Der seriöse Umfrage-Thread VII

N Paprika – > alles^^

'ne Paprika

So ne depressive Episode und auch deren Schwere kann man wie gesagt mit wirklich gezielten Fragen und ehrlich beantworteten Fragebögen ja auch wirklich schnell erkennen.
Auch so eine erste Intervention kann nach einem Gespräch mit nem Psychiater erfolgen, im Notfall dann halt auch medikamentös oder stationär wenn es erforderlich ist.

Wenn es dann um die genaue Form der Depression und die Abrenzung zu anderen Krankheitsbildern geht, ist dann natürlich eine längerfristige Beobachtung und sind erneute Gespräche und Fragebögen im Verlauf notwendig.
Ob jetzt stationär oder ambulant kann dann auch längerfristig abgeklärt werden wenn es nicht direkt akut notwendig ist.
Geht ja dann auch um so Fragen wie Medikation ja/nein, wenn ja welche Medikamente und letztendlich auch welche Therapieform ist am besten geeignet.

Nach den Symptomen her würde ich sagen: Ja. Einmal stärker, einmal maximal leicht. Bin aber nicht zum Arzt damit. Freunde von mir hatten aber ärztlich bestätigte Depressionen.

Das interessante find ich ja, dass man immer noch nict genau weiß, was genau die medizinischen Ursachen für eine Depression sind und auch nicht wirklich weiß, warum die Medikamente bei vielen wirken, sondern wendet sie einfach an, weil sie wirken.
Man geht wohl schon längst nicht mehr vom Serotoninmangel aus, verschreibt aber gern immer noch dieselben Medikamente.

1 „Gefällt mir“

Jop die Grundlage warum die Medikamente bei 2/3 dennoch Anschlagen scheint jedenfalls nicht nur im Serotonin zu liegen

1 „Gefällt mir“

Auch spannend finde ich ja, dass Ketamin ja als so vielversprechend in der Behandlung von Depressionen scheint.

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an. Bei mir wirken die etablierten Anti Depressiva alle nicht. Einige Ärzte meinten das wäre unmöglich die würden bei allen wirken und ich würde mich nur dagegen blockieren bis ich in den Studien bei denen ich als Proband mitgemacht habe erfahren hab dass die eigentlich nur bei 1/3 der Menschen überhaupt wirken.

Dort wurde mir dann auch Bescheinigt dass ich eine Unverträglichkeit den gängigen Medikamenten gegenüber habe, weswegen ich seitdem bei mehreren Studien für neue Therapiemethoden mitgemacht habe.

4 „Gefällt mir“

Einmal. Bin dann ungefähr 15 min nach dem inhalieren eingepennt.
Danach dachte ich mir, ich bleib beim saufen :beanpoggers:

Es ist ja mittlerweile auch zugelassen, bzw die Zulassung ist im kommen…
Ketamin könnte ja sowas wie der heilige Gral werden in der Derpressionsbahandlung laut einigen Forschern, ähnliches weiß man seit Jahrzehnten auch über LSD.
Nur hat man da scheinbar größere Schwierigkeiten die Substanz zu steuern im Vergleich zum Keta…
Ich habs ja schon immer gespürt im Club, Hehe… Ja ich weiß ist kontrollierter es auf Rezept vom Pharmazeuten zu beziehen.

Hier mal was zum Esketa aus dem Artikel…
„Der Wirkstoff Esketamin zum Beispiel, der Ende 2019 als Nasenspray für schwer zu behandelnde Depression zugelassen wurde, verbessert die Symptome mancher Patienten innerhalb von Stunden nach der ersten Anwendung. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass der Stoff die Produktion von bestimmten Eiweißen anregt, die zu einer verstärkten Neubildung von Synapsen beitragen.“

1 „Gefällt mir“

Ketamin hat bei mir wunder gewirkt, mir ging es nie so gut als in der Zeit als ich da bei der Studie dabei war. Aber der Ketamin Nasenspray ist der Krankenkasse zu teuer weswegen die Behandlung an undurchführbare Klauseln hängt (darf nur in Gegenwart eines Psychiaters eingenommen werden und man muss jedesmal 3 Stunden unter beobachtung bleiben).

In der Studie habe ich eine flüssige Form bekommen die wie gesagt wunderbar gewirkt hat, für daheim habe ich es in Kristalliner Form verschrieben bekommen welches kaum gewirkt hat und horrende Nebenwirkungen hatte (Ich habe manche Sachen schlicht nicht mehr wahrgenommen, zb eine Straßenbahn 2m vor mir…). Um das Ketamin aus der Studie zu bekommen müsste ich aber Stationär ins Krankenhaus, was es mir dann doch nicht wert ist, da ich es ja regelmäßig bekommen müsste und ich hab keine Lust den Rest meines Lebens stationär im KH zu sein. :ugly:

Hoffe da kommen noch mehr Medikamente nach außer dem Nasenspray so dass ich irgendwann doch noch dazu komme.

3 „Gefällt mir“

Das ist wohl noch die Krux, es chemisch so zu Verändern, das die Gefahr des Absturzes/ K-Holes nicht in der Form besteht.

In der Tiermedizin, spielt das Riskio in dem Sinne halt keine Rolle und bei dem als Rauschmittel verwendeten Ketamin ist das ja mitunter ein gewünschter Effekt…
Mal schauen wie es mit dem Medikament Ketamin in Zukunft weiter geht, es ist aufjeden Fall viel versprechend.

Ja eine Bekannte von mir hat auch eine Ketaminbehandlung innerhalb einer Studie hinter sich gebracht. Die war auch höchst angetan.

Ach, wie da die ersten Studien aufgetaucht sind war eine eigenartig zynische Jubelstimmung bei uns im Freundeskreis. Endlich war der Weg zum Glück durch die Nase wissenschaftlich verbireft - haha.

Oh das kann ich mir vorstellen, erinnert mich an mein erstes KH.

Soweit ich weiß wurde das sowohl für die Human als auch für die Tiermedizin entwickelt.
Als eine Art ersatz für irgendein Narkotikum.
Wird ja auch heute noch als Anästhetikum eingesetzt.
Ich hab mich immer schon gewundert, warum sich dieser Begriff des Pferdebetäubungsmittels in der Allgemeinheit so hartnäckig hält - mit dem „Vorwurf“ wird man ja regelmäßig konfrontiert.

In der Tiermedizin ist es halt das gängigste, es wird auch nicht nur für Pferde eingesetzt sondern auch für Kleintiere…
In der Humanmedizin haben sich Propofol/Opioid Kombis zur Vollnarkose durchgesetzt…

1 „Gefällt mir“

:cluelesseddy:

Nein. Weil die Schote, die Frucht

Da Paprika weder Schote noch Frucht beinhalten muss, ist das irrelevant

Irgend woher muss es ja kommen und das man, finde uch, am ehesten sind,

Das verschriebene Ketamin, war Ketaminchlorid und kein richtiges Ketamin laut Apotheke. Richtiges ist für Menschen in Ö scheinbar nicht erlaubt. Der Arzt meinte dass deswegen die Wirkung anders sein kann. Dazu kommt es noch drauf an ob es links oder rechts gespiegelt ist, das kann scheinbar auch die Wirkung stark verändern.

Wie gesagt, die Wochen die ich es bekommen hab und dann noch gut 3 Wochen danach hab ich mich so normal und geistig fit wie nie zuvor gefühlt. Der Rausch nach der einnahme des flüssigen Ketamins war aber auch nicht ohne, musste immer eine Stunde liegen danach, blöderweise hat es aber Harndrang ausgelöst. Aufs Klo gehen ohne seine Füße zu spüren ist… interessant, selbst mit einer Person die einen stützt. :sweat_smile:

Beim Nasenspray sollen laut meinem Psychiater die gröbsten Nebenwirkungen erhöhter Blutdruck sein, weswegen er die Auflagen für komplett überzogen hält und vermutet dass die KRankenkasse sich einfach darum drücken will das Medikament zu zahlen.

Ja, wird auch als Narkosemittel benutzt. Je nach Dosierung scheint es diverse Wirkungen zu haben.

War es doch seit der Entwicklung von „ziehbaren“ MDMA schon immer, Hehe…
Zumindest wenn es um vorübergehendes Glück geht.

1 „Gefällt mir“

Ist tatsächlich ein entscheidender Faktor, für die gewünschte Wirkung…

2 „Gefällt mir“