Der seriöse Umfrage-Thread VI

Danke für deine ausführliche und wichtige Erläuterung. Das war on point.

2 „Gefällt mir“

Ich habe schon dem ein oder anderem Vorgesetzten der mich geduzt hat gesagt dass es für ihn immer noch sie heißt. Waren aber auch nur die Arschlöcher, bei allen anderen ist mir das egal, bzw das du lieber

Warum gibt es hier nicht die Antwortmöglichkeit JA? :sweat_smile:

FF23C343-8D56-45E6-980E-30EDF57C7A9D

2 „Gefällt mir“

Wieviel qm Wohnfläche hättet ihr gerne, wenn ihr euch zb heute Haus oder Wohnung kaufen wollen würdet? (Geld spielt keine Rolle)

  • 30-50
  • 51-100
  • 101-200
  • 200-300
  • Grösser als 300

0 Teilnehmer

Ich hab zurzeit ~70 für mich allein. Auf Dauer wär mir das etwas zu wenig, 1-2 Zimmer mehr und ne größere Küche wären schon ganz schön, aber mehr dann auch nicht, muss ich ja alles putzen.

1 „Gefällt mir“

Also wir haben zu zweit gerade ~60m² in einer Zweizimmerwohnung.

Wir suchen gerade nach möglichen 3-Zimmerwohnungen, so bis ca. 75 m². Mehr brauchen wir eigentltich auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Da ich letzteres ja mehr oder weniger geschrieben habe, möchte ich mich noch mal dazu äußern da ich es weniger als Ausflucht oder Trotz sehe, wenn man kritisiert Dinge zu stigmatisieren die es vor der NS-Zeit gab und dann von den Nazis missbraucht oder sogar umgedeutet wurden.

Das ist bei einzelnen Sprüchen oder von mir aus auch Bart-Stilen, Frisuren, etc. nicht sonderlich schlimm. Aber es gibt ja noch andere Themen die ich durchaus weitreichender sind.

Beispiel nordische Mythologie. Hatte genauso wie die griechische oder ägyptische Mythologien viele kulturelle Einflüsse und ist eben ein Teil der europäischen Geschichte. Bekannterweise haben die Nazis das Thema nicht nur aufgegriffen, sondern auch bewusst für sich umgeschrieben.

Ich finde es einfach krass, wenn man jetzt anfängt eine ganze Epoche hauptsächlich mit der Nazi-Zeit zu assoziieren. Weil damit hätten die Nazis es wirklich geschafft die Geschichte so umzuschreiben wie sie es wollten.

Ich bin mir bewusst, dass die nordische Mythologie mittlerweile nicht das beste Beispiel ist da durch den Boom vom Mittelalter-Märkten oder internationale Produkte wie God of War oder das neue Assassins Creed schon wieder aus der rechten Szene gezogen wird, aber ich denke ich konnte trotzdem einigermaßen erklären, warum wir darüber diskutieren sollten was wir aus unseren alltäglichen Leben verbannen und nur noch im NS-Kontext gebrauchen.

3 „Gefällt mir“

70 finde ich für eine Person schon recht großzügig und fast „luxuriös“. Damit wäre ich schon sehr zufrieden, fast zu schön um wahr zu sein :smiley: Aber das ist natürlich alles ein subjektives empfinden und darf jeder selber entscheiden. Soll jetzt kein „wie kann man 70 für eine Person zu klein finden“ Angriff gegen Dich sein…:wink:

(habe aktuell 42, alleine)

8 „Gefällt mir“

Jein. Manche hier im Krankenhaus duzen mich zwischendurch mal, am nächsten Tag sind sie aber plötzlich wieder beim „Sie“ :smiley:
Das ist richtig komisch weil ich gar nicht weiß wie ich da mit umgehen soll :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hab in meiner Kindheit mit vierköpfiger Familie in 100m² gelebt und das war ok (wenn jetzt auch nicht luxuriös oder so). Der gleiche Platz für den jetzt Zustand (allein bzw. gerade in Zweier WG) fände ich vollkommen ausreichend (mehr bedeutet ja auch immer mehr Putzen).

Sollte ich irgendwann eine Familie gründen (und wir bleiben bei der Hypothese Geld spielt keine Rolle), wären mehr als 100m² sicher angenehm, um etwas mehr Raum zu haben.

1 „Gefällt mir“

Für mich Persönlich, kann ich diese Sätze auch gar nicht mehr getrennt sehen, dafür waren Besuche in KZ Gedenkstätten viel zu prägend und haben sich in mein Gedächtnis gebrannt.

Ich würde aber kein dafür angehen wenn er diese Sprüche benutzt. Ich würde maximal eine Person die ich besser kenne und wo ich merke das zb der Satz ‚Jedem das seine‘ als ‚er hat eine Strafe verdient‘ benutzt darauf ansprechen und schauen ob sie die Bedeutung in der NS Zeit überhaupt kennt. War schon einmal der Fall und die Person kannte es wirklich nicht.

Och, ich würde allein auch 100 qm oder mehr sinnvoll nutzen können. Große Küche, Wohnzimmer mit ordentlich Platz für Musik, Filme, Videospiele und große gemütliche Couch, Ein Zimmer für meinen ganzen DIY-Kram inkl. großem Nähtisch, den ich nicht immer frei räumen muss, wenn Homeoffice angesagt ist, ein Zimmer für meine Vögel (und vll noch andere Haustiere, wenn man schonmal dabei ist :smiley: ), ein Bad, das groß genug ist für Dusche und Badewanne und dann noch ein vernünftiges Schlafzimmer.

1 „Gefällt mir“

Wer soll das alles putzen? :scream:

5 „Gefällt mir“

Zwischen 150 und 180 qm auf zwei Etagen verteilt wäre schon cool.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch nicht so interpretiert :wink:
Mir reicht die Wohnung auch total zum Leben zurzeit. Aber ich bin ja noch halbwegs jung und mit der Zeit sammelt sich halt doch iwelcher Kram an, der dann überall rumsteht. Ich denke in 5-10 Jahren hätte ich dann gern nochmal ein bisschen mehr.
Und ich habe bisher noch die (utopische) Hoffnung, iwann mal ne Partnerin zu finden, dann hät ich auch gerne mehr :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann ich mir ja auch jemanden leisten, der die Putzarbeiten erledigt :smiley:

Das galt aber nur für die Wohnung! Danach ist alles Geld weg!

1 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich sehe Dein Beispiel aber auch etwas anders gelagert, als die Sätze auf die ich mich konkret bezog.
Eine kritische Auseinandersetzung sollte immer stattfinden.

Für Dein konkretes Beispiel der nordischen Mythologie gilt, wie auch für vergleichbare Themen, dass man sich umso schärfer von (Neo-)Nazis abgrenzen muss, wenn man sich damit beschäftigt. Ähnliches gilt ja auch für „Skinheads“, die ja ursrpünglich nicht mit Nazis gleichzusetzen waren und es immer noch nicht sind bzw. sein müssen. Überall wo (extrem) rechtes Gedankengut, Folklore und auch Mode auftritt, muss man sich eben entsprechend distanzieren und Trennschärfe herstellen, wenn man in diesen Bereichen stattfindet. Das gilt auch für Bereiche, die man damit zunächst nicht in Verbindung bringt, wie bspw. bestimmte Musikrichtungen.

Ich denke aber, dass es bei bestimmten Begriffen/Redewendungen diese Problematik nicht gibt, aus den von mir genannten Gründen.
Wirklich spannend und kompliziert wird es bei moderneren Entwicklungen, wie beispielsweise dem „Frosch Pepe“. Das macht aber eine Reihe von Themen auf, die dann auch schon ziemlich losgelöst von unserem Ursprungsthema sind.

2 „Gefällt mir“

Das macht einer meiner Fachbereichsleiter seit 6 Jahren mit mir. Ich hab mich aber nie getraut ihn zu Fragen ich duze ihn jetzt einfach dauerhaft und er hat sich bisher nicht beschwert.

1 „Gefällt mir“