Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Dazu dann diese Wände aus amerikanischen Häusern, die in Tornadogebieten gebaut werden. Ich denke das Weißbrot geht da locker durch.

:beannotsure:

Kreidest du Leuten an, Threads nicht nachzulesen? :beannotsure:

Nein, ich weiße freundlich drauf hin, dass er seine Neugier bereits stillen kann :innocent:

Ist @Greenbear gerade einer solchen Situation nahe?

:beannotsure:

(würde schätzen, dass ein Drittel aller Umfragen in diesen Threads mittlerweile schon mal gestellt wurden)

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich übersehen. Hab’s gelöscht.

Streiten in der Partnerschaft ?

  • Sollte es definitiv nicht geben.
  • Versuche ich zu vermeiden.
  • Passiert schon mal.
  • Was raus muss, muss raus … bevor es sich anstaut.
  • Gehört fest dazu.

0 Teilnehmer

Eine gesunde und vernünftige ausgetragene Streitkultur gehört dazu, wenn es langfristig funktionieren soll. Und anstauen ist immer ganz schlecht, wenn auf einmal alles emotional überkocht und rauskommt. Beide sollten sich ermutigt fühlen in passenden Momenten Dinge die ihnen nicht passen ansprechen zu können und dann schaut man in Ruhe wie man was ändern / lösen kann. Oder ob da eigentlich auch nur Missverständnisse vorliegen und alles gar nicht so schlimm ist.

Ist immer Arbeit und manchmal anstrengend, aber sowas muss man etablieren und erlernen. Auch wie man gleichzeitig klar und deutlich Dinge anspricht, aber den anderen auch nicht zu aggressiv angeht oder Vorwürfe macht oder es persönlich wird. Da muss man schauen die richtige Sprache und den richtigen Ton zu treffen, der je nach Partner in Nuancen auch immer ein bisschen unterschiedlich sein kann, sodass man eine gute Redekultur erreicht. Eine nicht ganz leichte Aufgabe im Alltag, aber man kann da reinwachsen.
Wenn man das gut etabliert in einer Beziehung hat man eine der schweren Aufgaben gut gelöst und es ist einer der guten Zeichen, dass es lange halten kann.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Ich denke, daran ist meine letzte Beziehung auch kaputt gegangen. Paar Monate Liebe hoch 10 und keine Meinungsverschiedenheiten. Und dann von heute auf morgen, „Ich mach Schluss. Ach ja, und die folgenden Punkte stören mich an dir …“ :sweat_smile: Naja, da hätte ich mir schon gewünscht, dass man das mal vorher thematisiert.

1 „Gefällt mir“

Was du beschreibst ist aber mMn kein Streit sondern eine Diskussion oder Meinungsverschiedenheit.
Ein Streit ist für mich mit anbrüllen und teilweise Beleidigen verbunden. Und sowas kann ich garnicht ab und versuche ich zu vermeiden.

Dann ist es aber eher schon eskaliert. Streit kann ja auch eine „einfache“ Meinungsverschiedenheit sein.

3 „Gefällt mir“

Man muss den Streit meiner Meinung nach halt in vernünftige Bahnen und eine vernünftige Auseinandersetzung bringen, so wie beschrieben.

Wenn es zum Anbrüllen und Beleidigen kommt, ist es doch meistens zu spät und kann nicht mehr lange gut gehen.
Ist eine gewisse Definitionsfrage, aber eine vernünftige Streitkultur erachte ich für wichtig und notwendig. Das kann ja durchaus auch mal „hitzig“ sein, wenn man etwas unterschiedlich sieht. Es darf halt nur nicht eskalieren.

Wenn man natürlich Streit so definiert, dass es heftig ist und klar zur Sache geht, wie du es beschreibst (brüllen, beleidigen etc.), dann sehe ich es eher so, dass es nicht vorkommen sollte in einer guten Beziehung, und man an meiner beschriebenen Aufgabe, unterschiedliche Auffassungen und Probleme vernünftig lösen zu können, offenbar scheitert. Ist halt jetzt ein bisschen Definitionssache was man unter Streit genau versteht.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe schon, @boja @anon98563270 und @godbrakka haben einen Fighting Friday :smiley:

:ballot_box_with_check: Welche Partnerschaft?

1 „Gefällt mir“

Man streitet sich halt mal :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Streit gehört halt dazu. Darf halt ned eskalieren.

Man kann ja auch ne Meinung dazu haben, ohne aktuell in einer Partnerschaft zu sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Nicht jetzt nach dem Essen. :fresskoma:

Das würde ich dann eher als eine aggressive Streitkultur definieren.

4 „Gefällt mir“