Der seriöse Umfrage-Thread VI

Weil ich immer den Eindruck hatte, dass die meisten halt nach England fahren. Wenn man zusätzlich andere Fremdsprachen hatte vielleicht auch ein anderes Land. Aber das kann sich natürlich von Schule und Schulform unterschieden. Bei mir in der Gegend war es immer England.

2 „Gefällt mir“

Berlin. In das abgeranzteste „Hotel“ der Welt. Aber dafür direkt am Kudamm.

1 „Gefällt mir“

Meinst du denn die offizielle Kursfahrt von der Schule organisiert, oder die vom Jahrgang selbst organisierte zum Ende hin?

Einige Klassen sind bspw. nach Österreich, Italien oder Frankreich. Wäre meine Schule weiter nördlich in D gewesen, wäre England sicher auch eine Idee gewesen.

1 „Gefällt mir“

Im vorletzten Jahr ging es nach Sorrent.
Von da aus dann Tagesausflüge nach Neapel, Pompeji und die Phlegräischen Felder.

Jeder musste ein Referat machen.
Mein Kumpel und ich haben statt Referaten ein Video über die Fahrt gedreht was wir dann am Abiball gezeigt haben.
Das ist bis heute einfach legendär lustig, 30 Minuten purer Quatsch :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die offizielle von der Schule.

Meinst du damit die letzte mehrtägige Schulveranstaltung außerhalb des Schulgebäudes oder eine Klassenreise nach Abitur/Matura?

Sowas gab es bei uns nicht und habe ich heute zum ersten Mal gelesen.

Bei uns wurde die Abschlussfahrt von den LKs und den Lehrern organisiert.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, dann wars London mit dem Englisch LK. War aber in dem Sinne keine „Abschlussfahrt“, weil die ja mitten im Schuljahr war und danach sogar Teil des Unterrichts :sweat_smile:

Das war dann aber nicht die Abschlussfahrt.

1 „Gefällt mir“

Wir sind auch nach London gefahren. War ein toller Trip.

Keine Abifahrt nach Lorêt de Mar? :smiley:

Ja gut, das war bei mir auch so. Mit Abschlussfahr meine ich halt (@godbrakka) die letzte Klassenfahrt im (normalerweise) letzten Schuljahr.

1 „Gefällt mir“

Welches Bundesland ist das?

Was dann?

Nach Ungarn mit dem Bus an den Plattensee :beankiss: Mit Tagesbesuch in Budapest. Ansonsten eher sehr fruchtfröhlich :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Auf Norderney hatten wir in der 7 einen Rasennazi direkt neben der Jugendherberge.

Baden Würstchenberg

Dann wars ne einwöchige Sprachreise nach London.

Bei mir war es auch als „Studienfahrt“ im vorletzten Jahr.
Auch in BW

1 „Gefällt mir“