Der seriöse Umfrage-Thread VII

Wenn dich diese Gewissheit glücklich macht.

Klingt für mich nach einer Theorie, die erstmal bewiesen werden muss.

gibt es wirklich. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Regierung ist ja auch viel länger im Amt als nur für die Dauer der EM und kann das alles vorher in Ruhe vorbereiten. Wir erfahren davon erst, wenn es schon zu spät ist.

Achso, eure Ausgangstheorie muss nicht bewiesen werden? :smiley: Das kann man dann einfach behaupten…

4 „Gefällt mir“

2006 habe ich doch schon als Beispiel genannt. Da findet man locker noch mehr, wenn man danach googlet. Aber das ist ja nur Zufall. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Also das unbeliebte Dinge gern mal umgesetzt werden wenn die Aufmerksamkeit gerade wo anders ist ist jetzt echt nicht so das große Geheimnis. Das hat jetzt auch nix mit der BILD zu tun.

2 „Gefällt mir“

Und plötzlich wird das lange vorbereitete Überwachungsgesetz bei Mindestbesetzung während Deutschland - Italien durchs Parlament gebracht.
Aber ich habe das schon mal angebracht und es kam nur „Zufall“, Aluhut Vorwürfe und das Parlament macht halt keine Pause. Manche Leute brauchen halt diese Beruhigung.

1 „Gefällt mir“

Völlig absurder Gedanke! :kappa:

Naja, wenn du etwas googlest findest du da schon Sachen.

es kann mir keiner sagen, dass man diese Maximal unbequemen Dinge, wo sonst es eventuell Demos und co gegeben hätte, genau zu der Zeit durchgebracht hat, weil man wusste, dass der deutsche Michel eher an Abseits statt an Abgaben denkt und wo „Änderungen im STeuergesetz“ eben nicht auf die Frontseite es schaffen (vielen Dank, 4te Gewalt, NICHT)

Und selbst wenn jemand sagt, dass es nicht mit Absicht so hingelegt wurde, so nimmt man es doch wenigstens billigend in Kauf, was in meinem Demokratieverständnis auch nicht sein sollte.

Ablenkungsmanöver - Was der Bundestag während der WM alles durchjubelt (Archiv) (deutschlandfunk.de)

Politische Entscheidungen im Schatten der WM (haz.de)

2 „Gefällt mir“

Ja, die Artikel sollte man dann vielleicht auch ganz lesen und in einen größeren Kontext setzen. Erstens sehe ich da nicht so viele unglaubliche Aufregerthemen wie hier behauptet wird, bis auf eine Ausnahme (Meldegesetz), das dann ein paar Wochen später wieder rückgängig gemacht worden ist, weil die Abstimmung nicht mal verfassungskonform war. Wir haben also einen dilettantisch schlechten Versuch, der ein wenig später aufgeflogen ist.

Bei allen anderen Beispielen kann man recherchieren, dass Debatten, Einigungen, Abstimmungen, Gesetzgebungsprozess etc. schon Wochen und Monate vorher stattgefunden haben und auch darüber berichtet worden ist. Solche Prozesse sind lang und komplex, und manche werden dann auch so angelegt, dass sie kurz vor der Bundestagssommerpause auch entsprechend abgeschlossen sind und final abgestimmt werden. Das fällt dann auch mal in die Zeit der EM/WM. Anzahlmäßig sind es quantitativ aber nicht besonders viele Dinge und in in den anderen Jahren werden ja genauso Sachen vor der Sommerpause abgeschlossen. Die Sommerpause findet übrigens auch so gut wie immer dann noch während Turnierzeiten statt.

6 „Gefällt mir“

Anekdotische Evidenz, die zur eigenen vorgefertigten Meinung passt. Gute Beweise habe ich dafür noch nicht gelesen / gefunden. Ein paar halbgare Online-Artikel bis jetzt. Wichtig: Es geht erstmal nur um Deutschland. In anderen Ländern muss man das ggf. anders bewerten.

Genau wie letztes mal als das Thema aufkam. Vergebene Liebesmüh. Nur ein von Angie unterschriebenes Schriftstück als Beweis zu akzeptieren ist natürlich auch ein Weg sein Weltbild aufrecht zu erhalten.

Man könnte ja auch versuchen, dass Thema einfach mal argumentativ und Fakten basiert zu besprechen. Dann kann man auch weiter unterschiedlicher Meinung sein oder zu individuell anderen Bewertungen der Situation und des Themas kommen. Die unterschiedlichen Meinungen und Bewertungen dürfen dann auch weiterhin nebeneinander existieren, das wäre gar kein Problem. In der Sache diskutieren und persönliches rauslassen, das wäre angebracht.

Stattdessen musst du so alberne Nebensätze mit unterbringen, dass so viele andere natürlich nicht ausreichend Durchblick haben und einfach nur nicht in der Lage sind, Dinge die klar auf der Hand liegen, zu durchschauen und zu verstehen… Aber selber vermitteln, das Du derjenige bist der die Dinge so richtig versteht und wie es läuft in der Welt. Du hast da so richtig den Durchblick. Die anderen sind einfach die dummen Schafe, die nichts kapieren wollen. Einfach unnötig so aufzutreten.

3 „Gefällt mir“

Ich kauf mir Spiele sowieso nur noch digital, wozu dann vorbestellen, ist ja nicht so dass die Downloads dann „ausverkauft“ wären.

2 „Gefällt mir“

In den Packungen der PC Spiele liegen ja eh nur noch Zettel mit Downloadcodes.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das mache, mache ich das nur wegen dem Preload, wenn ich das direkt am Erscheinungstag spielen will. Ansonsten ja, macht es keinen Sinn, wenn man das eh nicht will.

Aber die geilen Skins! :scream:
Oder die geilen 12 verschiedenen Vorbesteller Boni bei einzelnen Händlern.

Jep manchmal möchte man direkt um 0uhr loslegen und nicht noch nach der Arbeit den dl starten müssen.

Preload, manchmal Zugang zu Early Access oder Closed Betas oder ähnliches, und wenn man es eh direkt zu Release kaufen würde kann man die (zugegebenermaßen oft unnötigen) Vorbestellerboni auch noch mitnehmen.

Oder ein Spiel ist nur bis zum (Beliebiges Datum) verfügbar (z. B. Super Mario 3D All Stars ^^")