Der seriöse Umfrage-Thread VII

Neid… Mein letztes Event war tatsächlich 2019…

Ich hoffe so sehr, dass dieses Jahr wieder Mittelaltermärkte stattfinden können und alle 2 Jahre steht bei uns im Saarland die sogenannte FARK (Fantasy & Rollenspiel Con) an und die nächster wäre dieses Jahr im Sommer. Da würde ich super gerne hingehen also Daumen drücken!!! :pleading_face::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Aufjedenfall schön, dass die beiden eine Möglichkeit gefunden haben ihre gegenseitige Verwirrung aufzulösen.

Würdet ihr 40€ für ein Ticket für ein Online-Konzert (professioneller Livestream ohne VOD) bezahlen?

  • Ich interessiere mich generell nicht für Konzerte
  • Nein
  • Vielleicht
  • Ja

0 Teilnehmer

BLVTH soll im Februar in meiner Stadt nen Konzert geben, da warte ich allerdings noch bis Ende Januar drauf mir eventuell nen Ticket zu holen. Aktuell tendiere ich aber eher dazu nicht zu erwarten, dass es zu diesem Zeitpunkt wieder möglich ist mit vielen Leuten auf so engen Raum zu feiern. Schon gar nicht mit Maske, das stell ich mir eher unangenehm vor und würde dann wohl eher bevorzugen zu Hause zu bleiben.
Hätte letztes Jahr endlich nen set von Larissa Rieß live erleben können. War glaube ich für Juli geplant und wurde mir dann zurück erstattet der Ticket-Preis.
Aufjedenfall bin ich froh Ende 2019 und Anfang 2020 noch die eine oder andere Show spontan mitgenommen zu haben (Tua, Fatoni und Enissa Armani). Das weiß ich gerade umso mehr zu schätzen.

Finde den Preis dafür völlig okay.
Ich könnte es mir halt nicht leisten und hab deswegen nein geklickt.

Ich bezahle nicht einmal so viel für ein vor-Ort-Konzert. :ugly:

2 „Gefällt mir“

40€ wäre zu heftig. Die Hälfte würde ich jedoch bezahlen. Man darf nicht vergessen: Im Gegensatz zu geschlossenen Live Konzerten, gibt es bei online konzerten kein festes Kontingent und es wäre demnach nie ausverkauft.

Manche Künstler machen das auch anders: Jeder bezahlt (ab einem minimalen Betrag) so viel wie er kann und möchte. Das gibt auch Leuten mit wenig Geld die Chance ein Konzert zu schauen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch noch nie mehr für ein Offline-Konzert gesehen aber wenn du bei sowas wie Tokyo Hotel in der ersten Reihe stehen willst musst du wohl mehr ausgeben. :smiley:

Da könnte ich mir auch jede beliebige Aufzeichnung eines Konzerts anschauen.

40€ ist aber ein normaler Preis bei größeren Bands/ Musikern :sweat_smile:

Für mich gehört zu einem Konzert auch das Publikum dazu. Zu Hause auf der Couch käme ich kaum in Stimmung, auch wenn ich schon einige auf Video gesehen habe.

Ich hab schon häufig über 100 Euro ausgegeben :smiley: Und da war ich nicht in der ersten Reihe, sondern einer unter zigtausend irgendwo mittendrin.

Meine letzten Konzerte haben um so 20€ gekostet und es waren auch bekanntere Bands wie Sepultura oder Milking the Goatmachine. War aber auch alles nichts in Arenen oder sowas.

Und: Ist mir schon klar, dass es teurer werden kann. :stuck_out_tongue: Aber da investiere ich lieber in Festivals.

3 „Gefällt mir“

Daran habe ich nicht gedacht. Das kann ja RICHTIG viel Geld geben wenn Millionen auf ein einziges Online-Konzert gehen.

Das wäre ja im Prinzip das System von Twitch.

Aufzeichnungen sind alt, haben oft keine gute Qualität und werden nicht genau dafür produziert. Bei einem Online-Konzert werden Bühne und Licht für die Kameras gebaut und nicht für das Live-Publikum. Und Online könnte es Elemente wie Umfragen oder Chat geben.

Würde ich wahrscheinlich nicht machen. Wenn man so weit weg steht

und dann alles nur auf den großen Bildschirmen sieht, kann man auch besser die Aufzeichnung gucken finde ich. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei einigen Künstlern tendiere ich sogar zu ja. Springsteen würde bis zum Umfallen spielen, schließlich bezahlen die Zuschauer genug für die Show, daher soll ihnen auch etwas geboten werden.

Ansonsten ist das jetzt im Vergleich zu Konzerten nicht viel. Stones waren teurer, Helge Schneider im kleinen Jazzclub an der Hammond Orgel war teurer, Iron Maiden auch.
Glen Hansard in der Alten Oper auch, einige Klassik Konzerte.

Ich glaube Grenze wäre eher bei mir über 80€ für den Zugang zum Livestream. Das wäre ein Online Konzert nicht wert.

Da nimmst du jedoch gut was von der Stimmung des Publikums mit. So wichtig ist imo die erste Reihe nicht, wenn man sich ein Konzert vor-Ort gibt. Da geht es ebenso ums ganze rundherum.

Hier ein Beispiel:

https://ticket.feuerschwanz.de/cart/

Ab 15€ geht es los (reines online Ticket) und dann gibt es möglichkeiten mit „Hard Tickets“ (also gedruckt) oder VIP. Je nachdem was man bezahlen kann und braucht. Find ich gut :slight_smile:

Also die Quali finde ich jetzt nicht schlecht (Beispiel):

Ich habe mir schon ein online-Livekonzert angeguckt und kann dir sagen, dass der Chat nicht wirklich irgendwas beiträgt, da die Musiker darauf auch nicht achten können. Umfragen fände ich auch ziemlich deplatziert.

An sich fand ich es richtig cool, aber beim Sänger hat man gemerkt, dass er ohne Zuschauer überhaupt nicht zurechtkommt. :ugly: Gesang und alles top, jedoch fehlte ihm seeeeehr offensichtlich die Interaktion mit den Konzertbesuchern.

Guck dir die Folge von Metalgelöt zu diesen Thema an. Du stellst dir das lukrativer vor als es ist.

Glumandas Band

3 „Gefällt mir“

Ey, nix gegen Feuerschwanz hier!!! :beanwat:/
Eine meiner liebsten Bands seit ca 15 Jahren

1 „Gefällt mir“

Das wäre mir zu viel. Für 80€ würde ich dann was anderes machen.

Verstehe aber wo ist dann der Unterschied zum Club, wenn man eh nicht auf die Musiker achtet?

Das ist fair. Aber das könnten sich große Musiker nicht leisten. Dann müsste das VIP Ticket 100.000€ kosten.

Wie kommst du nun auf Club? :cluelesseddy: Man kann die Musiker nach wie vor via Screen beobachten.

1 „Gefällt mir“