Der seriöse Umfrage-Thread VII

Kommt halt echt drauf an von wem man was bekommt.

Ich hab echt absolut keine Ahnung wie Weihnachten heuer ablaufen wird.
Habe aber schon die leise Vermutung, dass ich zum ersten mal Weihnachten mit Freunden feiern werde. Worauf ich mich irgendwie freue.
Werden wahrscheinlich auf jeden Fall mehr als 2 Haushalte denke ich.
Auch abhängig davon, ob meine Eltern in Wien feiern oder doch nach Oberösterreich fahren.

Ich werde Weihnachten wsl mit min. 3 Haushalten feiern. Vater, Mutter/ Schwester, Bruder.

Dann kommt es drauf an, ob und wie ich meine Großeltern sehen werde. Normalerweise würden wir zusammen mit der Familie meines Onkels essen gehen, dass wird wohl dieses Jahr flach fallen. Ob wir den mütterlichen Zweig meiner Familie besuchen, ist auch noch mehr als fraglich.
Also sag ich mal zwischen 3 und viele.

:+1: :+1: :+1:

Ich bin auf diese Einweg Papiermasken umgestiegen. Das beste was ich mach konnte, man bekommt sehr gut Luft darunter, sie saugen sich fast garnicht mit Atemfeuchtigkeit voll und wenn man die Ohrschlaufen über kreuz trägt beschlägt die Brille wirklich fast nicht mehr. :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Ich hab am 24./25. Spätdienste (gebe zur Weihnachtszeit beim Dienstplanschreiber immer „egal“ an, da Weihnachten immer schwer abzudecken ist (und solang ich keine Partnerin hab mit der ich gern Weihnachten verbringen würde, habe ich an sich nicht den größten Bedarf auf Familienbesuch :sweat_smile: ,stelle es mir an sich schön vor sowas evtl. irgendwann mal erleben zu dürfen :sweat_smile: ) … am 26. hab ich frei… danach dann Nachtdienste…

Wenn alles so bleibt, wie es bisher ausschaut, werde ich im Dezember 2 Menschen/Haushalte insgesamt abseits von Arbeit treffen/sehen :beansweat: … und eine Person davon wird wahrscheinlich meine Schwester sein, da ich ihr Weihnachtsgeschenke für die Familie in die Hand drücke und evtl. etwas später noch ein Geburtstagsgeschenk…

Mag noch garnicht an Ende Dezember denken, aber man wird eh überall damit konfrontiert :beansad:

Dieses Mal hab ich auch wahrscheinlich großzügig um Silvester frei… aber für’n Arsch :man_shrugging: … einfach Kacke irgendwie :sweat_smile::+1:


Bin mal gespannt, ob ich es diesen Monat noch auf ein kurzes Treffen mit meiner Schwester schaffe… die aktuelle absolute 0 an Freizeittreffen mit Menschen im November drückt manche Tage die Stimmung :beansad:

2 „Gefällt mir“

Mit zwei weiteren. Meine Eltern und ich. Meine jüngere Schwester mit Mann und meine ältere Schwester mit Mann und Kind. Ganz villeicht noch die Mutter meines Schwagers
Die großen Familiefeste finde dies ja wohl nicht statt ( hoffe ich)

Hat deine Arbeit Heiligabend zu ?

  • Ja, der Betrieb ist zu (es kostet mich kein Urlaub)
  • Ja, der Betrieb ist zu (muss aber dafür Urlaub nehmen)
  • Nein, der Betrieb ist offen ich nehm mir aber frei
  • Nein, der Betrieb ist offen und ich geh arbeiten
  • Arbeite (noch) nicht

0 Teilnehmer

Hat deine Arbeit Silvester zu ?

  • Ja, der Betrieb ist zu (es kostet mich kein Urlaub)
  • Ja, der Betrieb ist zu (muss aber dafür Urlaub nehmen)
  • Nein, der Betrieb ist offen ich nehm mir aber frei
  • Nein, der Betrieb ist offen und ich geh arbeiten
  • Arbeite (noch) nicht

0 Teilnehmer

halber Urlaubstag jeweils an Heiligabend und Silvester. Find ich ok, der alte Arbeitgeber hat da noch 2 Urlaubstage berechnet.

10 „Gefällt mir“

Ich hab tatsächlich morgens jeweils einen Termin, aber das kann sich bis dahin auch noch ändern. Ansonsten sind das für mich immer wichtige Arbeitstage, da wir wichtige Geschäftspartner haben, mit denen wir seit Jahren diese Termine haben. Aber da wir uns nicht persönlich treffen können, wird das eventuell verlegt.

Böllerverbot (für Privatpersonen) an Silverster?

  • Ja, generell
  • Ja, aber nur für dieses Jahr
  • Ja, aber nur an Orten mit hohem Personenaufkommen
  • Nein

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Bei uns ist der Betrieb von Heiligabend bis Neujahr geschlossen. In der Zeit muss man sich keinen Urlaub nehmen.

Könnt ihr die generelle Faszination an Feuerwerk verstehen?

  • ja voll
  • fand ich als Kind vielleicht cool, mittlerweile nicht mehr
  • nöö kein Stück
  • bei diesem stinknormalen Silvesterfeuerwerk nicht, bei so großen Choreografien vielleicht
  • du musst die kulturelle Bedeutung sehen

0 Teilnehmer

Ich gucke es mir super gerne an, aber selbst Raketen anzünden usw. hat mich nie gereizt. Dafür habe ich viel zu viel Respekt davor.

2 „Gefällt mir“

Ist schon ganz schick, verstehe es zumindest mehr als wenn erwachsene Menschen böllern.

1 „Gefällt mir“

Supermärkte haben nun mal offen, aber als Dienstleister müssen wir weder Weihnachten noch Silvester arbeiten.

Wenn alles ungefähr so bleibt, wie es wirkt, wird meine Station schließen (versuchen wir jedes Jahr von Weihnachten bis Neujahr, da wir wenigstens zu dieser Zeit den 6 bis 12Jährigen ihre Familienzeit (wenn möglich)) lassen wollen… und dafür arbeiten wir dann bei den Jugendlichen…
Allerdings heisst es jetzt erstmal abwarten… denn bzgl. Corona wäre es wohl eher ungünstig Anfang Januar alle Kinder auf einmal wieder aufzunehmen, deren Haushaltskontakte der letzten 10 Tage nicht wirklich bekannt wären… dann könnte man ja gleich in Quarantäne wechseln :beansweat:
Wird dann wohl 'ne FFP2 Anfang Januar für mich für die gesamte Arbeitszeit wenn das so kommt… oder murmel mich eben weiterhin komplett in nahezu Kontaktlosigkeit zu Menschen in der Freizeit ein… wird ein harter Winter :weary::beansad:
Und aktuell ist eh nicht absehbar, ob ich ggfs ganz woanders arbeiten muss dann, da es im Krhs an Personal fehlt bzw. aufgrund von Corona manche limits schon erreicht scheinen… Mitarbeiter in Quarantäne, geschlossene Stationen, um Personal für andere Stationen zu haben… halt einiges an Krankschreibungen… mal schauen, wie das Krankenhaus die ganze Sache übersteht… unsere psychiatrische Abteilung steht ja normalerweise wirtschaftlich für’s Haus gut aufgestellt da… aber bei uns läuft ja auch alles auf reduzierter Patientenanzahl seit April… mal gucken :beansweat::+1:
Dabei konnten wir gerad kurz vorher erst den Personalspiegel etwas anheben :weary:

Bei uns ist das meistens so geregelt, dass man sich entweder Weihnachten oder Silvester frei wünschen kann… viele probieren beides frei zu bekommen… teils durch kurze Urlaubstagzeiträume da :sweat: … war vor 2 Wochen auch Thema in der Urlaubsbesprchung, dass das so nicht geht… und bei unserer Arbeit auch Opfer an solchen freien Tagen dazugehören bzw. man auch fair gegenüber den anderen Mitarbeitenden sein solle usw usw usw… manche Vorstellungen passen halt echt nicht mit unserem Schichtsystem dann zusammen… jemanden für Weihnachten Spätdienste zu finden ist meistens schwierig und daher sind dann oft ungefähr die selben da, weil jeder halt nur an sein eigenes Weihnachten dann oft genug denkt… :grimacing:
Mal gucken… dieses Jahr haben ja viele ihr okay gegeben, dass ab jetzt das so ist, wer am Weihnachten im Vorjahr gearbeitet hat, braucht dann nicht arbeiten… glaub nicht, dass das so simpel lösbar ist :sweat_smile:
Habe auch direkt gemeint, dass das für mich als „single“ auch bedeuten kann, dass ich möglichst immer Weihnachten arbeiten mag, denn ich kann ja nie wissen, ob ich nächstes Weihnachten unbedingt frei haben möchte, da ich evtl. dann 'ne Freundin haben könnte :sweat_smile:
(Wobei das sich aber dann auch auf Silvester beziehen könnte… … denn falls man abwägen muss ob weihnachten oder silvester, könnte das eh spannend sein :sweat_smile: )

Wird spannend :popcorn::slightly_smiling_face:
Und trotz Coronaumstände wollte kaum wer an Weihnachten arbeiten dieses Jahr… was für mich bedeutet, dass genügend Kollegen sicherlich auch einige Haushalte einsammeln werden… sicherlich wegen „familiären Verpflichtungen“ usw… also brav Abstand zu allem und jedem der auf Arbeit unterwegs ist :+1:

Heiligabend und Silvester ist immerhin früher Feierabend für die Tagschicht. Wenn dann versuche ich da auch mit Überstunden freizunehmen, ein ganzer Urlaubstag ist mir da zu Schade für. Die Konti-Schichten laufen aber ganz normal durch.

1 „Gefällt mir“

Hab immer nur eine Geburtstagsrakete angezündet. :blush:

FEUERwerk :fire::heart_eyes_cat:

Warum sollte man das eigentlich dieses Jahr ändern? Also entweder schafft man es ganz ab, oder man lässt es. Warum das dann nur für dieses Jahr gestrichen werden soll erschließt sich mir nicht ganz.
Also wir haben als Kinder ganz gerne mal geböllert, an Silvester selbst aber kaum. Wenn die Kids da Bock drauf haben, können sie es meinetwegen gerne tun. So kommen sie wenigstens an die frische Luft :wink:

Ein Bekannter von mir ist Pyrotechniker und macht koordiniert unter Anderem die Bühnenshow von Rammstein oder das Feuerwerk bei Rhein in Flammen. War letztes Jahr auf einer Hochzeit, da hat er eines gemacht, das war schon geil.

2 „Gefällt mir“