Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Stell dir einfach vor, das Rentenalter wird bis dahin von 67 auf 80 verschoben sein. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Sag ja niemand das es auf Knopfdruck passieren soll, aber du wirst sicherlich auch einsehen das es keine Lösung ist sich dem Neid hinzugeben.

Bei der staatlichen Rente nun auch kein Beinbruch :man_shrugging:

Deswegen hab ich auch Arschloch-Familie geschrieben und nicht Scheiß-Familie.

Ob ich die 300€ mit 67 bekomme oder gar nicht mehr erlebe ist wohl kein Unterschied. Ich hoffe nur bis dahin genug vorgesorgt zu haben. Wo wir wieder bei Punkt 1 wären.

Es gibt doch auch positiven Neid, der im Kontrast zu Missgunst steht. Man kann jemanden beneiden, ohne dass es negativ ist.

Dazu hätte ich gerne ein Beispiel

1 „Gefällt mir“

Neid liegt mir eigentlich fern. Wenn ich einen Porsche oder diese Millionäre unter 30 sehe denke ich, Glück für ihn. Wahrscheinlich gilt das nur für Leute die ich nicht gut kenne. :ugly:

Es ist kein unerträglicher Schmerz, nur dieses leise ziepen der Midlife Crisis.

2 „Gefällt mir“

Auch das Wort finde ich etwas zu heftig dafür. Wie würdest du dann eine Familie bezeichnen, die ihr Geld mit dem Verkauf von abgefülltem Grundwasser macht?

Der Unterschied liegt noch darin wie viele Jahre lang du diese 300€ bekommst. Man zahlt ja nicht in diese Kasse ein um dann nur 10x300€ rauszubekommen. :ugly:

„Ich beneide die Kochkünste meiner Freundin“

Es gibt nicht umsonst den Begriff „Quarterlife Crisis“ :sweat_smile:

Ich kann es halt auch gut verstehen. Habe selbst Freunde die eine gute Stange mehr verdienen als ich, aber dafür haben sie andere Lasten zu ertragen.

Schon wieder ein unnötiger Vergleich mit anderen? :rofl:

2 „Gefällt mir“

Und was ist daran das positive? Das gute Essen der Freundin?

Ich finde das Wort unpassend. Da gibt es viel Schlimmeres für das du noch schlimmere Wörter bräuchtest.

Die Kochkünste.

230e49ffd0916329b183ed306f9795b2fa0a8c6026a1a123f04d156608844741

Raff ich nicht. Was hast du positive davon, dass du jemanden dafür beneidest etwas besser zu können als du?

Ist doch scheiß egal was es sonst noch gibt. Wenn mich jemand so bewertet ist er ein Arschloch und fertig. Nimm mich wie ich bin, frage ob ICH zufrieden mit meiner Situation bin oder scher dich zum Teufel.

Ach, dass die™ uns über den Tisch ziehen ist ja bekannt. Ich könnte mich jetzt daran abarbeiten oder irgendwie dafür sorgen, dass ich im Alter nicht Flaschen sammeln muss.

1 „Gefällt mir“

Dann erkläre ich es dir: Du findest es toll, dass sie so gut Kochen kann und bist motiviert, irgendwann auch so gut kochen zu können.

Also doch kein Neid?

Siehe Der seriöse Umfrage-Thread VIII - #9972 von Moin :smiley: Google mal „Weißer Neid“.