Der seriöse Umfrage-Thread VII

Also C+M+B steht schon für „christus mansionem benedicat“, also Christus segne dieses Haus.

1 „Gefällt mir“

Dürfen diese Segnung eigentlich nur die Sternsinger vornehemen?

Also bei mir bekommt man gegen Spende immer einen Aufkleber in der Kirche, den man sich dann selbst an die Tür pappt. Bekomm immer einen von meiner Mama zugesteckt. Also zumindest funktioniert der Segen auch als industriell hergestellter Aufkleber. Da kann ne eigene Kreidezeichnung ja wohl nicht weniger wert sein :gunnar:

Selbstsegnung so zusagen

Wenn das nicht mal Blind macht. :donnie:

1 „Gefällt mir“

Wie findet ihr Überraschungsbesuche von euren Freunden? (d.h. sie kündigen ihr Vorbeikommen bei euch nicht an)

  • Super! Auf meine Freunde hab ich immer Bock!
  • Ist mir egal
  • Bloß nicht! Ich möchte sowas früh genug im Voraus wissen, um mich und meine Wohnung darauf vorzubereiten oder abzusagen

0 Teilnehmer

Ich mach die Tür eh nicht auf, wenn ich keinen erwarte. Da können die lange klingeln :smiling_imp:

10 „Gefällt mir“

Einerseits: „Wenn du putzen musst, sind es keine Freunde“. Andererseits: :beansweat:

5 „Gefällt mir“

Ich glaube, die Kreide muss eigentlich vom Pfarrer geweiht werden. Ob das immer noch so ist, oder ob die meistens einfach so herumstapfen kann ich nicht sagen.
Aber ich denke schon, dass ursprünglich eben die Segnung, eben total magisch, eigentlich der Pfarrer indirekt durch das Weihen der Kreide unternimmt und die Sternsinger dann quasi durch den Auftrag dazu ermächtigt werden die Zauberformel an den Türstock zu kritzeln und die Segnung erst dadurch wirksam wird.
Aber keine Ahnung eigentlich haha.
Meine Zeit in der katholischen Schule ist schon lange her. Obwohl ich diese Mechanismen und Rituale von Religion ja immer noch total interessant finde, da steckt noch so viel archaischer Ritus drinnen.
Ganz abseits davon dass ich von Religion und Esoterik nichts halte und mich längst in eine Zeit wünsche, da wir den Schmarrn überwunden haben.
Aber faszinierend ist das schon, welche knöpfe da gedrückt werden.

Nicht ankündigen und einfach vor der Tür stehen macht man nicht, aber wenn jemand gerade in der Nähe ist und anruft ob ich daheim bin und ob er kurz raufschauen kann, und wenn ich gerade Zeit und Lust habe, sehr gerne.

1 „Gefällt mir“

Welche Freunde? :beangasm:

3 „Gefällt mir“

Ha ja so empfinde ich das auch.
Finde es auch immer wieder interressant, wie viel heidnischer Ritus einfach ins Christentum integriert wurde.

2,2 Millarden Christen ist grade die Kinnlade runtergefallen :sweat_smile:

Tendenz mir egal/Joa, warum nicht. Wenn ich Zeit habe, habe ich Zeit, wenn nicht, dann nicht, was sie verstehen und ohne Theater gehen.

Es hat so einen schönen spontanen Reiz irgendwie, während eh schon alles im Leben so durchgetaktet ist.

Warum das denn?
Weil Zaubersprüche böse sind?

Ich glaube die mögen das nicht wenn man ihre Religion als Zauberei bezeichnet

Na super, bald dann wieder Kreuzzüge :beansad:

1 „Gefällt mir“

Warum das? Jedes Gebet ist eine Zauberformel.
Und ich glaube tatsächlich, dass sich, zumindest in Europa, die meisten Christen dessen bewusst sind.
Fetischisierung von Objekten. Gebete sprechen. Strenge Rituale bis hin zu magischen Gesten, Symbolen und Zeichen.

Das ist wohl wahr, aber eine Segnung oder ein Gebet mit der Funktionsweise oder Oberfläche einer Zauberformel zu vergleichen ist was anderes als gleich die ganze Religion als Zauberei zu bezeichnen.
Ich glaube schon, dass viele dieser Vergleiche fähig sind und die ähnlichen Mechanismen in gerade der liturgischen Ritualen und Zeremonien erkennen.
Wie diese Erkenntnisse dann bewertet werden, das ist allerdings eine andere Frage.

3 „Gefällt mir“

aber sind Zauber und Co nicht Teufelszeug? glaube nicht dass sich Christen wirklich damit identifizieren wollen :thinking:

Keine Sorge, Zauberei ist es nur wenn es funktioniert :ugly:

3 „Gefällt mir“

Passend dazu kann ich empfehlen, dass man sich mal die „Merseburger Zaubersprüche“ ansieht, bei denen alte germanische Gött*innen beschworen werden, um etwa Fußverrenkungen bei Pferden zu heilen.
Merseburger Zaubersprüche – Wikipedia

2 „Gefällt mir“