Der seriöse Umfrage-Thread VII

Hatte bissi Schnupfen. Aber nix wirklich ernstes. Hab trotzdem mal die 1 angeklickt.
Bin dieses Jahr (bis auf die Nierensteine) ziemlich gut durchgekommen! :+1:

Sind die 1074 Brutto oder Netto ?

Was genau wäre das? Bzw was kann man sich darunter vorstellen?

Die Maßnahmen, damit Corona in der Sauna nicht übertragen wird. Bei uns sind alle Saunen zu und werden auch das letzte sein, was aufmacht.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, netto. Also Geld, das einem wirklich zur Verfügung steht.

Da steht ja „wer weniger zur Verfügung hat“, sollte also netto sein.

Ah alles klar, danke für die Erklärung. Vor zwei Wochen hatten die hier noch normal offen (wohne allerdings auch nicht in Deutschland), da die Zahlen jetzt aber doch kontinuierlich steigen, könnte es durchaus sein, dass auch wieder geschlossen werden. Im Frühjahr war es so, dass es da für ein, zwei Wochen keinen Zugang in die Badehäuser allgemein gab.

So 10 Stück mindestens. Als Kind haben wir jedes Jahr mit den Großeltern je eins gebaut.

Ich habe mal welche für einen Kirchen-Basar gebastest. Keine Ahnung, wer für meine „Lebkuchenzelte“ Geld ausgeben wollte, gebaut habe ich an dem Tag aber einige.

Ergänzend zu der Frage oben:
Fühlst du dich arm ? Ungeachtet, ob du über oder unter dieser festgelegten Grenze liegst, dein reines Gefühl. (Anonym)

  • Ja, ich fühle mich arm.
  • Ich fühle mich so, dass ich nur knapp mit dem Geld auskomme. Aber es reicht (grade so).
  • Nein, ich fühle mich nicht arm.
  • Im Gegenteil. Ich fühle mich reich.

0 Teilnehmer

Wie mans nimmt. Zur Zeit habe ich ausreichend Geld, aber habe auch keine Großprojekte wie Kinder oder Häuslebauen gestartet.

1 „Gefällt mir“

Geld „reicht“ halt so irgendwie. Aber fühl mich dennoch nicht arm.

ALG II aber es reicht für Hobbys also komme ich gerade so klar. Es gibt Leute, die haben deutlich weniger also bezeichne ich mich nicht komplett als „arm“

Reiche fühlen sich fast nie reich. Beispiele: Scholz, Lindner, Merz, und diverse Reiche die sich in Interviews zur Mittelschicht zählen.

2 „Gefällt mir“

Also alleine wäre es dieses Jahr knapp geworden mit dem Geld.

Glaube auch nicht, dass es hier im Forum faktisch Reiche gibt. Aber man kann sich ja auch als Mittelschicht „reich“ fühlen, wenn man halt mehr Geld zur Verfügung hat, als man (mit einem bescheidenen Lebensstil) braucht.

1 „Gefällt mir“

Ich bin reich an Wissen :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube denen ist sehr wohl bewusst, dass sie reich sind.

Nur irgendwie ist es in Deutschland nicht möglich, dass sich ein Politiker hinstellt und sagt:

„Ja, ich bin reich“ und alle würden das so akzeptieren. Daher kommt es mMn oft zu diesen Stilblüten.

@Umfrage

Ich habe mich mal als „Reich“ eingetragen. Auch wenn das etwas übertrieben gibt. Aber da es nicht weiter differenziert wurde, trifft das wohl zu.

Wir gurken irgendwo bei den oberen 10% rum glaube ich mit unserem Haushaltseinkommen.

„Reich“ sind wir dadurch zwar nicht (das ist man mMn. erst, wenn man nicht mehr arbeiten muss, sondern das Geld von alleine zu einem kommt). Aber uns geht es schon sehr gut.

Na ob das reicht :eddyclown:

Hältst du den Lockdown (in Deutschland) grundsätzlich für Notwendig ? (Anonym)

  • Ja
  • Nein
  • Keine Meinung

0 Teilnehmer

Hältst du den Lockdown (in Deutschland) in seiner angedachten Form für nützlich/ausreichend ? (Anonym)

  • Ja
  • Nein, zu wenig Maßnahmen
  • Nein, zu viel Maßnahmen
  • Keine Meinung

0 Teilnehmer

Betrifft dich der komplette Lockdown (in Deutschland) mehr als bisherige/ momentane Maßnahmen ? (Anonym)

  • Ja, beruflich
  • Ja, privat
  • Nein, nicht mehr als bisher
  • Keine Meinung

0 Teilnehmer