Der seriöse Umfrage-Thread VI

Soooo lecker! Auf Platz 1 zusammen mit Waldmeister!

Schlumpfeis+Waldmeister? :beanthinking: Ich muss morgen einkaufen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sprecht ihr mit rollendem „r“?

• ja
  • nein
  • nein, ich kanns auch nicht richtig

0 Teilnehmer

Fun Fact dazu:
Ich lerne ja grade estnisch und da ist das rollende R ein wesentlicher Bestandteil. Und ich tu mir soooo schwer damit. :smiley:

Nur nach 6 Bier im Hofbräuhaus. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich kann das R sehr gut rollen, wurde uns als Kinder mit so einem Spruch beigebracht, Rrollende Trraktorrenrreifen rrolleen… Weiter weiß ich es nicht mehr. Das rollende R braucht man nämlich im russischen, aber mit der Sprache harpert es bei mir trotz rollenden R.

1 „Gefällt mir“

Hatte es eine Weile mal so drin, dass ich’s nicht mal mehr bemerkt habe, weiß gar nicht woher das kam :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Komme aus Bayern… Hier wird alles gerollt

1 „Gefällt mir“

Meine Großeltern kamen auch aus Bayern. Aber ich kann mich null dran erinnern, ob die das R gerollt haben… :confused:

Erst gestern mit nem Kollegen gehabt, dass ich mein r so schön rolle. Aber im fränkischen ist das ja Pflicht.

Kommt auf die Sprache an.
Im Deutschen und Englischen: Nein.
Im Italienischen (was ich zugegebener Maßen nicht kann, aber hin und wieder mit meiner Freundin lerne) und teilweise im Schwedischen (nur bei einzelnen Wörtern): Ja

Schreib mal Till Lindemann an. Der kann dur das auf jeden Fall beibringen. :gunnar:

ausser Joints :kappa:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr schon mal ein Kontaktformular im Restaurant oder Frisör etc. ausgefüllt wegen Corona?

• Ja, die Angaben stimmten
  • Ja, die Angaben waren ausgedacht
  • Nein, hätte man aber machen sollen
  • Nein, war in der Zeit noch in keinem dieser Geschäfte/Läden etc

0 Teilnehmer

Beim Friseur.
Auch das erstemal eine Haarwäsche da bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ja bei den ganzen Kunstmessen und Ausstellungen letzte Woche musste ja.
Da hab ich alles korrekt ausgefüllt.

Und einmal Anfang Sommer, auch auf so einer Kulturveranstaltung, hab ich wie aus Reflex einfach irgendwas angegeben.

Beim Friseur und im Lokal bisher noch nicht. Das ist ja hier erst seit gestern Pflicht.

Bei uns macht man das ja auch im Fußballstadion, da bin ich mir bei einigen Leuten sehr sicher, dass die Angaben alle ausgedacht sind. Aber man kann es ja schlecht kontrollieren. Bei uns gibt es 2-3 ältere Leute die sich weigern die Angaben in der Kneipe zu machen, die trägt der Wirt dann einfach später selbst ein.

Nervig sind halt die Leute die dann meinen „Du kennst mich doch“, „Name reicht doch“ usw. wenn noch 20 Leute dahinter stehen. Ich habe mir die Regeln auch nicht ausgedacht und natürlich kenne ich die Hälfte unserer Zuschauer persönlich, aber warum muss man da so einen Aufriss machen.
Da kamen 3-4 Mädels „Ich trag doch hier meine Handynummer nicht ein“, dann meinte ich ich könne sie dann leider nicht reinlassen, sie meinten ich hätte das nicht zu entscheiden und was ich mir rausnehmen würde. Ich habe Hausrecht als Geschäftsführer des Vereins und muss dafür sorgen das die Regeln eingehalten werden und kann ansonsten Platzverweise erteilen. Sie haben mich irgendwie angepöbelt, dann hat meine Freundin gesagt von Mädels wie ihnen möchte sowieso keiner die Handynummer haben :smiley:

Warum haben die denn nicht einfach Erika Mustermann und 0171 1234567 eingetragen? Ich schau auf die Zettel nie wieder drauf, was denken die denn? Ich stell die ins Internet?

1 „Gefällt mir“

Rate ihnen das beim nächsten Mal lieber nicht, denn die neuen Regeln belegen das mit 50 Euro Strafe.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-09/corona-regeln-bund-feiern-teilnehmerzahl

Um eine korrekte Kontaktnachverfolgung zu ermöglichen, will die Bundesregierung dem Entwurf zufolge außerdem, dass Ordnungsbehörden Verstöße etwa bei falschen persönlichen Angaben in Restaurants mit einem Mindestbußgeld von 50 Euro belegen können.

Muss man jetzt im Bordell auch seine Kontakdaten hinterlegen?
Hat das schon wer getestet?