Der seriöse Umfrage-Thread VII

Das ist echt einiges ,:scream: warum soviele, wenn ich fragen darf

Schon mal auf STIs getestet wurden? (Anonym)

  • ja
  • nein

0 Teilnehmer

Wird beim Blut-/Plasmaspenden automatisch getestet, also ja. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Vermutlich nein. Bei der Bundeswehr wurde man aber auf alles mögliche getestet. Kann da durchaus dabei gewesen sein, ich denke aber eher nein.

Und warste zufrieden?

War bei uns bei der jährlichen Bertriebsarztuntersuchung mit im Portfolio, zumindest wenn man wollte und ich glaube auch nur HIV…

Beim normalen Blutspenden auch?

Ja. :kappa:

@Biberpapa na ich hoffe mal das mindestens auf HIV getestet wird bevor das Blut jemand anderem in den Körper gepumpt wird.

2 „Gefällt mir“

Oh, ok. Praktisch. Ich dachte so ein Betriebsarzt prüft nur Betriebsrelevantes :sweat_smile: Aber je nach Weihnachtsfeier kann es ja durchaus Betriebsrelevant werden. :fuerdaswasesseinwill:

Hmm gutes Argument.
Dann muss ich wohl meine Antwort ändern

Hab im OP gearbeitet…

1 „Gefällt mir“

Ah, gut. Dann passt es ja :grin:

Sicherheit für Spender & Empfänger

Jede Blutspende wird mit hochsensitiven Methoden direkt nach der Blutspende in unseren Zentrallaboren untersucht.

Sicherheit für Spender & Empfänger

Diese Untersuchungen umfassen:
  • die Blutgruppenbestimmung nach dem AB0-System
  • die Bestimmung des Rhesus-Faktors
  • eine Untersuchung nach irregulären Blutgruppen-Antikörpern
  • die Untersuchung auf Antikörper bzw. Antigene gegen
    • Hepatitis-B und Hepatitis-C
    • HIV
    • Syphilis
  • den Virusdirektnachweis mittels Nukleinsäureamplifikationstechnik (PCR-Test) für folgende Virusarten:
    • Hepatitis-A, Hepatitis-B, Hepatitis-C
    • HIV
    • Parvovirus B19

Quelle: DRK

1 „Gefällt mir“

Ne Blutspende ist übrigens ne gute Methode um sich kostenlos auf diese Krankheiten testen zu lassen wenn man sich nicht traut damit zum Arzt zu gehen. Und man tut gleich noch was gutes dabei.

5 „Gefällt mir“

Ich benutze SteamLink und hab dazu zwei SteamController hier rum liegen, die Batterien/Akkus halten echt ewig. Aber für 3D Games mit Kamera, benutze ich meistens einen PS4 Controller.

SteamLink ist nicht perfekt. Leider sieht man bei sehr detaillierten Games wie Final Fantasy 15 Fragmente wenn man genauer hin gut.
Aber für manche Games ist es echt nett. Gerade für Partygames oder Couch Koop Games.

1 „Gefällt mir“

Ich habe davon erst nichts mitbekommen. Hatte mich aber gewundert, dass auf einmal immer mehr Leute bei Signal aufploppen. Der und der ist jetzt bei Signal. Täglich neue aus meinen Kontakten. Hatte mir dann gedacht das was mir WhatsApp ist.

Hast du Kindheitsbilder von dir ?
(Gemeint ist das Alter von 0 - 16 Jahre)

  • Ja, viele/ mehr oder weniger durchgängig
  • Ja, aber erst ab einem gewissen Alter
  • Ja, aber nur bis zu einem gewissen Alter
  • Ja, aber mit größeren/ mehreren Lücken
  • Nein, (so gut wie) keine

0 Teilnehmer

So, dirzuliebe drösel ich das mal ganz genau auf.
Letztes Jahr:
Zwei mal weil ich verkühlt war und das abklären wollte bzw mir das nahegelegt wurde es abzuklären.
Einmal weil mir eine Freundin ein paar Tage nachdem wir uns getroffen haben erzählt hat, dass ihre Chefin ihr gerade mitgeteilt hat, dass sie positiv getestet wurde.
Dann einmal den Massentest.
An Heilig Abend hab ich mich nochmal testen lassen, ebenso Silvester.

Dieses Jahr:
Einmal der erneute Massentest und 2 Mal weil ich einem Freund auf der Baustelle seiner neuen Wohnung beim Umbau geholfen hab - Wände rausreissen.

Müssten also 9 mal gewesen sein.

Bei mir daheim? Da hab ich nur 2, aber bei meinen Eltern sind Mappen gefüllt mit unzähligen Fotos.

2 „Gefällt mir“

Das ist egal, wo.
Ich hab mal alle Bilder aus dem Fotoalbum von mir und meiner Schwester digitalisiert. Seitdem hab ich sie auch bei mir gespeichert. Leider merkt man, dass ich Kind Nr. 2 bin und mein Papa irgendwann kein Bock mehr aufs Fotoalbum hatte (weil er da auch immer Zeugs reingemalt hat und so). Deshalb endet meine Kindheit so ca. mit 12/13 :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kaum noch, denke ich. Wenn, dann bei meinen Eltern.
Habe im Zuge der Aufarbeitung und Traumatherapie letztens alle Kinder-und Teenagerfotos entsorgt, die ich in meiner Wohnung noch hatte. Das waren sehr viele, 2 Schuhkartons bestimmt. Tat mir echt gut die loszuwerden.