal in der Fragestellung erzänzt.
Also nichts mit den Lehrern, alles klar.
Bei uns war eine Abschlussfahrt eine Fahrt, wo sich bestimmte LKs zusammengestellt haben, um gemeinsam einen Fahrtort zu wählen. Danach haben die Lehrer zugesehen, die Preise zu berechnen und Tagesprogramme zu erstellen. Das war aber von LK abhängig. So gab es einen LK, der Saufurlaub darauf gemacht hat und arme Schweinen, wie meinen.
Das, was du oder auch Behnson beschreibt, wäre für mich ein Urlaub. Und wenn ich bedenke, wer in meinem Jahrgang alles so war, bin ich wohl froh, dass es das nicht gab.
Also ich hatte 6 von 7 Tagen Programm von 8 Uhr morgen bis 20 Uhr abends, manchmal auch früher fertig, wenn die Streber ihr Referat nicht auf 3 Std. ausgebreitet haben.
War es für die Leute die mitgefahren sind ja auch. War ja schließlich die „Abschlussfahrt“ um das Ende der Schulzeit zu feiern
Anschlussfrage: wie viele offizielle mehrtägige Klassenfahrten hattet ihr?
- 0
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5+
0 Teilnehmer
Sowas hat man bei uns privat gemacht, mit Leuten, die man mag.
Niederlande. Mit nem Boot einmal rum gefahren. War ganz nett.
Keine Ahnung. Erinnern tue ich mich an eine Handvoll. In der Grundschule 2-3 und auf der weiterführenden mind. 2. Ich klicke mal „5+“
Waren in Hamburg, Berlin, London und Ski fahren im Bayrischen Wald
War ja freiwillig
Ich bin ja auch nicht mit, weil ich lieber ins Ruderlager bin. Für manche war das halt ein großer Spaß die Fahrt mit dme Jahrgang. War ja keine Pflichtveranstaltung
Meistens waren sie richtig geil. Schullandheim in der 5. oder 6. Klasse war eher meh, lag aber wahrscheinlich daran dass die Klassen noch nicht so zusammengewachsen waren,
Skilager in der 7. war Hammer. Sobald wir wieder alle nachmittags in der Unterkunft zurückwaren, gab es so ne stillschweigende Übereinkunft mit den Lehrern nicht zu viel Scheiße zu bauen und sie lassen uns dafür in Ruhe.
Bei der Berlinfahrt in der 11. Klasse galt im Grunde selbiges. Rückwirkend muss man sagen, dass die Lehrer mit meinem Jahrgang wirklich Glück hatten. Der Jahrgang nach uns war schuld, dass die Schule Berlinfahrten ein paar Jahre ausgesetzt hat,
Nach Paris. insgesamt gab es 3 Reisen, die von den LKs organisiert wurden und entsprechend nach Paris, Dublin und Rom gingen.
Das was bei uns an der Schule als Abschlussfahrt tituliert wurde, war der schülerorganisierte Saufurlaub nach Siofok am Plattensee (eine Woche die nur noch verschwommen in Erinnerung ist, aber den Fotos nach ziemlich geil war^^).
Ist eigtl mal ne gute Stelle um Lehrer zu bemitleiden, die sich mit pubertierenden und frühreifen Jugendlichen in Städte begeben müssen. Echt kein angenehmer Job.
Ich glaube 4, könnten aber auch mehr gewesen sein. Dafür ist es zu lange her.
Zumal ich auch noch Exkursionen im Studium hatte, aber die habe ich mal nicht mitgezählt.