Der seriöse Umfrage-Thread VI

jetzt wird mir einiges klarer

Und so tolle Klassiker wie „die wissenschaft hat festgestellt“ oder"als die Römer frech geworden".

Gerade abseits der klassischen Lieder enthält die auch wunderbar absurde Sachen.

Welche Fremdsprachen habt ihr in der Schule gehabt?

  • Englisch
  • Französisch
  • Russisch
  • Latein
  • Altgriechisch
  • Italienisch
  • Spanisch
  • Dänisch
  • Polnisch
  • ne andere

0 Teilnehmer

„habt ihr lernen können“ = standen zur Wahl
oder
„habt ihr lernen können“ = hatte ich Unterricht
?

1 „Gefällt mir“

Zählen auch die, von denen ich quasi nichts mehr weiß?

Studium zählt wahrscheinlich auch nicht, dann nur englisch :smiley:

letzteres

Achso. Dann nur Englisch und Französisch.

Möglich wären gewesen noch Spanisch und Niederländisch.

Sofern „gehabt“ keine Mindestdauer voraussetzt: Englisch und Französisch.

Französisch war ein halbes Jahr Pflicht, danach hab ich es abgewählt und ein halbes Jahr Sozialkunde als viertes Hauptfach gehabt. Da kam ich mit dem Lehrer nicht klar und habe dann ab dem nächsten Schuljahr Biologie zu meinem vierten Hauptfach gemacht. Nicht, weil es mich besonders interessiert hätte, aber mir gingen die Alternativen aus.

Vergebt ihr anderen deren Fehler?

  • Ja, ich vergebe alle Fehler
  • Meist ja, aber nicht alle Fehler
  • Meist nein, aber einige
  • Ich vergebe nichts.
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

Gibt es für euch unverzeihliche Fehler/Taten?

  • Ja
  • Nein
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Enthaltung find ich tatsächlich sehr schlimm :confused:

Ahhh, der Name hat mir erstmal nichts mehr gesagt, aber durch das Bild erinnere ich mich. Hatten das damals bei den Pfadfindern.

Jemanden zu morden sollte eher ein unverzeihlicher Fehler sein, auch wenn er in manchmal Fällen aufgrund psychischer Probleme o.ä. irgendwie verstehbar gemacht werden kann. Also in dem Sinne, dass man sehen kann, wie diese Situation zustande gekommen ist, nicht, dass die Tat dadurch gerechtfertigt wird.

Wir konnten neben Englisch auch Französisch, Latein, Niederländisch, Spanisch und über einen zusätzlichen Kurs Chinesisch (ich nehme an Mandarin) lernen.

Vion diesen Sprachen hatte ich Englisch, Französisch und Spanisch.

Und wieviel kannst du davon noch?^^

Kein Freund des Zölibats? :kappa:

vielleicht zurzeit keine vorstellbar, aber durchaus möglich, daher die Stimmen für Enthaltung

Naja… nicht so viel. :sweat_smile:

Ein paar Sätze im Spanischen. Französische Texte kann ich noch halbwegs lesen und verstehen. Ich würde sagen, dass mir die Sprache mehr lag.

Englisch kann ich dafür zumindest recht gut. Da bin ich so auf C1-Niveau.

1 „Gefällt mir“

es ist unverzeihlich die Spagetti jetzt immer noch durchzubrechen zu wollen

1 „Gefällt mir“

Da ich mich mit diesen Level nicht auskenne hab ich mal grad fix nen Test gemacht. Ist sicher nicht 100% Aussagekräftig.
Aber da kam raus, dass ich zwischen C1 Advanced und C2 Proficient liege.^^

Ehrlich gesagt wundert mich das total. Diese Sprachlevel haben mich in meiner Schulzeit in jeder Sprache verfolgt.

Ja? Ich wusste lange Zeit nix von der Existenz dieser Level. Aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich Englisch vor Eeeeeewigkeiten gelernt hab. Vielleicht gabs da diese Einstufungen noch nicht? :thinking: