Der seriöse Umfrage-Thread VII

Oh doch \ :beanjoy:/

Avada Kedavra! :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Crucio

Sectumsempra :beanwat: 🪄

Du bist schon tot. :eddy:

Ich habe aber Expelliarmus gezaubert.

Ich find das ja immer noch schade, dass der Zauberspruch einfach nur eine Anlehnung an Abrakadabra ist. Ich hätte es tatsächlich wesentlich origineller gefunden, wenn der böseste aller Flüche einfach direkt diese uralte Zauberformel ist, die schon seit der Spätantike bekannt ist und die auch heute einfach jeder kennt und nicht nur etwas was bloß so klingt und unsere Erinnerung im Hinterkopf zum Schmunzeln bringt.

3 „Gefällt mir“

Voldemort sagt „Abrakadabra“ und Cederic fällt tot um … da hätte ich wohl eher lachen müssen …

1 „Gefällt mir“

Die genaue Herkunft zu kennen wäre schon mal interessant, ja der Ursprung ist wohl aramäisch, aber warum wurde er entwickelt? Immer diese Rätsel…

1 „Gefällt mir“

Seh ich garnicht so. Gerade die Verschränkung vom Banalen zum Schrecklichen macht da für mich einen großen Reiz aus. Ausserdem ist dann eben auch noch zusätzlich ein Verweis auf eine Realität und eine Historie, weit weg vom Clown am Kindergeburtstag reicht und das kann auf jedenfalls auch noch mystisch aufgeladen werden.
Ich finde da hätte man ruhig mutig sein können und einfach Abrakadabra verwenden.
Zumal das Infantile, zum Beispiel Kinderreime, ja auch gerne in Horrorfilmen(oder Giallos!) eingesetzt wird und auch immer eine Unheimliche Aura mit sich bringt.
Ich find das Wort jedenfalls nicht weniger Ernstzunehmen als eine Zauberformel die klar daran angelehnt ist.
Jedenfalls musste ich schon beim Lesen damals nicht nur an Abrakadabra denken, sondern hab mich gefragt, wieso da nicht einfach Abrakadabra steht.

Zauberformeln waren jedenfalls damals allgegenwärtig. Ich mein, noch heute schmieren die Sternsinger die Segnung auf den Türstock. Auch eine Zauberformel.
Aber ja, die Absicht oder Bedeutung von Abrakadabra wird man zwar leider wahrscheinlich nicht mehr rekonstruieren können, weshalb der Zauber ja eben Raum offen lässt ihn mit Bedeutung zu füllen.
Auch eben ganz hübsch der Gedanke, wenn den etliche Kinder und Erwachsenen oder Zauberkünstler einfach so, zu irgendwelchen Gelegenheiten, im Scherz und Spiel die Zauberformel immer wieder sagen, sie in unserer Welt allgegenwärtig ist, er aber eben aus den Mündern von nichtmagischen Wesen keine Wirkung hat - Man muss eben doch Hexe oder Hexer, Zauberer oder Zauberin sein, um die wahre Bedeutung wissen, damit sie ihre schreckliche Wirkung entfaltet.

1 „Gefällt mir“

oder „horny Potter“ :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte dazu lernen…
Sollte ich nachsichtiger mit dem Werk J.K. Rowlings sein, auch wenn ich sie als Person Kacke finde?

  • ja Künstler und Werk gehören getrennt du Stft
  • nein ist schon okay HP nicht mehr ernst nehmen zu können
  • was weiß ich

0 Teilnehmer

Ich kann mich da selbst nicht entscheiden. Einerseits können die Romane nichts dafür, andererseits will ich aber auch nicht dass die in irgendeiner Form unterstützt wird.

1 „Gefällt mir“

Wie ist da eigentlich die Bedeutung? Hier im „Osten“ gibt es das ja nur an kirchlichen Einrichtungen.

Mir fallen als überlieferte Zaubersprüche immer noch die Merseburger Zaubersprüche aus dem 9/10 Jh. ein, zum lösen von Fesseln bzw zur Behandlung eines verletzten Pferdes.

Steht da nicht einfach CMB für die drei Könige und das aktuelle Jahr?

Oh okay, also nur als Zeichen dafür das sie da waren und als Segnung.

Künstler und Werk gehören immer dann getrennt, wenn sich der Künstler negativ auf das Werk auswirkt. Wenn der umgekehrte Fall eintritt natürlich nicht. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Denkt man immer. Weil es Initialen-Mäßig passt. Bedeutet aber „Christus Mansionem Benedicat“

5 „Gefällt mir“

Ich bin mir halt auch nicht sicher, ob sie ihren Erzkonservativen Wertekanon in ihren Büchern vermittelt…

Dafür kenne ich die Bücher nicht gut genug.

@TIMBOlino1984 Wieder was gelernt. :slight_smile: